Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 21:22 Wenn o. das Wörtchen "UND" nicht wär-dann ...

Jetzt (endlich) alles kloar lieber Erich?
Für mich ist alles klar, Reinhold!

Nur Du tappst im Dunkeln, weil Du leider nicht wahrhaben willst,
dass Jesus Christus wahrhaftiger Gott UND wahrer Mensch ist!
In Offb 1 Vers 4 ist von ihm als dem wahrhaftigen Gott die Rede
und in Vers 5 ist von ihm als dem wahren Menschen die Rede!

Ein anderes Beispiel:

Hier ist von Jesus Christus als wahrem Gott die Rede:
Offb 22,6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.
Und hier spricht Jesus Christus als wahrer Mensch:
Offb 22,16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.
In der Offenbarung Jesu Christi hat niemand anderer,
als nur Jesus Christus, seinen Engel gesandt! (Siehe: Offb 1,1)

Und nun, wenn Du ein klein bisschen Hirn hast,
dann erkennst und verstehst Du vielleicht auch:
Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
Reinhold hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 21:22 Beugt euch vor Jahwe ...
Ich beuge mich nur vor unserem Herrn und Gott, "Jesus"
und nicht vor einem Götzen, wie "Jahwe" oder "Jehova"!
Phil 2,10 Vor Jesus müssen alle auf die Knie fallen –
alle, die im Himmel sind, auf der Erde und unter der Erde;
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »


We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit

Beitrag von 1Johannes4 »

Erich hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 16:16 Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott!
Das haben die Apostel so nie als Evangelium gepredigt.
Erich hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 16:16Du bist wohl auch einer von denen, die NULL Durchblick haben!??
Weisheit und Verstand , Einsicht und Erkenntnis, hast Du nicht! - Stimmts?

Lies das Evangelium, dann wirst Du hoffentlich die Wahrheit erkennen!

Wie viele Beiträge, die Du ignorierst, soll ich denn noch schreiben?

Du bist wohl auch nur ein "Wörtchenpicker"! - Pfui Teufel!

Muss ich mit Dir von Vorne anfangen? - Bist Du wahrlich ohne Ahnung!!??
Zum Einen ein Auszug aus den hiesigen Forenregeln:
Wir dulden keine Verunglimpfungen und Beleidigungen und halten uns an die Regeln der Netikette.
Zum anderen: Natürlich kann Erich versuchen durch solcherlei bösartige Verunglimpfungen sein Gegenüber zu diskreditieren und mundtot zu kriegen, nur sollte man als Christ mit solchen Leuten keinen Umgang haben, aber kann dennoch den falschen Aussagen widersprechen. Nur dann rede ich nicht mehr mit ihm, sondern über seine Aussagen.

Des Weiteren wirft Erich einem vor, dass man ein „Wörtchenpicker“ sei, aber selber hat er angesichts PeBs irreführendem Kommentar des Querverweises von Jesaja auf Lukas („ein Retter“) Beifall geklatscht. Selber Wortklauberei betreiben, wenn es mit den eigenen Ansichten zusammenpasst, aber Anderen Genauigkeit in der Textauslegung zum Vorwurf machen wollen, wenn die Bibelverweise nicht zum eigenen Schema passen :roll: .
Erich hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 16:16 Ein Beispiel unseres Gott des Herrn, Jesus Christus, der da kommt, dem Allmächtigen, gebe ich Dir aber:
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Und wenn Du bezweifelst, dass Jesus hier spricht, dann sagst Du mir gewiss, wer sonst noch kommt!

Auf gehts Baby!!
Hätte Erich verstanden, dass Gott durch Jesus wirkte, wie es auch beispielsweise Petrus an Pfingsten in Erfüllung mit dem Heiligen Geist predigte, dann wäre ihm klar, dass so wie Gott durch Jesus in die Welt kam, er auch durch Jesus wieder in die Welt kommen wird. Aber wie Jesus selber bezeugte: Gott ist Geist. Und Jesus ist kein Geist, sondern ein Mensch, der von Gott zum Christus und Herrn gemacht wurde (auch eine Aussage von Petrus an Pfingsten).

Auch in den sieben Sendschreiben sieht es so aus als ob Jesus spricht:
Ich komme bald; halte fest, was du hast, auf daß niemand deine Krone nehme!
‭‭OFFENBARUNG‬ ‭3:11‬ ‭ELB‬‬
Aber im nächsten Vers heißt es dann weiter:
Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.
‭‭OFFENBARUNG‬ ‭3:12‬ ‭ELB‬‬
Ein Gott spricht von seinem Gott? Wohl kaum, das wären dann zwei Götter. Jesus spricht von seinem Gott als der von Gott eingesetzte Herr durch den Gott wirkt.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Eine Dreieinigkeit predigen,seine Zunge aber nicht beherrschen können - welch ein armseliges Zeugnis dieses trinitarischen Geistes!

Befähigt ein solch trinitarischer Gott seine Anhänger nicht mal im Ansatz zu einer Sanfmut wie es unumgänglich biblisches Erfordernis wäre, kann man eindeutig nicht von der Wirkung des Heiligen Geistes ausgehen.
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Otto2,
Otto2 hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 11:00 Eine Dreieinigkeit predigen,seine Zunge aber nicht beherrschen können - welch ein armseliges Zeugnis dieses trinitarischen Geistes!

Befähigt ein solch trinitarischer Gott seine Anhänger nicht mal im Ansatz zu einer Sanfmut wie es unumgänglich biblisches Erfordernis wäre, kann man eindeutig nicht von der Wirkung des Heiligen Geistes ausgehen.
Nur weil es womöglich einen Nicht-Trinitarier geben könnte, der ebenfalls seine Zunge nicht in Zaum halten kann, würde ich deswegen auch nicht in den gleichen Topf mit diesem geworfen werden wollen. Daher ist diese Verallgemeinerung auch ungerecht gegenüber anderen Trinitariern, die sich sehr wohl deutlich besser beherrschen können.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Hallo Daniel,

ohne Verallgemeinerung kommen wir hier nicht aus, denn sowohl historisch gesehen als auch heutige Trinitätsvertreter gerieren sich als Schwert Gottes, die angesichts von 'Häretikern' in helle Aufregung versetzt werden. Es mag Ausnahmen geben, die Auffälligkeiten der Wirkung eines unheiligen Geistes sind dennoch nicht zu übersehen. So wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, werden auch ein, zwei oder drei Trinitarier mit wirklich christlicher Kinderstube keinen Geist widerspiegeln, der biblisch wäre.
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit

Beitrag von Reinhold »

1Johannes4 hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 10:46 Aber wie Jesus selber bezeugte: Gott ist Geist. Und Jesus ist kein Geist, sondern ein Mensch, der von Gott zum Christus und Herrn gemacht wurde (auch eine Aussage von Petrus an Pfingsten).
Aber wie es die Schrift in Lukas 4:1 bezeugt war Jesus als Mensch mit dem Geist Gottes erfüllt-zensiert?
1 Vom Heiligen Geist erfüllt, verließ Jesus den Jordan und ging in die Wüste. Der Geist hatte ihn dazu gedrängt. Vierzig Tage blieb er dort.
Und diesen Geist Gottes konnte er (Erich bitte deine Brille putzen), gem. Johannes 20:22 seinen Jüngern "einhauchen" oder gem. Luther 1545 wie folgt damit "anblasen":
[b]22Vnd da er das ſaget / blies er ſie an / vnd ſpricht zu jnen / Nemet hin den heiligen Geiſt[/b]
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 16. Feb 2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit

Beitrag von Erich »

1Johannes4 hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 10:46Hätte Erich verstanden, dass Gott durch Jesus wirkte,
Ich habe verstanden, aber Du nicht!
Ja, "WIRKTE", als Jesus auf Erden nur ein Mensch war!
Jetzt ist er aber wieder Gott, der Allmächtige! - Lies die Bibel!
1Johannes4 hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 10:46 Gott ist Geist. Und Jesus ist kein Geist,
Falsch! - Oder kannst Du ihn sehen?

Unser Herr und Gott, der Heilige Vater ist Geist und Jesus Christus ist Geist und der Heilige Geist ist (wie schon das Wort sagt) Geist und die Engel Gottes sind Geister und auch der Teufel und die Dämonen sind Geister und auch wir werden eines Tages Geister sein! - Ob Du das nun glaubst oder nicht!

Den Rest spare ich mir, denn ständig muss ich mich wiederholen!!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 12:32 Unser Herr und Gott, der Heilige Vater ist Geist und Jesus Christus ist Geist und der Heilige Geist ist (wie schon das Wort sagt) Geist.........................
...........................und eine Person-zensiert? :) Und mit dieser Person wurden dann die 11 anwesenden Jünger
nach Jesu Auferstehung gem. deiner Lieblings-Übersetzung von Luther 1545 in Johannes 20:22 "angeblasen" zensiert? :shock:
22Vnd da er das ſaget / blies er ſie an / vnd ſpricht zu jnen / Nemet hin den heiligen Geiſt
Den Rest spare ich mir lieber werter Erich.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Erich, ist dass dein Ernst, du nennst Jehova/Jahwe eine Götze? Ist deine Art mit Menschen umzugehen deiner Meinung nach eine Frucht des Geistes?
Gesperrt