Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Otto2 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 07:39 wer ist Mopschen?
Na, Reinhold! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Hallo,

mich würde interessieren, was die ZJ über die Aussage, dass Jesus ( Vater ) in uns wohnt, denken.

Manche sagen, wenn jemand gestorben sei, dass derjenige im Herzen weiter wohnt. So könnte man auch argumentieren, dass durch den Glauben, Jesus in uns wohnt. Ist das so oder lebt Jesus buchstäblich, im Geist, in uns?
Reinigt Jesus, mit seinem Geist unseren Körper ?
„Wenn aber Christus in euch ist, ist zwar der Leib der Sünde wegen tot, der Geist aber ist Leben der Gerechtigkeit wegen.“ – Römer 8:10

Sind die Gläubigen irdische Gefäße, die einen Schatz enthalten? Wohnt die Herrlichkeit Gottes in ihnen?
„Weil der Gott, der sagte: Aus der Finsternis leuchte das Licht, derjenige ist, der in unseren Herzen leuchtete, um die Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi zu erleuchten. Doch wir haben diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die Vortrefflichkeit der Kraft von Gott sei und nicht aus uns.“ – 2. Korinther 4:6-7
Hier sagt Paulus, Christus lebt in mir.
„Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir.“ – Galater 2:20
„Meine Kinder, um die ich abermals Geburtswehen erleide, bis Christus in euch Gestalt gewinnt.“ – Galater 4:19
„Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.“ – Kolosser 1:27
Johannes 17:10
Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verklärt.
Roemer 8:9
Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Gott wohnt in uns. Wohnt der Vater auch in uns?
1.Korinther 3
16Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
Roemer 8:11
So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, daß sein Geist in euch wohnt.
Wir wissen, dass Jesus sichtbar war und das der Vater von niemanden gesehen wurde ( außer Jesus)
1.Johannes 4:12,15,16
Niemand hat Gott jemals gesehen. So wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist völlig in uns.
1.Korinther 3:17
So jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, der seid ihr.
2.Korinther 6:16
Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: "Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein
LG
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:21
PeB hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 12:23 2. Mose 3,14:
אֶֽהְיֶ֑ה אֲשֶׁ֣ר אֶֽהְיֶ֖ה
Ich bin, der ich sein werde - sagte Gott im AT.
Und was steht ein Vers weiter in 2.Mose 3:15 lieber PeB? Was sagt Gott dort unmissverständlich zu Mose? :)
Das:
2. Mose 3,15 hat geschrieben:Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
Wer sollte das bestreiten?

"Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht": "Ich bin, der ich sein werde".
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:05 Um es auch ausdrücklich wie Petrus zu sagen: ja, ER kann auch durch einen Menschen wie Jesus wirken.
Ja, das sagt der Trinitätsgedanke aus.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:05 Wieder so eine Unterstellung über Unitarier. Wo hat jemand etwas darüber ausgesagt, was für Gott „machbar“ wäre?
Also dann die konkrete Frage an dich:

Ist es Gott möglich oder nicht, selbst als Mensch zu erscheinen und zu wirken?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Ziska hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:59 Wenn Jesus als Teil der Dreieinigkeit gleichzeitig der allmächtige Gott ist, hätte Jesus niemals so etwas gesagt. :wave:
Was wohl Jesus alles getan oder nicht getan hätte, wenn es nach dem Wunsch der Menschen geht...

Hast du ihn gefragt?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 22:02
4 IOhannes / Den ſieben Gemeinen in Aſia. Gnade ſey mit euch vnd Friede / von dem der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / vnd von den ſieben Geiſtern / die da ſind vor ſeinem Stuel / 5vnd von Jheſu Chri­ſ­to / [/b]

Der da ist und der da war-und der da kommpt muss offensichtlich auf dem Stuel oder Thron sitzen vor dem sich die o. von Johannes erwähnten Geister befinden. Jesus kann aber unmöglich hier selbst auf dem Stuel oder Thron sitzen

Schau mal:
Daniel 7,9 hat geschrieben:Ich sah immer noch hin; da wurden Throne aufgestellt und ein Hochbetagter nahm Platz.

Hat sich der "Hochbetagte" - Gott - nun auf die Throne gesetzt oder nur auf einen der Throne?
Antwort kommt hier:
Daniel 7,13-14 hat geschrieben:Da kam mit den Wolken des Himmels einer wie ein Menschensohn. Er gelangte bis zu dem Hochbetagten und wurde vor ihn geführt. Ihm wurden Herrschaft, Würde und Königtum gegeben.

Also: mindestens zwei Throne, oder?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Ziska »

PeB hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:40
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:05 Wieder so eine Unterstellung über Unitarier. Wo hat jemand etwas darüber ausgesagt, was für Gott „machbar“ wäre?
Also dann die konkrete Frage an dich:

Ist es Gott möglich oder nicht, selbst als Mensch zu erscheinen und zu wirken?
Ist zwar nicht an meine Adresse. Aber möchte trotzdem antworten.

Warum sollte der allmächtige Gott, der Schöpfer des Lebens, der Erhalter des Lebens das tun?
Es hat einfach keinen Sinn!
Warum?

Durch den Ungehorsam des vollkommenen Menschen Adam, kam der Tod über alle Menschen.

Alle Nachkommen Adams sind zum Tod verurteilt! Obwohl sie nichts dafür können, weil sie mit dem Ungehorsam Adams nichts zu tun haben.

Wie konnten die Menschen befreit werden? Tieropfer waren ein Schatten für das vollkommene Opfer Jesu.
Es war nämlich ein gleichwertiges Opfer nötig!
Der vollkommene Mensch Adam verlor das ewige Leben durch seinen Ungehorsam!
Der vollkommene Mensch Jesus gewann das ewige Leben wieder zurück,
durch seinen Gehorsam und seine Treue!

Es war kein wertvolleres Opfer notwendig!

Dieses besondere Opfer würde die Menschen, die dieses einmalige Opfer anerkennen und dementsprechend leben, vom Tod befreien.

Der Tod des vollkommenen Menschen Jesus war das Lösegeld.
Wem wurde das Lösegeld bezahlt?
Es wurde dem allmächtigen Gott bezahlt. Demjenigen, der das Urteil für Ungehorsam ausgesprochen hat!

Nur durch den Opfertod eines vollkommenen Menschen konnten nämlich die unschuldigen Nachkommen Adams befreit werden.

Der Himmel ist die Wohnstätte Jehovas. Mit vielen Myriaden Engeln lebt er dort.
Sie haben einen, für Menschenaugen unsichtbaren geistigen Leib...
In naher Zukunft auch mit 144 000 von der Erde erkauften Menschen. Die haben ihren Fleischesleib aufgegeben und auch den gleichen Geistesleib bekommen.

Die Erde hat er den Menschen gegeben! Nur Menschen und Tiere mit einem Leib aus Fleisch und Blut sollten auf dieser Erde leben...

Warum sollte Jehova als vollkommener Mensch hier auf der Erde leben und wirken?
Um dann als Loskaufopfer zu sterben?

Weil es keinen Sinn macht! Weil Jehova ein mächtiger heiliger Gott ist!

Möglich ist alles! Doch der heilige Gott Jehova hat seine eigenen Vorstellungen, wie er handelt.
Ob wir kleinen Dummen das nun verstehen oder nicht. Uns Würmchen ist der heilige Gott keine Erklärung schuldig!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Canon

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Canon »

Sein rechter Arm?

LG Canon
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Ziska »

PeB hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:45
Ziska hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:59 Wenn Jesus als Teil der Dreieinigkeit gleichzeitig der allmächtige Gott ist, hätte Jesus niemals so etwas gesagt. :wave:
Was wohl Jesus alles getan oder nicht getan hätte, wenn es nach dem Wunsch der Menschen geht...

Hast du ihn gefragt?
Was Jesus gesagt und getan hat, steht in der Bibel! Natürlich hat er noch viel mehr gesagt und getan.
Als Einleitung der Offenbarung hat er nun mal folgendes gesagt.
Offenbarung 1:1 Schlachter 20001 
Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll; und er hat sie bekannt gemacht und durch seinen Engel seinem Knecht Johannes gesandt,
Bezweifelst du das?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Gesperrt