Hallo Michael!
Zuvor möchte ich mich bei Dir entschuldigen und sagen:
Es tut mir leid, dass ich Dich mit meinen Worten gekränkt habe.
Du glaubst eben an Deinen Gott und ich glaube an meinen Gott.
Nix für ungut!
.
Michael hat geschrieben: ↑Mo 1. Feb 2021, 09:01
Die Sünde ändert nichts an unserem Ebenbild, in dem wir "Gott ähnlich" geschaffen wurden.
Ich sehe das aber so:
Jesus Christus!
Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. (2.Kor 4,4; Hebr 1,3;)
1. Also für mich hört sich das so an, als ob allein Jesus Christus das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ist!
Und warum ist ER das Ebenbild Gottes? - Weil er ohne Sünde war und auch keine einzige Sünde getan hat.
2. Außer Adam und Eva (vor dem Sündenfall) gab es also, in meinen Augen, keine Ebenbilder Gottes mehr.
Und warum gab es keine Ebenbilder Gottes mehr? - Weil sie alle in Sünde geboren wurden und sündigten.
Wir haben also diese Herrlichkeit verloren, in der Gott den Menschen ursprünglich geschaffen hatte. (Röm 3,23)
3. Wer aber an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, dem werden die Sünden vergeben und er ist gerecht.
Ja, und deshalb muss man ja auch Buße tun, umkehren zu unserem Herr Gott und ihm die Sünden bekennen,
und wie gesagt, an unseren Herrn Jesus Christus glauben, damit wir (wieder) Ebenbilder Gottes werden können.
4. Jesus Christus ist der Erstgeborene unter vielen Brüdern, die nur durch ihn (wieder) Ebenbilder Gottes wurden,
die also den alten Menschen ausgezogen und den neuen Menschen angezogen haben, der täglich erneuert wird.
5. Es geht aber nicht um den äußeren Menschen, der verfällt, sondern um den inneren Menschen.
2Kor 4,16-17
16 Darum werden wir nicht müde;
sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt,
so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.
17 Denn unsre Bedrängnis, die zeitlich und leicht ist,
schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit,
18 uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare.
Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.
Kol 3,8-10
8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen
10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.
LG!