Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 17:57
Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 15:17
Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 14:23 Dass nur die Konsonanten überliefert wurden, dessen sind wir uns bewusst. Aber kannst du denn zu 100% ausschließen dass die Varianten nicht doch richtig sind?Ebenso verhält es sicvh beim Namen Jesus. Wie würdest du empfinden wenn ich Jesus Götze nennen würde? (Würde ich nie)
Erich, bitte nimm hierzu Stellung.
Das, lieber Erich
Ich gab Dir darauf schon Antwort!,
Wenn Du nicht verstehst,was ich schreibe, kann ich auch nichts dafür!

Hallo Thunfisch!

Also nochmal:
"Jehova" wurde im 13.Jahrhundert erfunden!
"Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert erfunden!
- Welche Sprachen sollen denn das sein,
denn sie sind weder Hebräisch noch Griechisch und auch nicht Lateinisch,
und auch in keiner anderen Sprache der Welt gab es diese erfundenen Worte!?

Diese Worte stehen nicht in den ältesten Schriften, weder im AT noch im NT, geschrieben!

Der Name "Jesus" stand aber in griechischer, lateinischer und hebräischer Sprache
über dem Haupt Jesu Christi am Kreuz geschrieben und ist somit bestätigt, und
er steht X-Hundert Mal im Neuen Testament, das in Griechisch geschrieben wurde!

Alte wie neue Versuche, die "richtige" Aussprache des Namens Gottes, "JHWH", wieder zu ermitteln, waren jedoch bisher erfolglos; weder das manchmal zu hörende "Jehova" noch die bei Gelehrten als Norm geltende Form "Jahwe" lassen sich schlüssig beweisen.

Hier einige Beispiele:
Jahwe; Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe;
Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue;
Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh;
JaHo-WaH; JaHuàH; JAHÔH; JeHu-WaH;
Jehova; Jehovah; Jehowáh; Jehowíh;
Jehwáh; Jehwíh; Jevo; Jehva; Jovah; … ;
ja, und wo soll denn das nur enden :?:
Vielleicht willst Du auch etwas erfinden?

Also:
Von wem haben diese Pfuscher denn den Auftrag erhalten,
an dem Namen Gottes "JHWH" skrupellos herumzudoktern?

Weder Jesus Christus noch seine Apostel und Jünger
haben jemals solche Worte in den Mund genommen!

Uns Menschen wurde nur ein Name gegeben,
und der lautet, wie wir alle wissen: "Jesus"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6304
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 17:59 Weder Jesus Christus noch seine Apostel und Jünger
haben jemals solche Worte in den Mund genommen!
Gemäß Jesu folgender Worte in Johannes 17:26 muss er aber den heiligen Namen seines Vaters in den Mund
genommen haben lieber Erich:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
Er hat seine Nachfolger in Matthäus 6:9 sogar dazu aufgefordert diesen erhabenen Namen seines größeren Vaters zu ehren oder zu heiligen:
9 Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name.
Wohl schon vergessen-zensiert? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 16. Feb 2021, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Und in welcher Sprache wurden die Evangelien usw. ursprünglich verfasst? War es griechisch?
Ausserdem fragte ich dich wie du dich fühlen würdest..
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 18:11 Und in welcher Sprache wurden die Evangelien usw. ursprünglich verfasst? War es griechisch?
Das steht in meiner Anrwort geschrieben! - Einfach mal lesen. - Griechisch!
Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 18:11Ausserdem fragte ich dich wie du dich fühlen würdest..
Wenn Du Jesus Götze nennen würdest,
dann habe ich das traurige Gefühl,
dass Du ein armer verlorenen Mensch bist!
Würdest Du Dich aber bekehren zu ihm,
dann würde ich mich darüber freuen.

Ich weiß aber,
dass Jesus mein Herr und Gott ist,
und dabei fühle ich mich sehr gut!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 18:09
Erich hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 17:59 Weder Jesus Christus noch seine Apostel und Jünger
haben jemals solche Worte in den Mund genommen!
Gemäß Jesu folgender Worte in Johannes ...
Fängt jetzt die ganze Leiher wieder von vorne an?

Ich kann in Deinem ganzen bla bla kein einziges Mal "JHWH" lesen,
geschweige denn solche Götzennamen wie "Jehova" oder "Jahwe"!

Zeige mir doch endlich diese Worte im Neuen Testament!
Kannst Du das nicht, dann unterlasse doch diesen Unsinn!

Gott, der Vater hat seinen Namen seinem Sohn gegeben!
Und wie lautet der Name des Sohnes Gottes? - Antwort: "Jesus"!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6304
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 18:43
Reinhold hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 18:09
Erich hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 17:59 Weder Jesus Christus noch seine Apostel und Jünger
haben jemals solche Worte in den Mund genommen!
Gemäß Jesu folgender Worte in Johannes ...
Fängt jetzt die ganze Leiher wieder von vorne an?
Gott, der Vater hat seinen Namen seinem Sohn gegeben!

:wave:
Meine Güte Erich? :o Was meinste was die mitlesenden User jetzt überglücklich sind, dass o. endlich etwas neues deinen Gehirnwindungen entfleucht ist. :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 16. Feb 2021, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 23:30
Jesaja 48,12-16 hat geschrieben:Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe: Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
[...]
Tretet her zu mir und hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschieht, bin ich auf dem Plan. – Und nun sendet mich Gott der HERR und sein Geist.
Ob Jesus als Erstgeborener der Schöpfung ein Geschöpf sein könnte, hat gewiss was mit dem Threadtitel zu tun, seine Auferstehung auch… ;)
Versteh doch bitte obigen Text!
Lies ihn!
Hier spricht YHWH!

Und er spricht: Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschieht, bin ich auf dem Plan. – Und nun sendet mich Gott der HERR und sein Geist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Versteh doch bitte obigen Text!
Lies ihn!
Hier spricht YHWH!
Und? (ich merke, du bist an Jesaja hängengeblieben). Jehova versichert hier sein Volk das Er (so wie er es prophezeit hatte) sie mit Einsatz des König Cyrus , aus den Chaldäern befreien würde. Na ja, mit passender Brille kann man auch anderes „beweisen“… ;)
Jes.48,12-16 ELB hat geschrieben:Höre auf mich, Jakob, und Israel, mein Berufener! Ich bin, der da ist[7], ich der Erste, ich auch der Letzte. 13 Ja, meine Hand hat die Grundmauern der Erde gelegt und meine Rechte den Himmel ausgespannt; ich rufe ihnen zu: allesamt stehen sie da. 14

Versammelt euch, ihr alle, und hört![8]Wer unter ihnen hat dies verkündet? Der HERR liebt ihn[9]. Er [Cyrus] wird an Babel ausführen, was ihm gefällt, und sein Arm] ⟨wird⟩ die Chaldäer ⟨richten⟩.

15 Ich, ich selbst habe geredet, ja, ich habe ihn gerufen [Cyrus]. Ich habe ihn kommen lassen, und sein Weg wird gelingen. 16 Tretet her zu mir, hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschah, bin ich da.[Die Befreiung war lange Zeit davor vorhergesagt] – Und nun hat der Herr, HERR, mich gesandt und seinen Geist ⟨verliehen⟩[12]
LGrüße von Otto
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:05
Otto hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 23:30
Jesaja 48,12-16 hat geschrieben:Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe: Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
[...]
Tretet her zu mir und hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschieht, bin ich auf dem Plan. – Und nun sendet mich Gott der HERR und sein Geist.
Ob Jesus als Erstgeborener der Schöpfung ein Geschöpf sein könnte, hat gewiss was mit dem Threadtitel zu tun, seine Auferstehung auch… ;)
Versteh doch bitte obigen Text!
Lies ihn!
Hier spricht YHWH!

Und er spricht: Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschieht, bin ich auf dem Plan. – Und nun sendet mich Gott der HERR und sein Geist.
Laut PeB spricht an dieser Stelle JHWH und sagt, dass ihn JHWH geschickt habe? :roll:
In anderen Bibelübersetzungen, die das Tetragramm JHWH benutzen, wird dieser Punkt deutlicher:
Kommt her und hört zu! / Von Anfang an habe ich dies öffentlich gesagt, / und seit es geschieht, bin ich dabei." / Und nun hat Jahwe, der Herr, mich und seinen Geist gesandt.
‭‭Jesaja‬ ‭48:16‬ ‭NBH‬‬
Nahet euch zu mir, höret dieses! Ich habe vom Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es ward, bin ich da. Und nun hat der Herr, Jehova, mich gesandt und sein Geist. -
‭‭JESAJA‬ ‭48:16‬ ‭ELB‬‬

Bei diesen beiden Übersetzungen wird die Aussage, dass derjenige gesandt wurde, in der Vergangenheitsform wiedergegeben, bei Luther in der Gegenwart, aber Jesus wurde von Gott bekanntlich erst ca. 800 Jahre nach Jesaja gesandt. Nur weil die Bedeutung einer Bibelstelle nicht sofort klar wird, sollte man sich vor den trinitarischen Hineinlegungen hüten (so wie auch schon bei PeBs Versuch die Leser hier mit DEM RETTER in die Irre zu führen).

Nur mal ein kleiner Ausflug in die Art der Prophetie wie sie teilweise im AT vorkommt, wo man nämlich im AT den Eindruck einer persönlichen Rede haben kann:
Ich aber bin ein Wurm und kein Mann, der Menschen Hohn und der vom Volke Verachtete. Alle, die mich sehen, spotten meiner; sie reißen die Lippen auf, schütteln den Kopf: “Er vertraut auf Jehova! Der errette ihn, befreie ihn, weil er Lust an ihm hat!” Doch du bist es, der mich aus dem Mutterleibe gezogen hat, der mich vertrauen ließ an meiner Mutter Brüsten. Auf dich bin ich geworfen von Mutterschoße an, von meiner Mutter Leibe an bist du mein Gott. Sei nicht fern von mir! Denn Drangsal ist nahe, denn kein Helfer ist da. Viele Farren haben mich umgeben, Stiere von Basan mich umringt; sie haben ihr Maul wider mich aufgesperrt, gleich einem reißenden und brüllenden Löwen. Wie Wasser bin ich hingeschüttet, und alle meine Gebeine haben sich zertrennt; wie Wachs ist geworden mein Herz, es ist zerschmolzen inmitten meiner Eingeweide. Meine Kraft ist vertrocknet wie ein Scherben, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen; und in den Staub des Todes legst du mich. Denn Hunde haben mich umgeben, eine Rotte von Übeltätern hat mich umzingelt. Sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben; alle meine Gebeine könnte ich zählen. Sie schauen und sehen mich an; Sie teilen meine Kleider unter sich, und über mein Gewand werfen sie das Los. Du aber, Jehova, sei nicht fern! Meine Stärke, eile mir zur Hilfe!
‭‭PSALM‬ ‭22:6-19‬ ‭ELB‬‬
Zumindest aus christlicher Perspektive klingt das so wie eine Rede von Jesus am Tag seiner Hinrichtung - nur steht es eben in einem Psalm.

Falls manchen die fett hervorgehobenen Stellen nicht bekannt vorkommen, hier die dazu passenden Bibelstellen im NT:
Er vertraute auf Gott, der rette ihn jetzt, wenn er ihn begehrt; denn er sagte: Ich bin Gottes Sohn. -
‭‭MATTHAEUS‬ ‭27:43‬ ‭ELB‬‬
Die Kriegsknechte nun nahmen, als sie Jesum gekreuzigt hatten, seine Kleider (und machten vier Teile, einem jeden Kriegsknecht einen Teil) und den Leibrock. Der Leibrock aber war ohne Naht, von oben an durchweg gewebt. Da sprachen sie zueinander: Laßt uns ihn nicht zerreißen, sondern um ihn losen, wessen er sein soll; auf daß die Schrift erfüllt würde, welche spricht: “Sie haben meine Kleider unter sich verteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen”. Die Kriegsknechte nun haben dies getan.
‭‭JOHANNES‬ ‭19:23-24‬ ‭ELB‬‬
Worauf ich hinaus möchte, ist Folgendes: im AT kann man als Christ an verschiedenen Stellen den Eindruck bekommen, dass es Jesus wäre der spricht, aber dergleichen ist eigentlich nur eine prophetische Redefigur.

Ein weiteres Beispiel mit diesem Aufbau:
Und sie gaben in meine Speise Galle, und in meinem Durst tränkten sie mich mit Essig.
‭‭PSALM‬ ‭69:21‬ ‭ELB‬‬
Danach, da Jesus wußte, daß alles schon vollbracht war, spricht er, auf daß die Schrift erfüllt würde: Mich dürstet! Es stand nun daselbst ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Ysop und brachten ihn an seinen Mund.
‭‭JOHANNES‬ ‭19:28-29‬ ‭ELB‬‬

Und noch ein solches Beispiel aus dem Buch Jesaja:
Der Geist des Herrn, Jehovas, ist auf mir, weil Jehova mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, um zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen, und Öffnung des Kerkers den Gebundenen;
‭‭JESAJA‬ ‭61:1‬ ‭ELB‬‬
Und die Parallelstelle dazu:
“Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Gesicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,

‭‭LUKAS‬ ‭4:18‬ ‭ELB‬‬
Und dieses Beispiel macht auch deutlich, dass Jesus derjenige ist, der von Gott alias JHWH die Salbung empfing, aber nicht selber JHWH ist wie PeB hier behauptet hat.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

PeB hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:05
Otto hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 23:30
Jesaja 48,12-16 hat geschrieben:Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe: Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
[...]
Tretet her zu mir und hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschieht, bin ich auf dem Plan. – Und nun sendet mich Gott der HERR und sein Geist.
Ob Jesus als Erstgeborener der Schöpfung ein Geschöpf sein könnte, hat gewiss was mit dem Threadtitel zu tun, seine Auferstehung auch… ;)
Versteh doch bitte obigen Text!
Lies ihn!
Hier spricht YHWH!

Und er spricht: Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschieht, bin ich auf dem Plan. – Und nun sendet mich Gott der HERR und sein Geist.
Ich verstehe Dich, PeB!

Das Problem ist: Wir könnten 100 Verse aus dem AT und NT posten,
aber die Andersgläubigen können oder wollen es nicht verstehen!

Hier z.B. ein Vers aus Martin Luthers Lied:
"Ein feste Burg ist unser Gott"
Vers 2:
Mit unsrer Macht ist nichts getan,
wir sind gar bald verloren;
es streit' für uns der rechte Mann,
den Gott hat selbst erkoren.
Fragst du, wer der ist?
Er heißt Jesus Christ,
der HERR Zebaoth,
und ist kein andrer Gott,

das Feld muß er behalten.
Ach, oh Schreck: Das verstehen sie ja wieder nicht!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt