Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 20:58 Ein Beispiel eine mehr oder weniger gute Übersetzung:...
Und eine schlechtere:...
Auf welcher Grundlage und mit welcher Kompetenz entscheidest du, welche Übersetzung gut und welche schlecht ist?
Ich gehe davon aus, dass die jeweiligen Übersetzer auch keine Stümper waren und unter Umständen mehr von griechischer Sprache verstanden als du.
Gehst du davon aus, dass du der bessere Fachmann bist?
Otto hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 20:58 Wenn es einen Erstgeborenen gibt, dann gibt es einen zweitgeborenen einen
Interessant.
Mein Stiefsohn ist Einzelkind. Wer ist in diesem Fall der Zweitgeborene?
Otto hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 20:58
PeB hat geschrieben:Aber wenn du das ablehnst, können wir gerne auch mit deiner Formulierung arbeiten.
Du hast vorgeschlagen: Jesus als Erstgeborener der Schöpfung.
Wer hat ihn also geboren?
Na ja, Kol. 1,15 wird erstmals im übertragenen Sinne verstanden: Die Schöpfung wird hier personifiziert und mit einer Mutter verglichen. Die „Schöpfung“ hat „Kinder“ das erste-„geborene“-„Kind“ war Jesus.
Du willst mir doch wohl nicht fadenscheinig andeuten, die (Frau) Schöpfung sei das Eheweib Gottes? :shock:
Otto hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 20:58 Wer die Natur beobachtet, wird feststellen das bei einer Geburt aus einer Katze Katzen in die Welt kommen, aus einer Frau Menschen und aus der Schöpfung...... Geschöpfe. Jesus wurde als ERSTES Geschöpf vor alles andere, von Gott pesönlich erschaffen sprich „geboren“: Der einziggezeugte Sohn Gottes.
Du bist hier aber sehr inkonsistent.
Wenn eine Katze Katzen gebirt und ein Mensch Menschen gebirt, dann erscheint es dir nicht etwa logisch, dass der Erstgeborene Gottes (ein) Gott ist, sondern du formulierst eigenartigerweise, er sei ein "Geschöpf".
So wärest du - Otto - demnach nicht etwa ein Geschöpf Gottes, sondern ein Geschöpf deiner Mutter.

Neinein! Wenn Jesus als Erstgeborener bezeichnet wird, dann ist er eben gerade NICHT ein Geschöpf Gottes - ebensowenig wie du ein Geschöp deiner Mutter bist.
Otto hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 20:58 Bei jede andere Schöpfung danach, hat Jesus selbst, im Auftrag Gottes mitgewirkt
Das steht eben NICHT geschrieben, sondern
Johannes 1, 9-10 hat geschrieben:Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht.
...und die Welt erkannte es nicht...wie man sieht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 09:03
Otto hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 20:58 Jesus wurde als ERSTES Geschöpf vor alles andere, von Gott pesönlich erschaffen sprich „geboren“
Diese Bibelstelle zeigst Du mir, bitte!
Wenn nicht, dann war es wohl NIX!
:wave:
Wenn du uns endlich aufzeigst wer sich hinter der in Sprüche 8:1 erwähnten Weisheit verbirgt-zeige ich dir diese Bibelstelle. Zur Erinnerung:
1 Hört doch, wie die Weisheit ruft, / wie die Einsicht ihre Stimme erhebt!

Wer erhebt hier rufend die Stimme holder Erich? Oder kommt hier von dir erneut wieder der berühmte Satz mit X?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:24 Wenn du uns endlich aufzeigst...
BTW: wenn du uns endlich aufzeigst, wer dein Herr ist und wer dein Heiland ist...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:41
Reinhold hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:24 Wenn du uns endlich aufzeigst...
BTW: wenn du uns endlich aufzeigst, wer dein Herr ist und wer dein Heiland ist...
Mit Verlaub-meinste der Erich ist zu dumm mir zu antworten? ;) Der Erich ist nämlich ein schlaues Kerlchen-zensiert Erich? :wave: Aber offensichtlich muss Erich hier Rat einholen.
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 3. Feb 2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Lena »

Niemand weiss, wie es sich in Wahrheit verhält, denke ich.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:51 Niemand weiss, wie es sich in Wahrheit verhält, denke ich.
Gem. Jesu folgender Worte in Johannes 8:32 kann das aber unmöglich der Fall sein liebes Lenchen:
32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Mich hat die Wahrheit der Schrift z.B. vom Gottentehrenden Dreieinigkeit Dogma befreit.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:48 Mit Verlaub-meinste der Erich ist zu dumm mir zu antworten?
Nein, ich frage mich, warum du mir nicht antworten willst. Das ist alles.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:56 Mich hat die Wahrheit der Schrift z.B. vom Gottentehrenden Dreieinigkeit Dogma befreit.
Und dein Herr ist demnach wer?
Und dein Heiland ist demnach wer?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:24
Erich hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 09:03
Otto hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 20:58 Jesus wurde als ERSTES Geschöpf vor alles andere, von Gott pesönlich erschaffen sprich „geboren“
Diese Bibelstelle zeigst Du mir, bitte!
Wenn nicht, dann war es wohl NIX!
:wave:
Wenn du uns endlich aufzeigst wer sich hinter der in Sprüche 8:1 erwähnten Weisheit verbirgt-zeige ich dir diese Bibelstelle. Zur Erinnerung:
1 Hört doch, wie die Weisheit ruft, / wie die Einsicht ihre Stimme erhebt!

Wer erhebt hier rufend die Stimme holder Erich? Oder kommt hier von dir erneut wieder der berühmte Satz mit X?
:wave:
Siehe: viewtopic.php?p=403174#p403174
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Otto
Beiträge: 968
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Warum sprichst du mich darauf an. Ich habe dieses Glaubensbekenntnis doch gar nicht ins Spiel gebracht.
Entschuldigung, hatte dich in die „Schublade“ mit den Katholiken gehabt :) . Dachte auch jeder anständige trini dem Glaubensbekenntnis des Ath. anerkennt. Und da du dich nicht deutlich dagegen gestellt hattest ja du wolltest sogar mehr davon haben…
PeB hat geschrieben:Drucken wir es doch mal im Ganzen ab, damit Passagen nicht immer aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden
…bin davon ausgegangen, du wärst mit dem Inhalt einverstanden. Mal eine Frage der Neugierde: Mit welchen Teilen des Ath. Glaubensbekenntnisses bist du nicht einverstanden?
LGrüße von Otto
Gesperrt