Turm zu Babel

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Turm zu Babel

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

es gab eine Zeit, da hatte die Menschheit noch eine gemeinsame Sprache. Es war wohl zu der Zeit, als die Menschen sich nach der großen Flut wieder auf der Erde zerstreut haben. 1 Mo 11,1-3
Da gab es in der Ebene von Sinear eine Gruppe von Menschen, die sich einen Namen machen wollten, indem sie einen hohen Turm bauen.
Sie hatten auch irgendwie Angst, in alle Welt zertreut zu werden und da dachten sie, ein gemeinsames Projekt könne sie alle zusammenhalten. 1 Mo 11,4

Wo war eigentlich dieser Turm ? Gibt es sichere Hinweise, wo er gestanden hat ? Und wann ist er gebaut worden ?
Hätte Abraham auf seiner Reise von Ur nach Haran, die Möglichkeit gehabt, diesen Turm zu besichtigen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Touristenattraktion

Beitrag von Anthros »

Der Turm wohl heute noch eine Touristenattraktion?!

Was hat das mit Spiritualität zu tun?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Turm zu Babel

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 11:18 Wo war eigentlich dieser Turm ? Gibt es sichere Hinweise, wo er gestanden hat ? Und wann ist er gebaut worden ?
Mehr als wikipedia kann ich dazu nicht anbieten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Turmbau_z ... ez%C3%BCge

Demnach ist es Spekulation, dass dieser Turm dort stand, wo sich später die Hauptstadt Babylon entwickeln sollte. Heute ist halt wichtig, dass Touristen den Ort besuchen. So ist halt die Welt. Denen verkauft man dann dass Zikkurat als den Turm zu Babel. Ich denke aber die Historiker können dazu sicher mehr sagen, oder auch nicht, ganz wie man das auslegt.
Zippo hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 11:18 Hätte Abraham auf seiner Reise von Ur nach Haran, die Möglichkeit gehabt, diesen Turm zu besichtigen ?
Ich tendiere hier der Theorie von PeB zuzustimmen, und er ist ja mal Archäologe gewesen. Demnach stammte die Familie Abrahams aus einem anderen Ur, das nördlicher liegt als das angenommene südliche in Chaldäa. Welches Gebiet Chaldäa damals umfasste kann vielleicht er besser angeben als ich.

Beim nördlichen Ur ist die Strecke Ur - Haran - Kanaan deutlich kürzer und liegt auch näher zu dem Ausgangspunkt des Berges Ararat, wo einst die Arche Noah aufsetzte. Dazwischen liegt aus historischer Perspektive gar nicht so eine lange Zeit, um das ganze Land bis zum Roten Meer zu besiedeln und zu kultivieren.

Man redet ja von einer sog. Hochkultur. Das alles in nur 3 J.h. mit der damaligen Technologie? Um das zu bestätigen müsste uns Gott halt einige weitere Funde offenbaren.

Jedenfalls gibt es nach Auffassung PeB und mir nicht genügend Belege für die feste Annahme, dass Abraham jemals das südlich gelegenen Ur bewohnt hätte. Damit wollte sich der Forscher Sir Leonard Woolley profilieren, der meint, dafür den "Beweis" geliefert zu haben.

Es gab dazu einen Thread aus dem ich hier (aus dem Gedächtnis) zusammenfasse. Mal suchen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Turm zu Babel

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 11:42
Zippo hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 11:18 Wo war eigentlich dieser Turm ? Gibt es sichere Hinweise, wo er gestanden hat ? Und wann ist er gebaut worden ?
Mehr als wikipedia kann ich dazu nicht anbieten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Turmbau_z ... ez%C3%BCge
Das ist ja schon eine ganze Menge. Babylon wird 90 km südlich von Bagdad angegeben.
Die Stadt ist eine Ausgrabungsstätte und von dem Turm sind nur noch die Fundamente erhalten. Der Turm soll 91 m Grundfläche im Quadrat gehabt haben und seine Höhe war auch 91 m. Angabe auf einer Tontafel aus Uruk. Das ist ja ebenfalls eine Ausgrabungstätte einer sehr alten Stadt.

Interessant ist, daß man immer wieder versucht hat, diesen Turm zu bauen. Unter anderem verschiedene assyrische und babylonische Herrscher, schließlich hat Alexander der Große den Turm bauen wollen, ist aber vorher gestorben. Soviel ich weiß, wollte sogar Saddam Hussein diesen Turm wieder aufbauen.

Und wenn man sich über den Standort der Stadt Babylon einig ist, dann müßte ja dort auch der Turm gewesen sein.
Michael
Demnach ist es Spekulation, dass dieser Turm dort stand, wo sich später die Hauptstadt Babylon entwickeln sollte. Heute ist halt wichtig, dass Touristen den Ort besuchen. So ist halt die Welt. Denen verkauft man dann dass Zikkurat als den Turm zu Babel. Ich denke aber die Historiker können dazu sicher mehr sagen, oder auch nicht, ganz wie man das auslegt.
Man hat ja schon zu biblischen Zeiten nicht nur einen Turm bauen wollen, sondern auch eine Stadt. 1 Mo 11,8 Dann muß da ja auch der Turm gewesen sein.
Michael
Zippo hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 11:18 Hätte Abraham auf seiner Reise von Ur nach Haran, die Möglichkeit gehabt, diesen Turm zu besichtigen ?
Ich tendiere hier der Theorie von PeB zuzustimmen, und er ist ja mal Archäologe gewesen. Demnach stammte die Familie Abrahams aus einem anderen Ur, das nördlicher liegt als das angenommene südliche in Chaldäa. Welches Gebiet Chaldäa damals umfasste kann vielleicht er besser angeben als ich.

Beim nördlichen Ur ist die Strecke Ur - Haran - Kanaan deutlich kürzer und liegt auch näher zu dem Ausgangspunkt des Berges Ararat, wo einst die Arche Noah aufsetzte.
Nördlich von Ur gibt es die Stadt Uruk, auch eine ur-alte Stadt. Aber egal ob Ur oder Uruk, Abraham ist wahrscheinlich am Fluß Euphrat entlang nach Norden gezogen, um nach Haran zu gelangen. Da ist er dann ja an Babylon vorbeigekommen.
Denn Wasser ist immer sehr wichtig für den Menschen und eine große Viehherde.

In 1 Mo 10,10 wird Nimrod als Gründer der Stadt Babel genannt. Das wäre da Anfang seines Reiches gewesen. Dann folgen noch so allerhand Geschlechter, bis Abram kommt.
Der Bau des Turms bzw. der Stadt war jedenfalls, bevor Abraham kam. Es wäre doch denkbar, daß er den 91 m hohen Turm gesehen hat ?
Ich meine sogar gelesen zu haben, daß der Turm in Keilschriften der Städte Ur bzw. Uruk erwähnt wurde.

Die Frage ist nun, warum der Turm gebaut werden sollte. Im biblischen Bericht steht nur, daß sich die Erbauer einen Namen machen wollten. Sie wollten wohl mit diesem Turm irgendwie besonders auffallen und stolz sein.
Vom Götzendienst ist zunächst eigentlich gar nicht die Rede. Aber trotzdem hatte der HERR kein Gefallen an diesem Bau und er sorgt durch die Sprachverwirrung dafür, daß sich die Menschen zerstreuen.

Babel heißt "Tor zum Himmel" , es kommt aus dem sumerischen Sprachraum, einem der ältesten Völker der Erde, daß schon eine Schriftsprache hatte. Demnach wollte man wohl ein Tor zum Himmel finden ?
In späteren Überlieferungen wird von Göttern gesprochen, mit denen Priesterinnen kommuniziert haben sollen.

So ist Babel sprichwörtlich zu dem Urbild der Abgötterei geworden.

Der Turm von Babel ist ja vielfältig gemalt worden, eine runde Darstellung ist als Vorlage für die Architektur des Europaparlaments gewählt worden. Da hatte er wohl eher negative Gedanken, was die Zukunft Europas angeht ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Turm zu Babel

Beitrag von Abischai »

Bei Keller ("und die Bibel hat doch recht") las ich, daß das Ur Abrahams die Hauptstadt des Sumererreiches gewesen sei. Das aus dem Gilgamesch-Epos bekannte Uruk ist das biblische Erek, eine Stadt, die ebenfalls von Nimrod erbaut wurde und hat mit Ur nichts gemein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Turm zu Babel

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:58 Im biblischen Bericht steht nur, daß sich die Erbauer einen Namen machen wollten. Sie wollten wohl mit diesem Turm irgendwie besonders auffallen und stolz sein.
Und so etwas steht in einer "Heiligen Schrift"?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Turm zu Babel

Beitrag von Abischai »

Irgendjemand in Deiner Umgebung wird sicher eine Bibel haben, und wenn Du versprichst ordentlich damit umzugehen, leihen sie Dir die bestimmt, daß Du da mal reinschauen kannst und Dich davon überzeugen, was da alles drinsteht, und was nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Turm zu Babel

Beitrag von Anthros »

Abischai hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 21:14 Irgendjemand in Deiner Umgebung wird sicher eine Bibel haben, und wenn Du versprichst ordentlich damit umzugehen, leihen sie Dir die bestimmt, daß Du da mal reinschauen kannst und Dich davon überzeugen, was da alles drinsteht, und was nicht.
Wir hatten das ja schon einmal: Willst du mich ansprechen, dann klopfe auch bei mir an.

Auch du zeigst mit deiner patzigen Antwort nur, keinen Schimmer zu haben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Turm zu Babel

Beitrag von Helmuth »

Ich hab gefunden wo das schon unter uns diskutiert wurde. War noch im alten Forum:

https://www.4religion.de/viewtopic.php? ... rd+Woolley

Lest euch mal ein. Was PeB dazu herausgefunden ist lesenswert. Heißt ja nicht, dass alles stimmt, aber man darf die Profilierungssucht der Wissenschaft nicht außer Acht lassen, wenn sie uns ihre Version als "Fakten" verkaufen will. Das war für mich eine gewichtiges Argument.

"Und die Bibel hat doch recht" gefällt mir in diesem Zusammenhang. :clap:
Die Genesis kann mal als den Fakt setzen. Wie wir das deuten ist eine andere G''schicht. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Turm zu Babel

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:57 Bei Keller ("und die Bibel hat doch recht") las ich, daß das Ur Abrahams die Hauptstadt des Sumererreiches gewesen sei. Das aus dem Gilgamesch-Epos bekannte Uruk ist das biblische Erek, eine Stadt, die ebenfalls von Nimrod erbaut wurde und hat mit Ur nichts gemein.
Die Bibel spricht von Ur in Chaldäa. 1 Mo 11,28. Dort hätte Abraham gelebt, bis Haran, der Bruder Abrahams gestorben ist. Dann hat sich die Sippe Abrahams in Bewegung gesetzt um nach Haran zu ziehen.
Jetzt sagt PeB, daß es zwei Gruppen von Chaldäern gab, die sumerischen und die urartischen Chaldäer. Diese Information findet sich auch im Internet.
Die urartischen Chaldäer haben in der Nähe des Vansees gelebt im heutigen Anatolien auf der Grenze zu Syrien. Dort habe es auch eine Stadt Ur gegeben. Das habe ich nicht im Internet gefunden. Es gab dort eine Stadt namens Urartu.

Nimrod hat viele Städte gegründet. Unter anderem Babel, Erech, Akkad und Chalne im Lande Einer. 1 Mo 10,8-12.Ninive geht auch auf seine Initiative zurück. Der war also ganz schön aktiv und wenn man die Erech mit Erek vergleichen darf und beide Namen auf Uruk deuten, dann hat seine Initiative sich bis in das Land erstreckt, daß damals die Sumerer bewohnt haben. Es ist aber auch kein Wunder, wenn es am Vansee auch Chaldäer gab mit ähnlichen Städtenamen.

Demnach könnte die Sippe Abrahams auch aus dem urartischen Chaldäa aufgebrochen sein, um nach Haran zu ziehen.
Wäre das eine Möglichkeit, oder gibt es feste Beweise dafür, daß Abraham aus dem sumerischen Ur aufgebrochen ist ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten