Detlef hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 07:52
Da ist nicht ganz korrekt:
Von "Zirkelschluss" spricht man, wenn konkrete Fehler in der Beweisführung vorliegen.
Das war immer auch meine Auffassung, bis ich gemerkt habe, dass man von "Zirkelschluss" spricht, wenn einer (an sich fehlerfreien) Argumentation Prämissen vorausgehen. Natürlich halte ich das für falsch, aber das scheint der Lauf der Dinge zu sein.
Detlef hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 07:52
"evident, was experimentell nachweisbar ist", lässt sich auf Gebiete wie Wissenschaftstheorie, Medizin, Pharmazie, technischische Bereiche begrenzen...
und ja, Wirklichkeit (kommt von wirken) ===> jenseits von Evidenz-Möglichkeiten - ...finde den Fehler...
Da haben wir wieder mal ein typisches Sprachproblem, hinter das zu kommen ich viel Zeit gebraucht habe - hier die Lösung: "Evidenz" und übrigens auch "Korrelation" bedeuten im Deutschen etwas anderes als im Englischen. Da aber Englisch inzwischen die Wissenschaftssprache ist, werden "evident" und "coincidence" in DEREN englischen Bedeutung einfach ins Deutsche semantisch rübergenommen. - Mit anderen Worten:
* englisch: evidence = Beweis --- deutsch: Evidenz = Augenscheinlichkeit, Offenkundigkeit
* englisch: coincidence = Zufall ----- Deutsch: Koinzidenz = das Zusammentreffen zweier/mehrerer Ereignisse (egal ob geplant oder zufällig)
Insofern hast Du mit Deiner "evident"-Definition ENGLISCH recht, also im Deutschen auch naturwissenschaftlich recht. Allgemeinsprachlich ist im Deutschen Deine Definition jedoch nicht ausreichend - da wäre es auch "evident", dass man die Bibel gesamt-kanonisch versteht (um nur ein sprachliches Beispiel zu bringen).
Deine Wirklichkeits-Definition ist weit besser als das, was man oft von Naturalisten hört - da läuft es oft hinaus auf "Wirklichkeit ist das, was evident ist". - Für mich ist Wirklichkeit allgemein definiert als das, was der Fall ist (wörtlich gemeint und nicht im Sinne von Wittgenstein). "Der Fall ist" unabhängig davon, ob wir es checken (können) oder nicht, oder dessen Wirkung auf uns identifizieren können oder nicht. Beispiel: Wenn es Gott gibt, "ist er der Fall", ob wir es glauben oder nicht.
Wo willst Du den von Dir gemeinten Fehler gefunden haben?