Warum heißt es dann, dass der Mensch "von Jugend an" böse sei? --- Man kann das übrigens auflösen, aber es zeigt, dass man einen Sprachverständnis-SChlüssel braucht, um dies tun zu können.
Das menschliche Bewusstsein führt zu einem Bedürfnis, das sich in eigenem Willen ausdrückt. - Das, was damit ausgedrückt wird, ist entweder gott-orientiert ("gut") oder ich-orientiert ("böse"). - Insofern haben wir beide eigenen Willen.
Wieso "zugeben"? - Das ist meine Rede seit 1848.
Genauso viel und wenig wie Du. - Trotzdem hast auch Du eine Meinung dazu.
Vom Ergebnis her ist das für mich dasselbe wie "Visio Beatifica", nur von Dir auf Offenbarungs-Ebene formuliert.
Ja - diesen Artikel habe ich lange nicht mehr gelesen - merci. ---- Du siehst aber, dass das Dreieinige nur in der Funktion des Eins-Seins beschrieben wird - also das, was wir vorher getrennt wahrgenommen haben (Vater, Sohn, HG) ist jetzt in das Gesamt-Göttliche aufgegangen.Erich hat geschrieben: ↑Sa 9. Jan 2021, 12:50 Siehe: http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... ung_Gottes - Lies den dritten Satz.
Dazu passt aber Dein Satz nicht, dem ich zugestimmt habe.Erich hat geschrieben: ↑Sa 9. Jan 2021, 12:50 Das ist nicht Deine Rede (oder Du verstehst mich nicht), denn Du glaubst ja nicht (wie Du immer wieder betonst), dass wir den Vater (ein selbstständiges lebendiges Wesen mit einem freiem Willen) und den Sohn (ein selbstständiges lebendiges Wesen mit einem freiem Willen) und den Heiligen Geist (ein selbstständiges lebendiges Wesen mit einem freiem Willen) im Himmel sehen werden!
Herrschaft - üblicherweise spricht man von "Selbst-Erniedrigung". - Wo soll da jetzt der Unterschied sein?
Jetzt bringst Du exakt die Stellen, die mich zum Wort "Selbstbeschränkung" gebracht habe. - Also weißt Du - manchmal irritierst Du schon ... ---- Im übrigen: Luther, der dies übersetzt hat, war Trinitarier - meinst Du, das wäre ihm aufgefallen. --- Konkreter: Meinst Du, dass dieser Verzicht auf göttliche Macht gleichzeitig bedeutet, dass er damit auch seine göttliche Natur abgegeben hat?
Also hätte der "Vater" also auch Nein sagen können - fifty/fifty - oder wie meinst Du das?
Gefährlich - das hat man schnell als Wunschkonzert fehl-interpretiert. Passiert oft. --- Demnach müsste Gott Dir Legionen schicken, wenn Du gläubig darum bittest - da stimmt was nicht.
Moment: Er selbst in seiner Beschränkung kann es nicht - aber er kann jederzeit auf seine anderen trinitarischen Personen zurückgreifen, wenn sie gebraucht werden.
Du hast - wie viele hier - nicht begriffen, dass NIEMAND das glaubt, was objektiv geschrieben steht, sondern das, was er selber davon versteht. Du würdest es Eigen-Wille oder freier Wille nennen (Deine private Unterscheidung ist mir da etwas schleierhaft - jedenfalls geht das, was man glaubt, erst mal durch Dich selber durch, damit Du es in DEINEM Verständnis erst mal identifizieren kannst.
Du nennst bspw. die RKK "unbiblisch", obwohl die RKK die Bibel mindestens so gut kennt wie Du. - Nun geht es mir gar nicht drum, der RKK recht zu geben, aber es zeigt, dass es VERSCHIEDENE Seiten gibt, die den EINEN Bibeltext kennen, aber ihn unterschiedlich interpretieren (wir hatten das schon mal). - Insofern ist Dein Eingangssatz selbst-immunisierender Schrott. - Im Grunde meinst Du (ob Du es merkst oder nicht): "Wie willst Du die Bibel verstehen- wenn Du nicht glaubst wie ich, Erich?"
De facto NEIN. - Theoretisch ja, wenn in dem EINEN Menschen der HG vollkommen wirkt. - Zeige mir diesen Menschen.
So ist es. - Aber das kann man objektiv nicht festmachen. - Leute, die geistlich verstehen, erkennen sich gegenseitig, aber beweisbar ist es nicht.
Das ist in der Tat der Punkt.

Du reduzierst die Bibel auf ein oberflächliches Glaubensbuch, statt zu fragen, was der tiefere Grund ist, warum wir dieses oder jenes, was wir heute nicht vollständig verstehen, glauben sollen.
Richtig - aber was BEDEUTET das? - WARUM ist es so gekommen? - Was ist der tiefere Grund dafür?
Beim leiblichen Tod liegt die Mortalität bei Menschen traditionell bei 100%. - Ich gehe bisher NICHT davon aus, dass ich diesen Prozentsatz nach unten drücken kann.