Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 18:10 Der Kern der Trinität ist ein Widerspruch: drei sind nicht einer,
Es ist ein Widerspruch zu Deinem Dogma und sonst nichts!

Wenn einfach alle Verse ignoriert werden, die bezeugen,
dass Jesus Christus nicht nur wahrer Mensch, der Sohn,
sondern auch wahrer Gott der Herr, der Allmächtige, ist,
durch den die Himmel und Erde gemacht wurden usw. usf.
und dass auch der Heilige Geist unser Herr und Gott ist,
der ein lebendiges Wesen mit einem freien Willen ist, und
der auch, von Anfang an, an der Schöpfung beteiligt war usw,
dann kann man ja auch zu keinem anderen Ergebnis kommen.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:09 Wenn einfach alle Verse ignoriert werden, die bezeugen,
dass Jesus Christus nicht nur wahrer Mensch, der Sohn,
sondern auch wahrer Gott der Herr, der Allmächtige, ist
,
:wave:
Und warum ignoriert der werte Erich so beharrlich Salomos Aussage in Sprüche 8:22-25? Aus der geht nämlich wie folgt unmissverständlich hervor, dass seine o. Behauptung (erneut) ins Tönnchen gehört:
22 »Der HERR hat mich geschaffen als den Erstling seiner Schöpfertätigkeit, als das früheste seiner Werke in der Urzeit. 23 Von Ewigkeit her bin ich gebildet, von Anbeginn an, vor den Uranfängen der Erde. 24 Als noch keine Fluten der Tiefe da waren, bin ich geboren worden, ehe es wasserreiche Quellen gab. 25 Bevor die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln bin ich geboren worden,

Mit gut geputzter Brille kannst du o. lesen, dass Jesus vom HERRN als Erstling seiner Schöpfungstätigkeit geschaffen u. gebildet wurde. Er kann demnach wie von dir immer u. immer wieder Papageienhaft angeführt nicht selbst der wahre allmächtige Gott sein. Bin sehr gespannt welch faules Hirngespinst dir jetzt wieder entfleucht.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von 1Johannes4 »

Erich hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:09 Wenn einfach alle Verse ignoriert werden, die bezeugen,
dass Jesus Christus nicht nur wahrer Mensch, der Sohn,
sondern auch wahrer Gott der Herr, der Allmächtige, ist, ...
Zur Erinnerung:
Erich hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:02
PeB hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 08:59
Erich hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 20:14 Meine Erkenntnis beruht, wie du siehst, eindeutig auf Zeugnissen der Heiligen Schriften!
Dazu auch:
Jesaja 43,11 hat geschrieben:Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
zu
Lukas 2,11 hat geschrieben:denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
:clap:
Solche Verse meinst Du, die dergleichen „belegen“?
Da schrieen die Kinder Israel zu dem HERRN; und der HERR erweckte ihnen einen Heiland, der sie erlöste; Othniel, den Sohn Kenas, Kalebs jüngsten Bruder.
Richter‬ ‭3:9‬ ‭DELUT‬‬

Nicht ich ignoriere etwas, sondern die Lehre von der Dreieinigkeit beeinflusst Dich dahingehend manche Bibelverse nur in Bezug auf diese Lehre auszulegen, obwohl dies keinesfalls so sein muss. Oder ist Othniel für Dich deswegen Gott?
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Sie basierte auf dem Umstand, dass Gott einerseits als himmlischer Vater omnipotent existiert, aber gleichzeitig in menschlicher Gestalt ("der Engel des Herrn") auf der Erde auftritt - eben ohne, dass der Vater im Himmel gleichzeitig seinen Platz dort verlässt.
Gott hat niemals menschliche Gestalt genommen. Das versichert uns mehrmals die Bibel. Der „Engel“ DES „Herrn“ war einfach ein Engel der im AUFTRAG Gottes agierte. Gott „besitzt“ Myriaden von Engeln. Ist Gott deswegen eine Myriadenheit??
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:54 Da schrieen die Kinder Israel zu dem HERRN; und der HERR erweckte ihnen einen Heiland, der sie erlöste; Othniel, den Sohn Kenas, Kalebs jüngsten Bruder.
Richter‬ ‭3:9‬ ‭DELUT‬‬
[/quote]

EIN Retter vs. DER Retter

Oder meinst du Jesus sei ein beliebiger Retter unter vielen?

Euch ist heute DER Retter geboren.

Nicht nur den Juden ist Verstocktheit widerfahren.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 21:04 Gott hat niemals menschliche Gestalt genommen.
Naja, sagen wir "englische" Gestalt ;)
2. Mose 3,2 hat geschrieben:Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch [...] Und er sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.
Und hier wirds noch klarer:
Richter 2,1 hat geschrieben:Es kam aber der Engel des HERRN herauf von Gilgal nach Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und ins Land gebracht, das ich euren Vätern zu geben geschworen habe, und gesprochen, ich wollte meinen Bund mit euch nicht brechen ewiglich.
Vielleicht sollte man bedenken, dass "Engel" keine Gattungsbezeichnung ist, sondern eine Tätigkeitsbeschreibung: Bote, Botschafter.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:12
1Johannes4 hat geschrieben:
Da schrieen die Kinder Israel zu dem HERRN; und der HERR erweckte ihnen einen Heiland, der sie erlöste; Othniel, den Sohn Kenas, Kalebs jüngsten Bruder.
Richter‬ ‭3:9‬ ‭DELUT‬‬
EIN Retter vs. DER Retter

Oder meinst du Jesus sei ein beliebiger Retter unter vielen?

Euch ist heute DER Retter geboren.

Nicht nur den Juden ist Verstocktheit widerfahren.
Da gibt es nur das Problem, dass der Artikel „der“ vor Retter in Lukas 2, 11 vom Übersetzer hinzugefügt wurde ... und somit ebenfalls nichts belegt. War Dir das bereits klar, bevor ich Dir das hier jetzt schrieb?

Deswegen taucht da auch in anderen Übersetzungen kein solcher Artikel auf.
Heute ist euch in der Stadt Davids ein Retter geboren worden; es ist der Messias, der Herr.
‭‭Lukas‬ ‭2:11‬ ‭NGU2011‬‬
PeB hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:12 Nicht nur den Juden ist Verstocktheit widerfahren.
Solche subtilen Andeutungen kannst Du Dir sparen.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Isai »

Auch etwas:

Kontext und Satzzeichen...

Im Grundtext gab es kein Komma (und erst Recht keinen gedachten Doppelpunkt):

1. Johannes 5:20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes eintrifft und Er hat uns Einsicht gegeben damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen in Seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhafte Gott und das äonische Leben.

Jesus kam, "damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Sind wir in Jesus Christus, sind wir im Wahrhaftigen. Der Gott, Dessen Sohn Jesus Christus ist.

Und dieser ist der Wahrhafte Gott, Der Jesus Christus zum Sohn hat. Kein Koran-Gott All.h (A. "hat keinen Sohn") oder sonst wer.

Hütet euch vor Götzen (1. Johannes 5:21; 2. Mose 23:13; Jesaja 44:24).
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Vielleicht sollte man bedenken, dass "Engel" keine Gattungsbezeichnung ist, sondern eine Tätigkeitsbeschreibung: Bote, Botschafter.
Auch wenn der Engel NUR als ein Bote gesehen wird, ist er nicht der SENDER sondern der GESENDETE. Du setzt SENDER mit GESENDETEN in gleicher Stufe/Person.

Als die Propheten im Namen Gottes redeten als ob sie selbst Gott wären, waren sie auch NUR gesandte/Sprecher Gottes.. ;)

Die Grundwahrheit: Gott hat niemand gesehen außer der Sohn, sollte akzeptiert werden.Was immer dieser Wahrheit widerspricht ("Der Engel des HERRN war der HERR selbst") kann nicht stimmen. Der Wunsch die Trinität plausibel zu machen (unmöglich wer 1+1+1 zusammen zählen kann) drückt gern beide Augen der Vernunft zu.. :)
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:12 EIN Retter vs. DER Retter

Oder meinst du Jesus sei ein beliebiger Retter unter vielen?

Euch ist heute DER Retter geboren.
Eine Titelähnlichkeit unter zwei Personen ist kein Beweis dass die beiden die gleiche Person sind. Nebukadnezar ist „König der Könige", Jesus auch. (Deine) Schlussfolgerung: Nebukadnezar=Jesus?? :?
LGrüße von Otto
Gesperrt