Auf welcher Grundlage und mit welcher Kompetenz entscheidest du, welche Übersetzung gut und welche schlecht ist?
Ich gehe davon aus, dass die jeweiligen Übersetzer auch keine Stümper waren und unter Umständen mehr von griechischer Sprache verstanden als du.
Gehst du davon aus, dass du der bessere Fachmann bist?
Interessant.
Mein Stiefsohn ist Einzelkind. Wer ist in diesem Fall der Zweitgeborene?
Du willst mir doch wohl nicht fadenscheinig andeuten, die (Frau) Schöpfung sei das Eheweib Gottes?Otto hat geschrieben: ↑Di 2. Feb 2021, 20:58Na ja, Kol. 1,15 wird erstmals im übertragenen Sinne verstanden: Die Schöpfung wird hier personifiziert und mit einer Mutter verglichen. Die „Schöpfung“ hat „Kinder“ das erste-„geborene“-„Kind“ war Jesus.PeB hat geschrieben:Aber wenn du das ablehnst, können wir gerne auch mit deiner Formulierung arbeiten.
Du hast vorgeschlagen: Jesus als Erstgeborener der Schöpfung.
Wer hat ihn also geboren?
Du bist hier aber sehr inkonsistent.Otto hat geschrieben: ↑Di 2. Feb 2021, 20:58 Wer die Natur beobachtet, wird feststellen das bei einer Geburt aus einer Katze Katzen in die Welt kommen, aus einer Frau Menschen und aus der Schöpfung...... Geschöpfe. Jesus wurde als ERSTES Geschöpf vor alles andere, von Gott pesönlich erschaffen sprich „geboren“: Der einziggezeugte Sohn Gottes.
Wenn eine Katze Katzen gebirt und ein Mensch Menschen gebirt, dann erscheint es dir nicht etwa logisch, dass der Erstgeborene Gottes (ein) Gott ist, sondern du formulierst eigenartigerweise, er sei ein "Geschöpf".
So wärest du - Otto - demnach nicht etwa ein Geschöpf Gottes, sondern ein Geschöpf deiner Mutter.
Neinein! Wenn Jesus als Erstgeborener bezeichnet wird, dann ist er eben gerade NICHT ein Geschöpf Gottes - ebensowenig wie du ein Geschöp deiner Mutter bist.
Das steht eben NICHT geschrieben, sondern
...und die Welt erkannte es nicht...wie man sieht.Johannes 1, 9-10 hat geschrieben:Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht.