Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Claymore »

Erich hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 01:00
Spice hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:47 Meines E. verständlich genug wird der Sündenfall hier dargestellt: https://www.academia.edu/41897215/Gott_ ... C3%B6pfung oder auch hier: https://www.academia.edu/41907610/Der_d ... s_Menschen (zum Lesen rechts scrollen).
Wer soll das lesen?

Der Sündenfall wird in der Bibel deutlich genug beschrieben.
Dem Einen ist es von Gott gegeben, die Worte Gottes zu verstehen,
und dem Anderen ist es eben nicht gegeben, seine Worte zu verstehen.
Das ist höchstens denen gegeben, die Hebräisch und Altgriechisch können. Der Rest versteht gar nichts und muss eine Übersetzung von Profis lesen. Die ja genauso auch eine menschliche Interpretation darstellt.
Erich hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:14 Die Bibel ist ein geistliches Buch (ooohhh, Bubi, habe ich Dir das noch nicht gesagt?)!
Jedes kleine gläubige Kind weiß, dass der Teufel ein geistliches Wesen ist! - Alles klar?
Bleiben wir mal konkret bei Spice's angesprochenem Problem mit der Schlange. Warum bestraft Gott die Tierart Schlange (1. Mose 3:14 - 15)?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:34 Wie würdest du das erklären?
Ganz einfach!
1. Geistliches Buch:
NWÜ ist menschliche Lüge (Oder verstümmeltes Wort Gottes)!
2. Geistliches Wesen:
Du würdest mir nicht glauben, obwohl ich es schon oft erklärt habe!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Claymore hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:20 Bleiben wir mal konkret bei Spice's angesprochenem Problem mit der Schlange. Warum bestraft Gott die Tierart Schlange (1. Mose 3:14 - 15)?
Die geistliche Schlange, der große Drache, der Teufel, der Satan, wird bestraft und nicht die irdische Schlange.
Zuletzt geändert von Erich am Fr 22. Jan 2021, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Claymore »

Erich hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:27 Frag doch mal:
Warum werden wir Menschen mit dem Tod bestraft,
nur weil wir Arglosen der Schlange geglaubt haben ?
Warum? Ist etwas an der ursprünglichen Frage einzuwenden?
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:03
Ziska hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:34 Wie würdest du das erklären?
Ganz einfach!
1. Geistliches Buch:
NWÜ ist menschliche Lüge (Oder verstümmeltes Wort Gottes)!
2. Geistliches Wesen:
Du würdest mir nicht glauben, obwohl ich es schon oft erklärt habe!
Ziska hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:34
Erich hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:14
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:32 Aber wenn Dir genügt, nachzuplappern, kannst Du ja dabei bleiben.
Die Bibel ist ein geistliches Buch (ooohhh, Bubi, habe ich Dir das noch nicht gesagt?)!
Jedes kleine gläubige Kind weiß, dass der Teufel ein geistliches Wesen ist! - Alles klar?
Wie würdest du das erklären?

1. Geistliches Buch:
2. Geistliches Wesen:


Sind das deine Antworten auf meine Fragen? :roll:
Ich wollte wirklich wissen, was du unter 1. „geistliches Buch“
und 2. „geistliches Wesen“ verstehst...

Vor allem der Begriff „geistlich“ .... Ist das nur ein Phrase?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Claymore hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:42 Warum? Ist etwas an der ursprünglichen Frage einzuwenden?
Sorry! - Die geistliche Schlange, der große Drache, der Teufel, der Satan, wird bestraft und nicht die irdische natürliche Schlange auf Erden.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:52 Sind das deine Antworten auf meine Fragen?
Ich wollte wirklich wissen, was du unter 1. „geistliches Buch“
und 2. „geistliches Wesen“ verstehst...

Vor allem der Begriff „geistlich“ .... Ist das nur ein Phrase?
Sorry, ich war gestern schlecht drauf!

1. Die Worte in der Bibel (den Heiligen Schriften) wurden den Schreibern von Gott und seinem Heiligen Geist eingegeben und inspiriert, deshalb ist die Bibel ein geistliches Buch. - Und die Worte Gottes sind lebendige und kräftige Worte.
Joh 6,63 Der Geist ist's, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze.
Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben.
2.Tim 3,16
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
2.Petr 1,20-21
20 Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift aus eigener Auslegung geschieht.
21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben vom Heiligen Geist haben Menschen in Gottes Auftrag geredet.
Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
2. Geistliche lebendige Wesen sind für unsere Augen unsichtbar. - Und geistliche lebendige Wesen sind der Vater und Jesus Christus und der Heilige Geist und alle Engel Gottes! - Und auch der Teufel, der gefallene Engel, und und seine Dämonen, die gefallenen Engel, sind geistliche Wesen! - Und auch wir werden eines Tages geistliche Wesen sein (mit einem geistlichen Leib, wie ihn die Engel und Gott haben), wenn wir auferstanden sind - denn wir werden Gott und den Engeln gleich sein.
Hebr 1,13-14
13 Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt (Psalm 110,1): »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege«?
14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?
1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
Lk 20,36 Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind.

Und die Eigenschaften Gottes sind die Qualitäten, die sein ganzes göttliches Wesen ausmachen.
Gott ist selbstexistent und allmächtig und allwissend und allweise und allgegenwärtig und unsichtbar
und unendlich und unveränderlich und unvergänglich und er ist lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit,
er ist barmherzig und gütig, sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, einfältig, wahrhaftig,
treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise,geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen,
freundlich, friedlich, fromm, ja, Gott ist aller Tugenden und Gnaden und besonders der Liebe voll.
Und der Heilige Vater und der Heilige Jesus Christus und der Heilige Geist sind dieser eine Gott,
den wir in der Bibel deutlich erkennen können, denn sie haben auch die selben Eigenschaften.
Es gibt natürlich unter diesen Eigenschaften (die ich hier aufgezählt habe),
solche, die nur Gott hat und solche, die er auch mit uns Menschen teilt.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Ziska »

Vielen Dank, Erich!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:27
Claymore hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:20 Bleiben wir mal konkret bei Spice's angesprochenem Problem mit der Schlange. Warum bestraft Gott die Tierart Schlange (1. Mose 3:14 - 15)?
Die geistliche Schlange, der große Drache, der Teufel, der Satan, wird bestraft und nicht die irdische Schlange.
In 1. Mose 3 steht weder etwas vom "großen Drachen". noch vom Teufel, noch von Satan.
Zur Zeit der Abfassung dieses Textes hatte niemand dergleichen im Sinn, und doch musste er für die damaligen Menschen eine sinnvolle Erklärung dafür gewesen sein, wie der Tod in die Welt kam...
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:42
Erich hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:27 Frag doch mal:
Warum werden wir Menschen mit dem Tod bestraft,
nur weil wir Arglosen der Schlange geglaubt haben ?
Warum? Ist etwas an der ursprünglichen Frage einzuwenden?
Von Erich kannst Du da leider keine vernünftige Antwort erwarten.
Antworten