Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Und noch eins:
Johannes 6,46 hat geschrieben:Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen.
Johannes 14,9 hat geschrieben:Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:45
Erich hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 11:41 Nur seine reine "Geist-Seele" war in die Maria gekommen und hat Fleisch angenommen,
alles andere, was seine Gottheit überhaupt ausmachte, dessen hatte er sich entäußert!
Ich weiß, dass Du das meinst. Ich kann es sogar nachvollziehen - mein Problem dabei: Unterm Strich kommt ein ganz anderes Gottesbild raus.
Maria als weibliche Komponente im himmlischen Götterreigen, warum eigentlich nicht?

Haben die Evangelischen da etwas versäumt? Denn Maria als Gottesmutter erfreut sich nach wie vor großen Zuspruchs und noch größerer Verehrung, im manch Ländern ist sie populärer als Jesus.

Damit hätten wir dann eine Vierfaltigkeit...
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:38
Reinhold hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 11:15
3 Ich will aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Jeder Mann untersteht Christus, die Frau dem Mann, und Christus untersteht Gott.
Eigentlich steht da in wörtlicheren Übersetzungen als es die HfA ist:
1. Korinther 11,3 (Elberfelder) hat geschrieben:Ich will aber, dass ihr wisst, dass der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.
Rein anatomisch betrachtet ist "mein Haupt" mein Kopf. Das bedeutet jedoch nicht, dass mein Kopf völlig unabhängig von mir eine eigenständige Person ist.
Hi PeB,
verwechselst du hier nicht Äpfel mit Birnen? ;) In 1.Korinther 11:3 geht es um eine gewisse Rangordnung-genau
wie in Kolosser 1:18,
18 Er ist auch der Kopf des Körpers, der Gemeinde heißt. / Er ist der Anfang, / der Erstgeborene aus den Toten heraus, / damit er überall und in allem der Erste sei.
Innerhalb der Gemeinde war Christus das Haupt oder der Kopf-sprich der Ranghöchste, unabhängig davon hat er aber (s.1.Korinther 11:3) ebenfalls einen noch Ranghöheren über sich. Stimmts oder habe ich Recht? :P
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:58 Hi PeB,
verwechselst du hier nicht Äpfel mit Birnen? ;) In 1.Korinther 11:3 geht es um eine gewisse Rangordnung
Das widerspricht sich ja nicht.
Du weißt auch, wie es weiter geht?
Da schau die Rangordnung deines eigenen Körpers:
1. korinther 11,3-5 hat geschrieben:Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi. Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
Nun, wie ist das nun mit der Rangornung hinsichtlich des Kopftuches? ;)

Mein Kopf ist das Haupt - das Ober-Haupt meines Körpers. In der Rangordnung ist er ganz oben (nicht nur anatomisch). Er bestimmt alle Körperfunktionen.
Aber trotzdem und immer nocht ist er damit keine eigenständige Person.

Analog: Gott ist das Haupt Christi. Muss ich also daraus schließen, dass es sich bei Gott und Christus um zwei unterschiedliche Personen handelt?
oder muss ich nicht gerade angesichts des Vergleichs mit dem unbedeckten Haupt (Kopf) des Mannes/ dem bedeckten Haupt (Kopf) der Frau in 1. Korinther 11 sogar das Gegenteil annehmen - nämlich dass das Haupt Christi nicht nur dessen Oberhaupt ist, sondern dass Christus eben der zugehörige Körper jenes Kopfes ist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:08
Reinhold hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:58 Hi PeB,
verwechselst du hier nicht Äpfel mit Birnen? ;) In 1.Korinther 11:3 geht es um eine gewisse Rangordnung
Das widerspricht sich ja nicht.
Du weißt auch, wie es weiter geht?
Da schau die Rangordnung deines eigenen Körpers:
1. korinther 11,3-5 hat geschrieben:Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi. Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
Nun, wie ist das nun mit der Rangornung hinsichtlich des Kopftuches? ;)
Meine Güte PeB? :roll: Hättest du ein paar Verse weitergelesen u. zwar den Vers 10 hättest du dir hier die o. Frage ersparen können:
10 Deshalb also und wegen der Engel[2] soll die Frau eine Kopfbedeckung tragen – ein Zeichen dafür, dass sie der Autorität des Mannes untersteht.[3]
Jetzt alles kloar?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:29 Meine Güte PeB? :roll: Hättest du ein paar Verse weitergelesen u. zwar den Vers 10 hättest du hier die Antwort
gewusst:
10 Deshalb also und wegen der Engel[2] soll die Frau eine Kopfbedeckung tragen – ein Zeichen dafür, dass sie der Autorität des Mannes untersteht.[3]
Jetzt alles kloar?
:wave:
Natürlich.
Ich sagte ja: es widerspricht sich nicht, sondern ergänzt sich. Der Kopf ist das "Ober"-Haupt des dazu gehörenden Körpers. Christus ist der Körper des Hauptes Gottes.

Alles kloar? ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:32 Christus ist der Körper des Hauptes Gottes.
Alles kloar? ;)
Nö leider nicht kloar lieber PeB. Magst du uns deine seltsame o. Behauptung bitte erklären?
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:51 Maria als weibliche Komponente im himmlischen Götterreigen, warum eigentlich nicht?
SChwierig. Denn für eine x-Faltigkeit müsste man Gott sein, was nirgendwo bei der Mary ersichtlich ist. - Das Weibliche wird in der Theologie im HG gesehen - DIE Ruah. Andererseits empfängt Maria vom HG - da gibt es also Stolpersteine.

Dazu kommt: Gott im Wesen ist weder männlich noch weiblich, sondern geschlechts-neutral. - Allerdings ist Gott gemäß der patriarchalischen Grundstrukturen der Bibel-Entstehungszeit männlich dargestellt. - Würde die Bibel in einer matriarchalischen Gesellschaft geschrieben worden sein, wäre Gott wahrscheinlich eine Frau ("Urmutter").

Dein Hinweis auf Maria ist nichtsdestowenig wichtig. - Denn im KAtholischen steht sie als Ersatz für diese "Urmutter". Zudem haben sich gerade Frauen gerne an Maria gewandt (Heiligen-Anrufungen gibt es ja im Katholischen), weil man sich gescheut hat, Jesus anzusprechen, wenn man Probleme bei der Menstruation hat - um es mal ganz tief ins Praktische zu formulieren.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:36
PeB hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:32 Christus ist der Körper des Hauptes Gottes.
Alles kloar? ;)
Nö leider nicht kloar lieber PeB. Magst du uns deine seltsame o. Behauptung bitte erklären?
Hab ich doch und eigentlich bedarf es keiner Erklärung.

So wie dein eigener Körper nicht abgetrennt von deinem Kopf ist, so sind auch Christus und sein Haupt eins.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:48
Reinhold hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:36
PeB hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:32 Christus ist der Körper des Hauptes Gottes.
Alles kloar? ;)
Nö leider nicht kloar lieber PeB. Magst du uns deine seltsame o. Behauptung bitte erklären?
Hab ich doch und eigentlich bedarf es keiner Erklärung.
So wie dein eigener Körper nicht abgetrennt von deinem Kopf ist, so sind auch Christus und sein Haupt eins.
Werter PeB,
hier geht es aber doch nicht um einen buchstäblichen Körper samt Kopf-sondern um eine Veranschaulichung bezgl. Autorität oder Machtbefugnis innerhalb einer Rangordnung. Erich hatte behauptet, dass es zwischen dem allmächtigen Gott u. Jesus keine Rangordnung gibt (deine Ansicht kenne ich hier leider immer noch nicht)

Deutlicher wie es Paulus diesbezgl. wie folgt in 1.Korinther 11:3 und 10 zum Ausdruck bringt, gehts doch wohl nimmer:
3 Eine Sache allerdings möchte ich zur Sprache bringen, weil ihr darüber offensichtlich noch nicht Bescheid wisst: Der Mann hat Christus als Haupt über sich, die Frau hat den Mann als Haupt über sich, und Christus hat Gott als Haupt über sich.

und:
 10 Deshalb soll sie im Gottesdienst eine Kopfbedeckung tragen als Zeichen dafür, dass sie dem Mann untersteht. Auch wegen der Engel, die über Gottes Ordnungen wachen, sollte sie dies tun.[]
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/autorit%C3%A4t.php
SYNONYME FÜR AUTORITÄT
Bedeutung: Herrschaft
Macht Staat Herrschaft Führung Kontrolle Gewalt Stärke Ansehen Regime Autorität Behörde Regentschaft Aufsicht Dominanz Geltung Einwirkung Einflussnahme Obrigkeit Prestige Willkür Machtstellung
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt