Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 08:59
Erich hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 20:14 Meine Erkenntnis beruht, wie du siehst, eindeutig auf Zeugnissen der Heiligen Schriften!
Dazu auch:
Jesaja 43,11 hat geschrieben:Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
zu
Lukas 2,11 hat geschrieben:denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
:clap:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Erich hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:02
PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 08:59
Jesaja 43,11 hat geschrieben:Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
zu
Lukas 2,11 hat geschrieben:denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
:clap:
Hatte ich oben schon sehr viel ausführlicher gepostet, aber Reinhold hat es trotz mehrfacher Nachfrage konstant ignoriert.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:06
Erich hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:02
PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 08:59
Jesaja 43,11 hat geschrieben:Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
zu
Lukas 2,11 hat geschrieben:denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
:clap:
Hatte ich oben schon sehr viel ausführlicher gepostet, aber Reinhold hat es trotz mehrfacher Nachfrage konstant ignoriert.
Ja, was Reinhold nicht sehen will, das sieht er nicht. - Macht er bei mir genau so!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:06
Erich hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:02
PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 08:59
Jesaja 43,11 hat geschrieben:Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
zu
Lukas 2,11 hat geschrieben:denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
:clap:
Hatte ich oben schon sehr viel ausführlicher gepostet, aber Reinhold hat es trotz mehrfacher Nachfrage konstant ignoriert.
Ihm, dem alleinigen Gott, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, gerettet hat, gebühren Ehre, Ruhm, Stärke und Macht. So war es schon immer, so ist es jetzt und wird es in alle Ewigkeit sein. Amen.
‭‭Judas‬ ‭1:25‬ ‭HFA‬‬
Der kleine, aber feine Unterschied zwischen „Jesus ist Gott“ und „Gott wirkte durch Jesus“!
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:52
Ihm, dem alleinigen Gott, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, gerettet hat, gebühren Ehre, Ruhm, Stärke und Macht. So war es schon immer, so ist es jetzt und wird es in alle Ewigkeit sein. Amen.
‭‭Judas‬ ‭1:25‬ ‭HFA‬‬
Der kleine, aber feine Unterschied zwischen „Jesus ist Gott“ und „Gott wirkte durch Jesus“!
Das ändert aber nichts an dem Umstand, dass Jesus hier "der Heiland" genannt wird, während Gott erklärt, es gebe keinen Heiland außer ihm selbst.
Hat also Lukas gelogen oder ist Jesus Gott. Das ist die Frage, die du für dich zu entscheiden hast.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:09
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:52
Ihm, dem alleinigen Gott, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, gerettet hat, gebühren Ehre, Ruhm, Stärke und Macht. So war es schon immer, so ist es jetzt und wird es in alle Ewigkeit sein. Amen.
‭‭Judas‬ ‭1:25‬ ‭HFA‬‬
Der kleine, aber feine Unterschied zwischen „Jesus ist Gott“ und „Gott wirkte durch Jesus“!
Das ändert aber nichts an dem Umstand, dass Jesus hier "der Heiland" genannt wird, während Gott erklärt, es gebe keinen Heiland außer ihm selbst.
Hat also Lukas gelogen oder ist Jesus Gott. Das ist die Frage, die du für dich zu entscheiden hast.
Wenn Gott uns Jesus als Retter gesandt hat, ist es letztendlich Gott selbst, der uns rettet. Da konstruierst Du nur einen Widerspruch, den es eigentlich nicht gibt. Ein schönes Beispiel für diesen „Mechanismus“ benannte auch Jesus:
Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb. Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat.
‭‭Johannes‬ ‭3:14-15‬ ‭HFA‬‬
Hat die Schlange aus Bronze die Israeliten vor den Schlangen beschützt? Wohl kaum, das war Gott. Und so ist es auch Gott, der die Rettung zum ewigen Leben DURCH Jesus Christus bewirkt.

Einen Nachkommen von David hat Gott dem Volk Israel als Retter gesandt, so wie er es versprochen hatte. Dieser Retter ist Jesus.
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭13:23‬ ‭HFA‬‬

Außerdem haben wir es selbst erlebt und können bezeugen, dass Gott, der Vater, seinen Sohn in diese Welt gesandt hat, um sie zu retten.
‭1. Johannes‬ ‭4:14‬ ‭HFA‬‬

Gehört also jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen. All dies verdanken wir Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt hat. Er hat uns beauftragt, diese Botschaft überall zu verkünden.
‭‭2. Korinther‬ ‭5:17-18‬ ‭HFA‬‬

Es ist immer Gott selbst, der DURCH Jesus Christus rettet. Das ist kein Widerspruch, sondern die Art und Weise wie Gott seinen Plan verwirklicht.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:32 Wenn Gott uns Jesus als Retter gesandt hat, ist es letztendlich Gott selbst, der uns rettet.
Dann ließ es noch mal genau:
Lukas 2,11 hat geschrieben:...ein Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
...und nicht: welchen Gott uns gesandt hat. Jesus IST der Retter - welcher nur Gott sein kann.
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:32 Da konstruierst Du nur einen Widerspruch, den es eigentlich nicht gibt.
Ich glaube nicht.
Vielleicht hast du nur deine Augen nicht richtig geöffnet.
Hier:
Johannes 4,42 hat geschrieben:»Wir glauben jetzt nicht mehr infolge deiner Aussage; denn wir haben nunmehr selbst gehört und wissen, daß dieser wirklich der Retter der Welt ist.«
oder
Römer 11,26 hat geschrieben:und auf diese Weise wird Israel in seiner Gesamtheit gerettet werden, wie geschrieben steht (Jes 59,20-21; 27,9): »Aus Zion wird der Retter kommen; er wird Jakob von allem gottlosen Wesen frei machen
oder
Philipper 3,20 hat geschrieben:Unser Bürgertum dagegen ist im Himmel, von wo wir auch den Herrn Jesus Christus als Retter erwarten
Aber gleichzeitig lesen wir dann auch wieder:
1. Tomotheus 2,3 hat geschrieben:So ist es löblich und wohlgefällig vor Gott, unserm Retter
Also: Gott ist der Retter; Jesus ist der Retter; wer ist also Jesus?
Und ziemlich eindeutig wird es dann hier:
Titus 1,4 hat geschrieben:ich sende meinen Gruß dem Titus, meinem hinsichtlich des gemeinsamen Glaubens echten Kinde: Gnade(sei mit dir) und Friede von Gott dem Vater und unserm Retter Christus Jesus!
...von Gott dem Vater und unserem Retter Christus Jesus...
Aber natürlich verhält es sich auch so:
1. Johannes 4,14 hat geschrieben:Und wir haben (mit Augen) gesehen und bezeugen es, daß der Vater den Sohn als Retter der Welt gesandt hat.
Denn der Vater (Gott) hat den Sohn (Gott) gesandt und beide (Gott) sind Retter.
Die Dreieinigkeitslehre mag nicht perfekt sein, aber sie erklärt das Verhältnis Vater-Sohn-Heiliger Geist mitunter am besten.
Abschließend kann man nur resümieren:
Judas 1, 24-25 hat geschrieben:Dem aber, der euch vor allem Straucheln zu bewahren und euch unsträflich mit Frohlocken vor das Angesicht seiner Herrlichkeit hinzustellen vermag, ihm, dem alleinigen Gott, der durch unsern Herrn Jesus Christus unser Retter ist – ihm gebührt Herrlichkeit und Erhabenheit, Macht und Gewalt vor aller Weltzeit, auch jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
Gott wird also durch unsern Herrn zum Retter???
Das scheint ja das ganze Verhältnis auf den Kopf zu stellen!
Aber nicht, wenn die Trinität im Kern wahr ist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:53 Abschließend kann man nur resümieren:
Judas 1, 24-25 hat geschrieben:Dem aber, der euch vor allem Straucheln zu bewahren und euch unsträflich mit Frohlocken vor das Angesicht seiner Herrlichkeit hinzustellen vermag, ihm, dem alleinigen Gott, der durch unsern Herrn Jesus Christus unser Retter ist – ihm gebührt Herrlichkeit und Erhabenheit, Macht und Gewalt vor aller Weltzeit, auch jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
Gott wird also durch unsern Herrn zum Retter???
Das scheint ja das ganze Verhältnis auf den Kopf zu stellen!
Was der werte PeB wieder resümiert? :) Mit Verlaub, in Judas 1,24-25 wird nicht das Geringste auf den Kopf gestellt, sondern bestätigt Jesu Worte in Johannes 5:26-30 wie folgt:
26 Denn wie der Vater aus sich selbst heraus Leben hat, hat auch der Sohn Leben aus sich selbst heraus, weil der Vater es ihm gegeben hat. 27 Und er hat ihm auch die Vollmacht gegeben, Gericht zu halten; denn er ist der angekündigte Menschensohn. 28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zum Gericht. 30 Ich kann nichts von mir aus tun; selbst dann, wenn ich richte, höre ich auf den Vater. Und mein Gericht ist gerecht, weil es nicht meinem eigenen Willen entspricht, sondern dem meines Vaters, der mich gesandt hat.
Wie du (hoffentlich) endlich erkannt hast, hat Jesus von seinem größeren Vater dem allein wahren allmächtigen Gott die Prokura-sprich die Vollmacht (s. dazu Vers 26+27) erhalten dessen Willen 1 zu 1 auszuführen.
https://www.rechnungswesen-verstehen.de ... rokura.php
Prokura verständlich & knapp definiert
Unter Prokura versteht man die an eine Person verliehene Vollmacht für alle Rechtsgeschäfte eines Betriebs[/b]

Dadurch bleibt der größerer Vater der allmächtige allein wahre Gott durch seinen Sohn oder Heiland wie man diesen auch nennen mag aber immer noch der eigentlichen Retter. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen aber sehr gerne weiterhin zur Verfügung. Wird aber langsam Zeit, dass du hier endlich deine Äuglein richtig öffnest.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:53
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:32 Wenn Gott uns Jesus als Retter gesandt hat, ist es letztendlich Gott selbst, der uns rettet.
Dann ließ es noch mal genau:
Lukas 2,11 hat geschrieben:...ein Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
...und nicht: welchen Gott uns gesandt hat. Jesus IST der Retter - welcher nur Gott sein kann.
Dein Problem ist doch nur, dass Du Dich an diesem Strohhalm einer wortwörtlichen Auslegung zwanghaft festhältst, weil es ansonsten Deine so sehr geliebte Irrlehre nicht unterstützen würde.

Mal zwei weitere „Heilande“ bzw. „Retter“ für Dich zum Nachdenken:
Da schrieen die Kinder Israel zu dem HERRN; und der HERR erweckte ihnen einen Heiland, der sie erlöste; Othniel, den Sohn Kenas, Kalebs jüngsten Bruder. Und der Geist des HERRN kam auf ihn, und er ward Richter in Israel und zog aus zum Streit. Und der HERR gab den König von Mesopotamien, Kusan-Risathaim, in seine Hand, daß seine Hand über ihn zu stark ward.
‭‭Richter‬ ‭3:9-10‬ ‭DELUT‬‬
Da schrien sie zu Jahwe um Hilfe und er ließ ihnen einen Retter erstehen: Otniel, der Sohn von Kalebs jüngerem Bruder Kenas.
‭‭Richter‬ ‭3:9‬ ‭NBH‬‬
Das kann doch nicht wahr sein!!! Ein Heiland bzw. Retter namens Othniel.
Da schrieen sie zu dem HERRN; und der HERR erweckte ihnen einen Heiland: Ehud, den Sohn Geras, den Benjaminiten, der war links. Und da die Kinder Israel durch ihn Geschenk sandten Eglon, dem König der Moabiter,
‭‭Richter‬ ‭3:15‬ ‭DELUT‬‬
Da schrien sie zu Jahwe um Hilfe und er ließ ihnen einen Retter erstehen: Ehud Ben-Gera, einen Linkshänder aus dem Stamm Benjamin. Die Israeliten hatten ihn ausgewählt, den Tribut an König Eglon zu überbringen.
‭Richter‬ ‭3:15‬ ‭NBH‬‬
Upps, und noch ein Heiland bzw. Retter.

Also man könnte es durchaus verstehen, wie es sein kann, dass jemand als Heiland oder Retter (das sind eigentlich im Prinzip in der Bibel Synonyme) bezeichnet werden kann OHNE selbst Gott zu sein. Dennoch ist der eigentliche Retter nämlich Gott - eigentlich nur eine relativ kleine und überschaubare Denkleistung. Aber natürlich nicht, wenn man am Wortlaut zweier Bibelstellen zwanghaft hängen bleibt um die Lehre von der Dreieinigkeit zu „belegen“ ... dann gibt es eben noch zwei weitere Personen bzw. Hypostasen Gottes gemäß Deiner „Logik“, nämlich Othniel und Ehud. Also eine Fünfeinigkeit.
PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:53
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:32 Da konstruierst Du nur einen Widerspruch, den es eigentlich nicht gibt.
Ich glaube nicht.
Vielleicht hast du nur deine Augen nicht richtig geöffnet.
Das „Kompliment“ gebe ich gerne an Dich zurück.
PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:53 Die Dreieinigkeitslehre mag nicht perfekt sein, aber sie erklärt das Verhältnis Vater-Sohn-Heiliger Geist mitunter am besten.
Als außerbiblisches Märchen, das in sich widersprüchlich ist, ist diese Lehre nicht mal in der Nähe vom „perfekt sein“.
PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:53 Abschließend kann man nur resümieren:
Ich glaube Dir nur, dass Du mittels solcher Rhetorik Dritte beeinflussen willst, denn solche Formulierungen wollen doch nur von der berechtigten Kritik an der Dreieinigkeitslehre ablenken. Was falsch ist, gehört verworfen.
PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:53
Judas 1, 24-25 hat geschrieben:Dem aber, der euch vor allem Straucheln zu bewahren und euch unsträflich mit Frohlocken vor das Angesicht seiner Herrlichkeit hinzustellen vermag, ihm, dem alleinigen Gott, der durch unsern Herrn Jesus Christus unser Retter ist – ihm gebührt Herrlichkeit und Erhabenheit, Macht und Gewalt vor aller Weltzeit, auch jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
Gott wird also durch unsern Herrn zum Retter???
Das scheint ja das ganze Verhältnis auf den Kopf zu stellen!
Aber nicht, wenn die Trinität im Kern wahr ist.
Der Kern der Trinität ist ein Widerspruch: drei sind nicht einer,
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Vielleicht sollte man an dieser Stelle einmal erwähnen, dass die Dreieinigkeit - oder sagen wir die Pluralität Gottes, wohlgemerkt des EINEN und EINZIGEN Gottes - keine christliche Erfindung ist. Im Judentum um Christi Geburt war vielmehr eine "Zweieinigkeit" Gottes eine verbreitete Vorstellung.
Sie basierte auf dem Umstand, dass Gott einerseits als himmlischer Vater omnipotent existiert, aber gleichzeitig in menschlicher Gestalt ("der Engel des Herrn") auf der Erde auftritt - eben ohne, dass der Vater im Himmel gleichzeitig seinen Platz dort verlässt.
Diese Vorstellung ist überhaupt der Grund dafür, warum so viele Gläubige Juden bereit waren, den Evangelien Glauben zu schenken und ihnen zu folgen.

Diese "Zweieinigkeitsvorstellung" wurde erst im 2. nachchristlichen Jahrhundert im Judentum verboten und zur Häresie erklärt - durchaus auch in Abgrenzung zum Christentum.

Wenn ihr geduldig seid, suche ich euch Belege dafür raus.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt