Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von R.F. »

Canon hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:09 - - -
Es ist ekelhaft, zum kotzen, ich bin froh, wenn Jesus zurückkommt, ja, bereit jedes Opfer zu zahlen, um da nicht mitmachen zu müssen.

Welches Entsetzen! Es ist vorbei, alle Dämme sind gebrochen, alles ist darnieder liegend, was will man noch: solches als Speise zubereiten und sichs Maul lecken?

Herr komm bald, vernichte alles!!!
Leider wird es zuvor schlimmer werden, weitaus schlimmer. Merkwürdig, dass nur wenige Christen auf die Rückkehr des Messias hoffen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:59 Merkwürdig, dass nur wenige Christen auf die Rückkehr des Messias hoffen.
Das müsste sich auf Dein Umfeld beziehen. ich kenne keinen bekennenden Christen der sich nicht auf die Rückkehr freut, allen Schwierigkeiten zum Trotz.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von Lena »

R.F. hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:59 Merkwürdig, dass nur wenige Christen auf die Rückkehr des Messias hoffen
Man hat sich in der Welt heimisch gemacht...
Canon

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von Canon »

R.F. hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:59
Canon hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:09 - - -
Es ist ekelhaft, zum kotzen, ich bin froh, wenn Jesus zurückkommt, ja, bereit jedes Opfer zu zahlen, um da nicht mitmachen zu müssen.

Welches Entsetzen! Es ist vorbei, alle Dämme sind gebrochen, alles ist darnieder liegend, was will man noch: solches als Speise zubereiten und sichs Maul lecken?

Herr komm bald, vernichte alles!!!
Leider wird es zuvor schlimmer werden, weitaus schlimmer. Merkwürdig, dass nur wenige Christen auf die Rückkehr des Messias hoffen.
Tja, man nimmt uns nicht ernst.

LG Canon
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 22:33 Das Problem ist, wir sind nicht allein, wir sind nicht wir selbst. Darum gilt das, was natürlich, gut und richtig ist, nicht mehr. Das Böse vergiftet alles, auch das Gute wird missbraucht und zu etwas, das gegen uns gerichtet ist
Ist denn "das Böse" ein externer Feind, dem man die Verantwortung zuschieben kann? "Das Böse war's!"
So wie Eva, als Gott sie fragte, warum sie vom Baum der Erkenntnis gegessen hat: "Die Schlange war's!"

Oder wohnte nicht Eva das Böse inne, so dass sie begierig war, sich verführen zu lassen?
Erinnere dich: nichts, was in den Menschen hineingeht, ist unrein; sondern das, was aus dem Menschen hinausgeht, ist unrein.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:06
Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 22:33 Das Problem ist, wir sind nicht allein, wir sind nicht wir selbst. Darum gilt das, was natürlich, gut und richtig ist, nicht mehr. Das Böse vergiftet alles, auch das Gute wird missbraucht und zu etwas, das gegen uns gerichtet ist
Ist denn "das Böse" ein externer Feind, dem man die Verantwortung zuschieben kann? "Das Böse war's!"
So wie Eva, als Gott sie fragte, warum sie vom Baum der Erkenntnis gegessen hat: "Die Schlange war's!"

Oder wohnte nicht Eva das Böse inne, so dass sie begierig war, sich verführen zu lassen?
Erinnere dich: nichts, was in den Menschen hineingeht, ist unrein; sondern das, was aus dem Menschen hinausgeht, ist unrein.
Ja, aber wenn er gerade in der "Phase" ist, ist die auch gut. Mal alles weg tun und dann vernünftig wieder aufbauen, das braucht es, um zu reifen.

Oder anders ausgedrückt; im Moment ist das die Ebene, dann kann das geistige folgen. Just saying.

LG Canon
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von PeB »

Canon hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:15 Ja, aber wenn er gerade in der "Phase" ist, ist die auch gut. Mal alles weg tun und dann vernünftig wieder aufbauen, das braucht es, um zu reifen.

Oder anders ausgedrückt; im Moment ist das die Ebene, dann kann das geistige folgen. Just saying.
Okay. :)

Dann hilft es ganz schlicht, das AT und dann im Anschluss das NT zu lesen, denn bei der dort dargelegten Heilsgeschichte geht es gerade um das Überwinden der "Phase". ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:06 Ist denn "das Böse" ein externer Feind, dem man die Verantwortung zuschieben kann? "Das Böse war's!"
So wie Eva, als Gott sie fragte, warum sie vom Baum der Erkenntnis gegessen hat: "Die Schlange war's!"
Das Böse ist ausserhalb von uns aber es ist auch in uns.

Meinem Glauben entsprechend gibt es nur 2 Handelnde und damit 2 Verursacher:
Gott und sein Widersacher
PeB hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:06 Oder wohnte nicht Eva das Böse inne, so dass sie begierig war, sich verführen zu lassen?
Für mein Verständnis war Eva keinesfalls begierig, sich verführen zu lassen. Sie war ein reines aber naives Geschöpf, das sich in eine Fall locken ließ. Es war so etwas wie Neugier aber auch Leichtsinn. Der Konsequenzen ihres Tuns war sie sich nicht bewusst. Sie wusste nicht, worauf sie sich einliess. Sie wusste auch nicht, mit wem sie es zu tun hatte und was sie an Gott hatten. Und sie wusste nicht, was sie bekommen würde. Mit Sicherheit hat das Böse Druck auf sie, ihr Denken und Fühlen, Einfluss auf ihre Wahrnehmung ausgeübt, um sie da hinein zu ziehen. Ich bin sicher, sie hat es bitter bereut. Doch da war es schon zu spät.
PeB hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:06 Erinnere dich: nichts, was in den Menschen hineingeht, ist unrein; sondern das, was aus dem Menschen hinausgeht, ist unrein.
Ich erinnere mich sehr gut, denn dieser Satz ist der Grund dafür, dass dieses Thema entstand. Aber ich verstehe es anders, wie ich es an anderer Stelle erklärt habe. Ich denke, es macht den Menschen sehr wohl auch unrein, was in ihn hinein geht, wie zum Beispiel Alkohol, Rauch, Berauschungsmittel, Fleisch, Eier und andere Dinge. Und auch geistige Dinge, die in ihn hinein gehen, durch seine Wahrnehmung, machen ihn unrein.
Aber natürlich wird ein Mensch auch unrein durch seine Taten. Es ist vielleicht eine andere Art von Reinheit oder Unreinheit.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:05 Meinem Glauben entsprechend gibt es nur 2 Handelnde und damit 2 Verursacher:
Gott und sein Widersacher
Bedeutet "Widersacher", dass es da Jemanden gibt, gegen den zu kämpfen Gott es nötig hätte?
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:05 Für mein Verständnis war Eva keinesfalls begierig, sich verführen zu lassen. Sie war ein reines aber naives Geschöpf, das sich in eine Fall locken ließ.
Nach meinem Verständnis hat Eva in der Natur eines Menschen gehandelt: mit einem freien Willen (gemäß dem Ebenbild Gottes) beseelt, aber unfähig, diesen ausschließlich "gut" zu nutzen.
Sie war durchaus begierig, sich verführen zu lassen (das Fleisch ist schwach...):
1. Mose 3,6 hat geschrieben:Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß

Weil wir so sind, wie wir sind, musste es auch das Erlösungswerk Christi geben.
PeB hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:06 Erinnere dich: nichts, was in den Menschen hineingeht, ist unrein; sondern das, was aus dem Menschen hinausgeht, ist unrein.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:05 Ich erinnere mich sehr gut, denn dieser Satz ist der Grund dafür, dass dieses Thema entstand. Aber ich verstehe es anders, wie ich es an anderer Stelle erklärt habe. Ich denke, es macht den Menschen sehr wohl auch unrein, was in ihn hinein geht,
Dann war Jesu Bemerkung also falsch oder zumindest missverständlich?
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:05 wie zum Beispiel Alkohol,
...wird zum Desinfizieren "unreiner" Dinge benutzt.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:05 Rauch, Berauschungsmittel,
Nikotin und andere Substanzen dieser Art finden auch pharmazeutisch Anwendung.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:05 Fleisch, Eier
Liefert viel Protein, welches vom Körper benötigt wird.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:05 und andere Dinge.
Es handelt sich bei dieser Aufzählung ausschließlich um Dinge, die durch Missbrach eine schädliche Wirkung erzielen. Daher liegt hier "das Böse" (oder: die Unreinheit) keineswegs in den Substanzen selbst, sondern in demjenigen, der sie missbräuchlich verwendet.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:05 Und auch geistige Dinge, die in ihn hinein gehen, durch seine Wahrnehmung, machen ihn unrein.
Welche geistigen Dinge, die nicht von Menschen ersonnen sind, könnten den Menschen unrein machen?
Nobody2 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:05 Aber natürlich wird ein Mensch auch unrein durch seine Taten. Es ist vielleicht eine andere Art von Reinheit oder Unreinheit.
Nach meinem Verständnis ist es die einzige Art von Unreinheit, die wir zu fürchten haben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Speisegebote realisieren oder nicht?

Beitrag von Magdalena61 »

Isai hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:01 Ist es sehr schwer Hühner zu halten? Was ist da die größte Herausforderung?
Das Saubermachen und der wirksame Schutz vor Feinden inklusive Überträgern der Vogelgrippe; Wildvögeln und eventuell Mäuse.

Jeder Geflügelhalter muss seine Tiere bei zuständigen Veterinäramt anmelden. Für private Halter kostet das nichts. Und er muss "Buch führen" über die Legeleistung bzw. die Vermehrung oder Verminderung des Bestands, wenn beispielsweise mehrere Hennen hintereinander sterben sollten.

Dass mal eine überraschend tot im Stall liegt, kommt leider vor. Hennen können, wenn sie sich erschrecken, einen Herzinfarkt bekommen, dann fallen sie z.B. nachts von der Stange. Das ist bei uns schon zwei Mal vorgekommen. Ich vermute, der Marder oder eine Katze war auf das Vordach vor dem Fenster geklettert und hatte durch das Sechseckgeflecht reingeschaut, vielleicht auch am Rahmen herumgekratzt... und die Hühner checken nicht unbedingt die Schutzwirkung des Zauns.

Da liegt also eine Henne, die am Vorabend noch putzmunter und überhaupt nicht auffällig war, tot auf dem Boden... das ist echt nicht schön.

Kälte können sie gut ab, wenn sie das ganze Jahr den Kreislauf der Natur mitmachen. Zugluft ist gefährlich, wie bei allen Vögeln. Ein bißchen Luftaustausch ist aber auch im Winter keine Zugluft.

Hitze bringt mehr Hühner um als Kälte. Sie können nicht schwitzen.
Was man dagegen tun kann: Den Auslauf unbedingt mit Schattenplätzen planen, Wasser zum Abkühlen anbieten- sie stellen sich da rein und kühlen sich runter-, bei Bodenhaltung im Stall einen Ventilator aufstellen und etwa von 11 bis 19 Uhr laufen lassen.

Sortenwahl: Auf keinen Fall die allseits bekannten braunen oder weißen Legehybriden kaufen.
Besonderheiten bei Legehybriden
Diese Hennen legen Massen von Eiern in abnormalen Mengen, und weil sie sich damit verausgaben und die Substanz ihres Körpers leidet, werden diese bedauernswerten Hühner nach 12-16 Legemonaten von den industriellen Produzenten aussortiert.
Auch in "Biohaltung" können Hennen dann so aussehen:
https://www.soko-tierschutz.org/bio?lig ... m-ij9urcnm

Rassehühner, die wesentlich gesünder und stabiler sind, aber eben "nur" 180-200 Eier legen im ersten Jahr, danach weniger, findet man über Geflügelzuchtvereine oder Züchter, die z.b. bei ebay- Kleinanzeigen oder bei tiermarkt.de etc. inserieren. Man muss eine Weile suchen und dran bleiben, wenn man spezielle Vorstellungen hat. Für meine Italienerhennen bin ich mehr als 100 km gefahren. :)

Italiener sind eine alte, robuste und optisch sehr ansprechende Rasse, finde ich. Früher waren sie weit verbreitet. Heute stehen sie auf der roten Liste der gefährdeten Nutztierrassen.
Die Rebhuhnfarbigen sehen fast ein wenig aus wie Fasanen mit kürzeren Schwanzfedern. Und genau so gut können sie auch fliegen, da sie keine "Fleischhühner", sondern eher schlank und agil sind. Laut sind sie übrigens auch. :mrgreen: Sehr lebhaft. Zumindest, so lange sie jung sind.
Wenn eine ein Ei gelegt hatte, feierte das die geschlossene Mannschaft dann im Verein.
Checker.S.-.jpg
Checker.S.-.jpg (15.2 KiB) 1029 mal betrachtet
Tusnelda..JPG
Tusnelda..JPG (16.4 KiB) 1029 mal betrachtet
Die Leute halten heute lieber diese Fleischklopse auf zwei Beinen. Die können nicht gut fliegen und sind eher träge, deshalb muss die Einzäunung nicht so hoch sein. 1,12m Höhe, wie das bei den gängigen mobilen Hühnerzäunen der Fall ist, wäre für Italiener ein Witz.

Meiner Meinung nach muss man Hühnern möglichst natürliche Bedingungen bieten. Also im Stall nicht nur Sägespäne, von denen halte ich sowieso nichts, sondern Hanfstreu, Gras, Laub (im Herbst gesammelt), Heu und Stroh.

Dafür muß genügend Lagerplatz vorhanden sein, und auch für das Futter, welches ich in 25kg- Säcken beim raiffeisenmarkt kaufe (Weizen, Pellets und geschroteten Mais). Um nicht Mäuse und Ratten anzulocken, bewahre ich die Säcke in Regentonnen auf und in einem großen blauen Kunststoff- Fass mit Deckel, dazu habe ich noch zwei alte Mülleimer, die nicht mehr im Dienst sind. Ein Extraraum für die genannten Utensilien wäre also von Vorteil.

Außer dem Körnerfutter brauchen Hühner noch Grit für die Zerkleinerung des Futters im Kropf. Kleine Steinchen oder Muschelgrit. Ob sie im Auslauf genügend finden, ist nicht sicher.

Und sie brauchen ein Sandbad mit Spielsand und Urgesteinsmehl, für das obligatorische Staubbad und zur Vorbeugung gegen Milben. Dafür, auch für die beiden Legenester nehme ich Bauwannen. Aus niedrigeren Behältern scharren oder werfen sie den Inhalt zu schnell raus. Und die Kunststoffwannen kann man gut reinigen.

Ansonsten sind Hühner die idealen "Hausgenossen". Sie fressen fast alles. Also auch Reste aus der Küche, altes Brot (eingeweicht), das, was beim Gemüseputzen anfällt etc.

Man muss ja nicht gleich so viele haben. Ab vier aufwärts würde ich sagen. Es sind Herdentiere. Weniger als vier sollte man nicht nehmen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten