Ja. Dann waren sie aber auch nie von Gott ausgesät, oder?
LG
Ja. Dann waren sie aber auch nie von Gott ausgesät, oder?
Der Feind hat also das Unkraut gesät. Unkraut bleibt Unkraut. Kein Wechsel möglich zum Weizen.Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen, der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber sind die Söhne des Reiches, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen; der Feind aber, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters, die Schnitter aber sind Engel.
Klar, kann man jetzt wieder sagen, das müsse man geistlich verstehen.Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. Darum habe ich euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben. (Joh.8,23-24. SLT)
Ich sage nicht, dass man es nur auf "meine Art" verstehen solle, aber ich denke, dass dieser zweite Sinn darin verborgen liegt.Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. Sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin. Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit. Gleichwie du mich in die Welt gesandt hast, so sende auch ich sie in die Welt. (Joh.17,15-18. Elb.)
Danke, das freut mich
Du hast Recht, das ist durchaus möglich. Und diese sind dann tatsächlich keine Kinder Gottes und waren es auch nie.lovetrail hat geschrieben: ↑Mo 25. Jan 2021, 22:53 Nimm mal als Beispiel dieses Forum: Grundsätzlich will man allen Menschen eine Chance geben die herkommen und gibt ihnen mal einen Vertrauenszuschuss. Nach einer Weile kann sich aber bei manchen herausstellen, dass sie eigentlich gar nicht sonderlich an Religion bzw dem Christentum und einem höflichen Austausch darüber interessiert sind. Sie kommen um zu spotten und zu zerstören. Du hast es ja selber erlebt und manche Sperre war dringend notwendig.
So könnte es doch auch sein dass es Schlangensaat gibt, die gar nicht in den Acker der Welt gekommen ist um sich für das Gute zu entscheiden. Sie kamen mit voller Absicht, Gott zu spotten, möglichst das Beste für sich selber rauszuholen und Mitmenschen in die Hölle zu führen.
Haben also manche die wie Menschen aussehen gar keinen menschlichen Geist sondern einen dämonischen?
Apg. 4,12 müssen wir aber schon noch im Hinterkopf behalten.Michael hat geschrieben: ↑Mo 25. Jan 2021, 03:57Warum sollte Jesus damit nur das Volk Gottes, bestehend aus seinen gerechten mitsamt den ungerechten innerhalb des Volkes gemeint haben? Was passiert mit allen übrigen Menschen, also aus dem Nicht-Volk-Gottes, den Heiden?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 25. Jan 2021, 02:38 Mit den "Ärgernissen" skan'-dal-on sind die "Kinder des Bösen" gemeint, meine ich. Also Menschen.
Und zwar Menschen, die sich im Reich Gottes aufhalten, die aber kein hochzeitliches Kleid tragen.
Bei den Heiden müssten wir dann drei Gruppen unterscheiden. Alle ungläubigen Heiden, die nie das Evangelium angenommen haben, die Weizen-Heiden als die rechtschaffenen Gläubgen und die Lolch-Heiden als MItläufer und Scheinchristen.
Ja.
Wo ist das Reich Gottes? Ist es nicht in der Gemeinde Jesu und überall dort, wo man dem Geist Gottes Raum gibt?Mt. 13,41 (LUT): Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die, die da Unrecht tun,
Das würde dann aber im Hinblick auf Mt. 13, 41 heißen: Die ganze Welt ist das Reich Gottes.
Wenn man ohne Jesus gerecht sein kann, dann muß man das Evangelium ja nicht mehr predigen.
Das ist gruselig.
Hi Erich, ja, die Verse sind mir bekannt.Erich hat geschrieben: ↑Mo 25. Jan 2021, 10:54Hallo Magdalena!Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 25. Jan 2021, 02:38 Ein gerechter Gott MUSS jedem Menschen dieselbe Chance geben, sonst ist Er nicht gerecht. Das schließt die Annahme einer von Gott beschlossenen irreversiblen Vorherbestimmung eines Menschen zum Unheil definitiv aus.
Wie verstehst Du z.B. diese Worte?
Liebe Magdalena! - Nix für ungut, aber Du hattest dochMagdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 27. Jan 2021, 03:08Hi Erich, ja, die Verse sind mir bekannt.Erich hat geschrieben: ↑Mo 25. Jan 2021, 10:54Hallo Magdalena!Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 25. Jan 2021, 02:38 Ein gerechter Gott MUSS jedem Menschen dieselbe Chance geben, sonst ist Er nicht gerecht. Das schließt die Annahme einer von Gott beschlossenen irreversiblen Vorherbestimmung eines Menschen zum Unheil definitiv aus.
Wie verstehst Du z.B. diese Worte?
"Vorherbestimmung" wäre aber ein gesondertes Thema. Wir können gerne darüber diskutieren, wenn du möchtest.
Nur bitte nicht in diesem Thread- das wird zu umfangreich, und damit wäre beiden Themen nicht gedient.
Nachgefragt: Prädestinationslehre
LG