Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 23:11 Was interessiert mich was die Welt sagt, die jeden Tag ihre Gesetze ändert?
Das ist nicht die Frage. -Der Punkt ist, dass Du biblische Schuld weltlich interpretierst.
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 23:11 Falsch! - Sondern weil er Gottes Gebot übertreten hat!
Das ist obenflächlich.
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 23:11 Ich habe Deine Lügen satt!
Das hat nichts mit Lügen zu tun, sondern mit tieferem Verstehen. Du unterschätzt die Bibel, wenn Du sie auf das Niveau stellst "Der Mensch hat nicht gehorcht, also sind alle Menschen in Sünde". - Das ist flach.

Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 23:41 Schon wieder eine listige kluge schlaue faule Ausrede!

Alles andere ist aber auch verboten!

Die Heilige Maria zu ehren und zu loben und zu preisen usw. ist eindeutig "Anbetung"!!!

Wenn Du es besser weißt, dann komm und erkläre uns, was Anbetung ist.
Siehe kathpedia:
Anbetung ist die höchste und eigentliche religiöse Handlung. Es wird angebetet Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist.
Punkt. - Deine Aussage, Maria würde angebetet werden, ist aus katholischer Sicht ganz einfach falsch (falls es irgendwelche Denominationen gibt, die das tun, kenne ich sie nicht).
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 23:41 Und wo steht geschrieben, dass man mit irgendwelchen verstorbenen Heiligen Kontakt aufnehmen soll?

Nirgendwo in der Bibel! - Ja, das ist auch verboten!
Man sollte es nicht verwechseln mit dem, was König Saul macht. - Auch zu diesem Thema ist kathpedia eine gute Quelle:
Der hl. Paulus schreibt: „Euch aber lasse der Herr wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen, wie auch wir euch lieben, damit euer Herz gefestigt wird und ihr ohne Tadel seid, geheiligt vor Gott, unserem Vater, wenn Jesus, unser Herr, mit allen seinen Heiligen kommt.“ (1 Thess 3,12 f EU; siehe auch Jud 14 EU; Sach 14,5 EU) Diese Stelle bezeugt, dass die Heiligen schon vor der Wiederkunft Christi in Gemeinschaft mit Ihm leben. ...

Die Bibel gibt uns die Zusage, dass die im Herrn verstorbenen im Himmel von Gott Ehre erhalten: „Kostbar ist in den Augen des Herrn das Sterben seiner Frommen“ (Ps 116,15 EU). Dies dürfen wir als Aufruf verstehen, sie ebenfalls zu ehren. ...

Der hl. Paulus schreibt: „Euch aber lasse der Herr wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen, wie auch wir euch lieben, damit euer Herz gefestigt wird und ihr ohne Tadel seid, geheiligt vor Gott, unserem Vater, wenn Jesus, unser Herr, mit allen seinen Heiligen kommt.“ (1 Thess 3,12 f EU; siehe auch Jud 14 EU; Sach 14,5 EU) Diese Stelle bezeugt, dass die Heiligen schon vor der Wiederkunft Christi in Gemeinschaft mit Ihm leben. ...

Es gibt Gruppen, die weniger ein Problem in der Verehrung als vielmehr in der Anrufung der Heiligen sehen. Dabei wird oft das Buch Deuteronomium angeführt, wo es heisst: „Es soll bei dir keinen geben, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keinen, der Losorakel befragt, Wolken deutet, aus dem Becher weissagt, zaubert, Gebetsbeschwörungen hersagt oder Totengeister befragt, keinen Hellseher, keinen, der Verstorbene um Rat fragt“ (Dtn 18,10 f EU). Ist das Anrufen der Heiligen Totenbeschwörung?

Gott verbietet hier die Beschwörung von Toten im Rahmen von okkulten Praktiken, um Auskünfte aus dem Jenseits zu erhalten. Das Volk Gottes soll so etwas nicht tun, sondern sich ganz auf Gott verlassen und auf die von Ihm gesandten Propheten hören. „Du sollst ganz und gar bei dem Herrn, deinem Gott, bleiben. Denn diese Völker, deren Besitz du übernimmst, hören auf Wolkendeuter und Orakelleser. Für dich aber hat der Herr, dein Gott, es anders bestimmt. Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott, aus deiner Mitte, unter deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören“ (Dtn 18,13 ff EU).

Es gibt also einen klaren qualitativen Unterschied zwischen der okkulten Handlung und der Anrufung der Heiligen: Im einen will sich der Mensch stolz Zugang zu Informationen verschaffen, die vor ihm verborgen sind. Er umgeht also die von Gott gesetzte Ordnung und handelt gegen dessen Willen. Im anderen nimmt de Mensch demütig Zuflucht zu einer geliebten Person, damit diese bei Gott Fürsprache einlege. Hier spielt sich also alles innerhalb der von Gott gewollten "Gemeinschaft der Heiligen" ab, die sich ja auch schon in diesem Leben einsetzen, miteinander zur christlichen Vollendung zu gelangen. In diesem Kontext ist auch Mt 17,1-9 EU zu verstehen, wo Jesus selbst auf dem Berg der Verklärung mit den propheten Mose und Elija redet. ...

„ Wenn dann ein Engel ihm [dem Todkranken] zur Seite steht, / ein Mittler, einer von den Tausenden, / dem Menschen zu verkünden, was recht ist, wenn dieser sich erbarmt und spricht: / Erlös ihn, dass er nicht ins Grab absteige, / Lösegeld hab ich für ihn gefunden! [...]“ (Ijob 33,23.24 EU)

Im Buch Tobit finden wir einen weiteren Anhaltspunkt: „Ich bin Raphael, einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.“ (Tob 12,15 EU);

In der Offenbarung des Johannes kehrt dieses Bild zurück: „Und ein anderer Engel kam und trat mit einer goldenen Räucherpfanne an den Altar; ihm wurde viel Weihrauch gegeben, den er auf dem goldenen Altar vor dem Thron verbrennen sollte, um so die Gebete aller Heiligen vor Gott zu bringen. Aus der Hand des Engels stieg der Weihrauch mit den Gebeten der Heiligen zu Gott empor.“ (Offb 8,3-5 EU)

Die Engel und Heiligen im Himmel verbinden sich also mit den Gebeten der irdischen Christen (den in der Taufe geheiligten) und verstärken diese durch ihr eigenes Gebet.
Das ist alles sehr biblisch (wie übrigens alles, was ich vertrete - nur muss man es halt so VERSTEHEN).
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 00:50
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 23:11Was interessiert mich was die Welt sagt, die jeden Tag ihre Gesetze ändert?
Das ist nicht die Frage. -Der Punkt ist, dass Du biblische Schuld weltlich interpretierst.
Du bist es doch, der mit weltlichem Gerede daherkommt.
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 23:11 Falsch! - Sondern weil er Gottes Gebot übertreten hat!
Das ist obenflächlich.
Das ist genau der Punkt!
Römer 5,12 
12 Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
13 Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet.
14 Dennoch herrschte der Tod von Adam bis Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 23:11 Ich habe Deine Lügen satt!
Das hat nichts mit Lügen zu tun, sondern mit tieferem Verstehen. Du unterschätzt die Bibel, wenn Du sie auf das Niveau stellst "Der Mensch hat nicht gehorcht, also sind alle Menschen in Sünde". - Das ist flach.
Sorry, dann bitte Gott, dass er Dir die Augen öffnet und Verstand gibt! - Im Gegenteil, ich schätze die Bibel und ich glaube jedes Wort, was in den Heiligen Schriften geschrieben steht. - Und deshalb bleibt auch unumstößlich: "Der erste Mensch, Adam, hat nicht gehorcht, er hat das Gebot wissentlich übertreten, also sind durch ihn auch alle Menschen in Sünde geboren und sündigen in ihrem sündigen Fleisch ihr Leben lang". - Alles klar?
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 23:41 Schon wieder eine listige kluge schlaue faule Ausrede!

Alles andere ist aber auch verboten!

Die Heilige Maria zu ehren und zu loben und zu preisen usw. ist eindeutig "Anbetung"!!!

Wenn Du es besser weißt, dann komm und erkläre uns, was Anbetung ist.
Siehe kathpedia:
Das ist keine rechte Antwort auf meine Worte: "Erkläre uns, was Anbetung ist." - Oder bist Du nicht fähig, darauf zu antworten?

Warum lenkst Du ab und setzt mir andere Halbwahrheiten (Wahrheit und Lüge) vor die Nase?
Anbetung ist die höchste und eigentliche religiöse Handlung. Es wird angebetet Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist.
Punkt.
Ja, so sollte es sein und nicht anders!
- Deine Aussage, Maria würde angebetet werden, ist aus katholischer Sicht ganz einfach falsch (falls es irgendwelche Denominationen gibt, die das tun, kenne ich sie nicht).
Das ist nur, wie gesagt, eine listige kluge schlaue faule Ausrede!
- Siehe z.B. auch den Rosenkranz! - Ständig plärren sie zu Maria, öfter als zu Gott!
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 23:41 Und wo steht geschrieben, dass man mit irgendwelchen verstorbenen Heiligen Kontakt aufnehmen soll?

Nirgendwo in der Bibel! - Ja, das ist auch verboten!
Man sollte es nicht verwechseln mit dem, was König Saul macht.
Das war ja noch schlimmer, denn Saulus hatte Samuel befragt durch Totenbeschwörung/Geisterbeschwörung. - Aber das kommt dem schon sehr nahe.
- Auch zu diesem Thema ist kathpedia eine gute Quelle:
Das ist Deine Ansicht!
Der hl. Paulus schreibt: „Euch aber lasse der Herr wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen, wie auch wir euch lieben, damit euer Herz gefestigt wird und ihr ohne Tadel seid, geheiligt vor Gott, unserem Vater, wenn Jesus, unser Herr, mit allen seinen Heiligen kommt.“ (1 Thess 3,12 f EU; siehe auch Jud 14 EU; Sach 14,5 EU) Diese Stelle bezeugt, dass die Heiligen schon vor der Wiederkunft Christi in Gemeinschaft mit Ihm leben. ...
Das glaube ich auch, aber das ist kein Grund dafür, die Maria oder die anderen Heiligen anzubeten, anzurufen, sie zu bitten, zu ehren und zu loben und zu preisen und zu rühmen und zu verherrlichen, usw. ...
Die Bibel gibt uns die Zusage, dass die im Herrn verstorbenen im Himmel von Gott Ehre erhalten: „Kostbar ist in den Augen des Herrn das Sterben seiner Frommen“ (Ps 116,15 EU). Dies dürfen wir als Aufruf verstehen, sie ebenfalls zu ehren. ...
Ich sehe hier keinen Aufruf! - Ja, sie erhalten von Gott Ehre! - Aber wo steht, dass sie von Menschen Ehre erhalten sollen? -
Der hl. Paulus schreibt: „Euch aber lasse der Herr wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen, wie auch wir euch lieben, damit euer Herz gefestigt wird und ihr ohne Tadel seid, geheiligt vor Gott, unserem Vater, wenn Jesus, unser Herr, mit allen seinen Heiligen kommt.“ (1 Thess 3,12 f EU; siehe auch Jud 14 EU; Sach 14,5 EU) Diese Stelle bezeugt, dass die Heiligen schon vor der Wiederkunft Christi in Gemeinschaft mit Ihm leben. ...
Das ist eine Wiederholung (siehe oben)
Es gibt Gruppen, die weniger ein Problem in der Verehrung als vielmehr in der Anrufung der Heiligen sehen. Dabei wird oft das Buch Deuteronomium angeführt, wo es heisst: „Es soll bei dir keinen geben, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keinen, der Losorakel befragt, Wolken deutet, aus dem Becher weissagt, zaubert, Gebetsbeschwörungen hersagt oder Totengeister befragt, keinen Hellseher, keinen, der Verstorbene um Rat fragt“ (Dtn 18,10 f EU). Ist das Anrufen der Heiligen Totenbeschwörung?
Ist das Anrufen der Heiligen in der Bibel geboten oder erlaubt? - Nein!
Gott verbietet hier die Beschwörung von Toten im Rahmen von okkulten Praktiken, um Auskünfte aus dem Jenseits zu erhalten. Das Volk Gottes soll so etwas nicht tun, sondern sich ganz auf Gott verlassen und auf die von Ihm gesandten Propheten hören. „Du sollst ganz und gar bei dem Herrn, deinem Gott, bleiben. Denn diese Völker, deren Besitz du übernimmst, hören auf Wolkendeuter und Orakelleser. Für dich aber hat der Herr, dein Gott, es anders bestimmt. Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott, aus deiner Mitte, unter deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören“ (Dtn 18,13 ff EU).
Dieser Prophet ist Jesus Christus!
Es gibt also einen klaren qualitativen Unterschied zwischen der okkulten Handlung und der Anrufung der Heiligen: Im einen will sich der Mensch stolz Zugang zu Informationen verschaffen, die vor ihm verborgen sind. Er umgeht also die von Gott gesetzte Ordnung und handelt gegen dessen Willen.
Von Anrufung der Heiligen steht in der Bibel nichts geschrieben.
Im anderen nimmt de Mensch demütig Zuflucht zu einer geliebten Person, damit diese bei Gott Fürsprache einlege.
Kein Problem, solange diese Person noch nicht verstorben ist.
Hier spielt sich also alles innerhalb der von Gott gewollten "Gemeinschaft der Heiligen" ab, die sich ja auch schon in diesem Leben einsetzen, miteinander zur christlichen Vollendung zu gelangen. In diesem Kontext ist auch Mt 17,1-9 EU zu verstehen, wo Jesus selbst auf dem Berg der Verklärung mit den propheten Mose und Elija redet. ...
Wieder eine listige kluge schlaue faule Ausrede! - denn niemand anderer, außer Jesus hat jemals sooo mit irgendeinen Heiligen auf einem Berg geredet.
„ Wenn dann ein Engel ihm [dem Todkranken] zur Seite steht, / ein Mittler, einer von den Tausenden, / dem Menschen zu verkünden, was recht ist, wenn dieser sich erbarmt und spricht: / Erlös ihn, dass er nicht ins Grab absteige, / Lösegeld hab ich für ihn gefunden! [...]“ (Ijob 33,23.24 EU)
Wenn ein Engel von Gott gesandt wird und mit jemandem spricht, dann ist das doch was anderes als Maria und die Heiligen anzurufen usw.
Im Buch Tobit finden wir einen weiteren Anhaltspunkt: „Ich bin Raphael, einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.“ (Tob 12,15 EU);
1. Das Buch Tobit ist umstritten. 2. Der Engel wurde (angeblich) von Gott geschickt. 3. Dieser Raphael war dann auf Erden. 4. Mit einem Engel auf Erden darf man ja sprechen (kein Problem), so wie es Maria auch tat. 5. Und wo steht, dass Tobit diesen Raphael, der ja wohl im Himmel wohnen müsste, angerufen hat? - 6. DER HEILIGE GEIST HILFT UNS BETEN UND TRITT VOR GOTT FÜR UNS EIN!! Dazu brauchen wir also keinen Raphael.
Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.
In der Offenbarung des Johannes kehrt dieses Bild zurück: „Und ein anderer Engel kam und trat mit einer goldenen Räucherpfanne an den Altar; ihm wurde viel Weihrauch gegeben, den er auf dem goldenen Altar vor dem Thron verbrennen sollte, um so die Gebete aller Heiligen vor Gott zu bringen. Aus der Hand des Engels stieg der Weihrauch mit den Gebeten der Heiligen zu Gott empor.“ (Offb 8,3-5 EU)
Dieser Engel ist der Heilige Geist! Siehe: Oben! - Oder weißt Du nicht, dass der Heilige Geist auch ein Engel ist?
Die Engel und Heiligen im Himmel verbinden sich also mit den Gebeten der irdischen Christen (den in der Taufe geheiligten) und verstärken diese durch ihr eigenes Gebet.
Davon steht kein einziges Wort in der Bibel geschrieben!
Das ist alles sehr biblisch (wie übrigens alles, was ich vertrete - nur muss man es halt so VERSTEHEN).
Das ist alles nicht biblisch (wie übrigens vieles, was Du vertrittst, kein Christ VERSTEHEN kann)!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Corona »

22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!,[8] der wird dem Hohen Rat[9] verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr![10], der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.
Und was war die Antwort
Spoiler: anzeigen
Ihr Narren und Blinden, was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:58 Du bist es doch, der mit weltlichem Gerede daherkommt.
Nee - ganz bestimmt nicht. :)
Erich hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:58 "Der erste Mensch, Adam, hat nicht gehorcht, er hat das Gebot wissentlich übertreten"
Das ist Deine, wie ich meine, weltlich geprägte Interpretation.
Erich hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:58 Das ist keine rechte Antwort auf meine Worte: "Erkläre uns, was Anbetung ist." - Oder bist Du nicht fähig, darauf zu antworten?
Hast Du meine kathpedia-Zitate nicht gelesen?
Erich hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:58 - Deine Aussage, Maria würde angebetet werden, ist aus katholischer Sicht ganz einfach falsch (falls es irgendwelche Denominationen gibt, die das tun, kenne ich sie nicht).


Das ist nur, wie gesagt, eine listige kluge schlaue faule Ausrede!
Nein - das ist katholische Auffassung. - Angebetet wird nur Gott im Vater, Sohn und HG.
Erich hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:58 Das glaube ich auch, aber das ist kein Grund dafür, die Maria oder die anderen Heiligen anzubeten
Tut ja keiner.
Erich hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:58 Ist das Anrufen der Heiligen in der Bibel geboten oder erlaubt? - Nein!
Das sieht die RKK auf Basis der zitierten Stellen für erlaubt. - Da solltest Du Dich vielleicht mal mit einem ausgewachsenen RKK-Theologen unterhalten. - Gilt auch für die folgenden Stellen. - Denn es nützt nichts, wenn Du freihändig solche Bibelstellen anders interpretierst als die Theologen der RKK - da müsst Ihr Euch zusammensetzen.
Erich hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:58 Das ist alles nicht biblisch
Wie gesagt: Dass sehen mindestens die RKK und die Orthodoxen anders.
Rembremerding

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 00:50 Das ist alles sehr biblisch (wie übrigens alles, was ich vertrete - nur muss man es halt so VERSTEHEN).
Das ist irrelevant sowohl für Atheisten als auch sich nicht bekennen wollende und könnende Christen. Sobald sie darin einen Hauch der Kirche erahnen, wird in ihnen der antrainierte Geist des Widerspruchs erwachen. Selbst, wenn sie dasselbe meinen, werden sie gegen deine Aussage sein, selbst wenn die Bibel davon spricht, werden sie es ignorieren. Auch wenn sie es verstehen könnten, sie wollen es nicht. Es werden hingegen die vorbereiteten Narrative erzählt, mögen sie noch so unwahr sein.
Die Kirche des Herrn ist immer eine Prüfung für alle Gläubigen und Nichtgläubigen - sowohl für jene, die sich zu ihr bekennen als auch für jene, die sie ablehnen.

Zum Thema bedeutet dies: Nicht allein der Glaubensinhalt des Evangeliums wird durch Irrlehren angegriffen, auch Bewahrer und Verkünder des Glaubensinhalts des Evangeliums werden Ziel der Irrlehren und Irrlehrer. Jesus hat es vorhergesagt, jedoch auch, dass die Irrlehre seine Kirche nicht überwinden werden, weil ER das Haupt, der Sieger und die Wahrheit.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 13:22 Zum Thema bedeutet dies: Nicht allein der Glaubensinhalt des Evangeliums wird durch Irrlehren angegriffen, auch Bewahrer und Verkünder des Glaubensinhalts des Evangeliums werden Ziel der Irrlehren und Irrlehrer. Jesus hat es vorhergesagt, jedoch auch, dass die Irrlehre seine Kirche nicht überwinden werden, weil ER das Haupt, der Sieger und die Wahrheit.
Dem ist prinzipiell zuzustimmen, was aber andererseits für die Gegenwart wenig bringt (das behauptest Du ja auch nicht). - Das Problem ist, dass die (jede?) Gegenwart durchsetzt ist mit verschiedensten Meinungen, die wohlwollend oder bösartig das Ihrige durchsetzen wollen. - Das heißt: "Irrlehrer" zeichnen sich dadurch aus, dass sie andere als "Irrlehrer" bezeichnen. - Die Sache ist also unterm Strich objektiv nicht lösbar.

Letztlich läuft es immer wieder auf den Heiligen Geist hinaus, in dessen Möglichkeiten es liegt, die Heilsgeschichte zu beschleunigen oder zu bremsen. - Nach MEINEM Glauben wird für jeden der Punkt kommen, an dem er Wahrheit von Lüge und gut von böse unterscheiden können wird - insofern ist alles nur eine Frage der Zeit, was eigentlich eine gute Nachricht ist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5664
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Lena »

Wenn ich jeweils lese, dass etwas nicht biblisch sei, so muss ich
mich verwundern. Denn soviel ich weiss, berufen sich fast alle
auf dieses Buch. Und doch ist das Resultat ein ganz anderes.

Irrlehre ist zu meinen, man sei ein Lehrer, man sei ein Meister.
Dabei zu vergessen, dass man nur ein Bruder unter Brüdern ist.
Rembremerding

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 14:47 Das Problem ist, dass die (jede?) Gegenwart durchsetzt ist mit verschiedensten Meinungen, die wohlwollend oder bösartig das Ihrige durchsetzen wollen. - Das heißt: "Irrlehrer" zeichnen sich dadurch aus, dass sie andere als "Irrlehrer" bezeichnen. - Die Sache ist also unterm Strich objektiv nicht lösbar.
Vielleicht doch.
In dem man das Wort Gottes über seine Kirche wahr-nimmt und dann logisch, auch mit Verstand sowie Vernunft all die Gegenwarten seit der Stiftung seiner Kirche betrachtet und wie sie daraus immer wieder gestärkt durch IHN hervorging: in all diesen "Gegenwarten" blieb sie apostolisch, an sein Wort gebunden, ist in aller Welt und von Anbeginn unverändert, egal welcher Zeitgeist sie erschütterte, protegierte oder welche Verbrecher und Sünder in ihr sein durften, weil der Herr mitten in ihr sein wird, auch in der Hl. Eucharistie. So wird es leicht sie auch heute zu finden.
Und gerade die Kirche und ihre Glieder sehen ihre ökumenische Sendung für Christen, aber auch für alle anderen Religionen weitaus universaler, als ihre Gegner es ihnen unterstellen wollen oder gerade dies gegen sie verwenden. Es ist die Weite des liebenden Herzens ihres Hauptes Jesus, das will, dass alle gerettet werden.

Was die Irrlehre betrifft, so wurden der Kirche Kriterien und Charismen von Gott geschenkt, sie zu finden. Was wäre das für ein Gott, der seine Kinder in der Ungewissheit zurücklässt? Das Problem ist also nicht Gott, sondern der Mensch, der seine Gnade, eben auch seine Kirche, nicht annehmen will.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 13:17
22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!,[8] der wird dem Hohen Rat[9] verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr![10], der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.
Und was war die Antwort
Spoiler: anzeigen
Ihr Narren und Blinden, was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?
Wem hast Du geantwortet und auf was hast Du geantwortet?

Du stehst auf das AT?
Ps 92,7 Ein Törichter glaubt das nicht, und ein Narr begreift es nicht.
Zuletzt geändert von Erich am Mo 11. Jan 2021, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:21 Vielleicht doch.
Da gibt es ein Problem, das für ALLE gilt: Was man in geistlichen Dingen selber für "objektiv" halten mag, ist nichts anderes als das, was man selber für objektiv hält. -- Natürlich kann man subjektiv etwas vertreten, was objektiv wahr ist - aber das wissen wir nicht.
Rembremerding hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:21 So wird es leicht sie auch heute zu finden.
Das glaube ich nicht. - Man kann hoffen, dass man die Wahrheit gefunden hat, aber nicht wissen. - Wenn ich sehe, was unter christlichem Etikett alles für wahr gehalten wird, muss es sehr schwer sein und nicht leicht. Das gilt auch innerhalb der RKK, aus der ich schon Verschiedenstes gehört habe. Natürlich: Durch Rom ist dort die Bandbreite geringer (insofern bin ich Ultramontanist), aber sie ist noch sehr groß.
Rembremerding hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:21 Was wäre das für ein Gott, der seine Kinder in der Ungewissheit zurücklässt?
Puuh - Heilsgeschichte IST doch gerade ein Synonym dafür, dass die Welt und der Einzelne seine Erkenntnis entwickelt. - "Entwicklung" wäre nicht nötig, wenn alles schon klar verstanden wäre. Auch der Fundamental-Theologie Eugen Biser hat gesagt, dass die Kirche immer noch auf dem Weg zu sich ist.

Trotzdem möchte ich nicht zu sehr widersprechen: Gewisse Grundlagen des Glaubens wurden in der Tat durch die RKK bewahrt und haben sich seit Anfang an in ihrer Substanz nicht verändert.
Antworten