Perlen aus der Heiligen Schrift

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 14:56
Spice hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 14:10 Trotzdem verstehen das viele falsch. Einer sagte einmal, wenn man von Gott gefragt werde, wo die eigene Vollkommenheit sei, könne man mit dem Finger auf Jesus zeigen, und sagen: Er ist für mich vollkommen. Das würde von Gott akzeptiert.
Also so einen Humbug denken Menschen!
Wieso Humbug, war Jesus denn nicht vollkommen genug?
Diese Menschen denken, ein anderer sei für sie zur Vollkommenheit gemacht, damit sie sich hinter ihm als Unvollkommene verstecken können und Gott auf diesen Schwindel reinfalle. Salopp gesagt.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:08 Paulus sagt das Christus uns zur Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung wurde.
Ich denke das auch die Vollkommenheit darin zu finden ist.

Zusammengefasst:
Kollosser 1,27
Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.
Gnadengeschenk oder eigene Leistung.
Da scheidet sich die Ansicht.
Gnade ist, dass es jedem gegeben ist, vollkommen zu werden.
1.Korinther 1,31
Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!
Deshalb kann man sich nicht als begrenztes, sich mit dem Körper identifizierendes Ego rühmen, sondern eben nur seiner Göttlichkeit.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von lovetrail »

Lena hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:08
Gnadengeschenk oder eigene Leistung.
Da scheidet sich die Ansicht.
Ja, Amen, Lena. Da scheiden sich die Geister.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 16:27
Lena hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:08
Gnadengeschenk oder eigene Leistung.
Da scheidet sich die Ansicht.
Ja, Amen, Lena. Da scheiden sich die Geister.

LG
Die einen bleiben, was sie schon immer waren, die anderen werden vollkommen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wohlgefallen

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:31
Anthros hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 14:56
Spice hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 14:10 Trotzdem verstehen das viele falsch. Einer sagte einmal, wenn man von Gott gefragt werde, wo die eigene Vollkommenheit sei, könne man mit dem Finger auf Jesus zeigen, und sagen: Er ist für mich vollkommen. Das würde von Gott akzeptiert.
Also so einen Humbug denken Menschen!
Wieso Humbug, war Jesus denn nicht vollkommen genug?
Diese Menschen denken, ein anderer sei für sie zur Vollkommenheit gemacht, damit sie sich hinter ihm als Unvollkommene verstecken können und Gott auf diesen Schwindel reinfalle. Salopp gesagt.
Wieso reinfallen? Ist es denn nicht so, dass der liebe Gott dem Wohlgefallen entgegenbringt?
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Isai »

Spice hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:32 Deshalb kann man sich nicht als begrenztes, sich mit dem Körper identifizierendes Ego rühmen, sondern eben nur seiner Göttlichkeit.
Spice, wie in einem anderen Thread schon versucht zu erklären, da gibt es nichts göttliches im gefallenen Menschen.
Wir müssen komplett sterben, frei werden von unserem verdammenswerten "Selbst", damit Jesus Christus in uns leben kann (Galater 2:20).
Der Körper dazu kommt später.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Spice »

Isai hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 19:13
Spice hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:32 Deshalb kann man sich nicht als begrenztes, sich mit dem Körper identifizierendes Ego rühmen, sondern eben nur seiner Göttlichkeit.
Spice, wie in einem anderen Thread schon versucht zu erklären, da gibt es nichts göttliches im gefallenen Menschen.
Wir müssen komplett sterben, frei werden von unserem verdammenswerten "Selbst", damit Jesus Christus in uns leben kann (Galater 2:20).
Der Körper dazu kommt später.
Selbstverständlich ist "Göttliches" im Menschen. Aber das Wort "im" heißt ja in dem Zusammenhang, es ist verdeckt. Verdeckt durch das "Fleisch"/Ego. Der Mensch kann nicht ohne Grund, "Boden unter den Füßen", existieren. Und ja, es stimmt, das Ego muss sterben, damit unsere wahre, d.h. göttliche Natur zum Vorschein kommt. Die "Erlösung des Körpers" ist "Endprodukt" und geschieht nicht ohne die Reinigung der Seele von allen Begierden und allem egohaften.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Isai »

Galater 2:20; konk NT hat geschrieben:Zusammen [mit] Christus bin ich gekreuzigt (wörtl.: angepfahlt); ich lebe aber, [doch] nicht mehr ich, sondern in mir lebt Christus. [Was] ich aber [von] nun [an] i[m] Fleisch lebe, [das] lebe ich i[m] Glauben, dem des Sohnes Gottes, der mich liebt und sich selbst für mich dahingegeben hat
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7426
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 10:37 Deshalb kann man sich nicht als begrenztes, sich mit dem Körper identifizierendes Ego rühmen, sondern eben nur seiner Göttlichkeit.
...
Selbstverständlich ist "Göttliches" im Menschen. Aber das Wort "im" heißt ja in dem Zusammenhang, es ist verdeckt. Verdeckt durch das "Fleisch"/Ego. Der Mensch kann nicht ohne Grund, "Boden unter den Füßen", existieren. Und ja, es stimmt, das Ego muss sterben, damit unsere wahre, d.h. göttliche Natur zum Vorschein kommt. Die "Erlösung des Körpers" ist "Endprodukt" und geschieht nicht ohne die Reinigung der Seele von allen Begierden und allem egohaften.
Ein philosophisch interessantes Thema, aber aus biblischer Sicht muß man diese doppeldeutige Erklärung rundweg ablehnen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 01:54
Spice hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 10:37 Deshalb kann man sich nicht als begrenztes, sich mit dem Körper identifizierendes Ego rühmen, sondern eben nur seiner Göttlichkeit.
...
Selbstverständlich ist "Göttliches" im Menschen. Aber das Wort "im" heißt ja in dem Zusammenhang, es ist verdeckt. Verdeckt durch das "Fleisch"/Ego. Der Mensch kann nicht ohne Grund, "Boden unter den Füßen", existieren. Und ja, es stimmt, das Ego muss sterben, damit unsere wahre, d.h. göttliche Natur zum Vorschein kommt. Die "Erlösung des Körpers" ist "Endprodukt" und geschieht nicht ohne die Reinigung der Seele von allen Begierden und allem egohaften.
Ein philosophisch interessantes Thema, aber aus biblischer Sicht muß man diese doppeldeutige Erklärung rundweg ablehnen.
Man sollte auch keine "biblische Sicht" haben, sondern eine christliche, und dann ist es stimmig.
Antworten