Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
1Johannes4
Beiträge: 913
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:30
Elli hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:26 Jesaja 43,11
11Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.

Lukas 2,11
11denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids.

Lukas 1:47
und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands;
Das hatte ich auch schon früher hier gepostet. Leider ohne Erfolg, so wie viele anderen Argumente ebenfalls ignoriert wurden..
„Ignoriert“ habe ich das nicht, sondern aufgezeigt, dass diese trinitarische Intention an den Haaren herbeigezogen ist, da Gott auch andere Retter bzw. Heilande (je nach Übersetzung) schickte und es bei Jesus eigentlich auch nicht heißt „DER Retter“ sondern im Griechischen kein Artikel davor steht - „DER“ ist die rein trinitarisch ergänzte Übersetzung.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Hiob »

1Johannes4 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:02 Bei Gott macht es einfach keinen Sinn davon zu sprechen, dass er Gott gehorsam war, wenn er selbst Gott ist.

Wie legen denn dann Trinitarier diese Bibelstellen „Lamm Gottes“ und „Gehorsam gegenüber Gott“ aus?
Jetzt sind wir wieder beim Unterschied zwischen "Gott im Wesen" und "Gott als Selbst-Offenbarung". --- Wenn man "Gott" gehorsam sein soll, ist damit "Gott im Wesen" gemeint - etwas konkreter: Damit ist Gott gemeint, der in AT und NT für den Menschen nicht erkennbar ist, weil er dimensional wo ganz woanders "daheim" ist. -- Mit Offenbarungen und speziell Selbst-Offenbarungen ist dem gegenüber das gemeint, dessen Sinne geradezu ist, dieses menschlich Nicht-Erfassbares im Wesen Gottes auf niederer, für uns verstehbarer Weise erkennbar zu machen ("offenbar" zu machen).

Insofern wird durch Jesus, der ja trinitarisch sowohl wahrer Gott als auch wahrer Mensch ist, gezeigt, wie sich der Mensch gegenüber "Gott im Wesen" verhalten soll. Dazu gehört auch "gehorsam" sein. - Jesus ist also in dieser "Offenbarungs-Vorführung" im trinitarischen Verständnis wahrer Gott, der gleichzeitig als wahrer Mensch dieses Verhalten gegenüber Gott aufzeigt. In diesem Sinne ist er ebenfalls "Lamm Gottes" - das heißt: In Jesus (egal, ob man ihn unitarisch oder trinitarisch versteht) wird per Offenbarung dessen Opfer-Funktion gezeigt. - Wobei "Opfer" (das wäre ein anderes Thema) letztlich die Aufhebung der weltlichen Existenz in die geistliche Existenz bedeutet - oder anders: Durch das Opfer/das Kreuz wirft Jesus die Fesseln der Irdischkeit ab. - Unitarisch tut er das als Mensch, trinitarisch tut er das als Mensch und als erniedrigter Gott. - In beiden Fällen führt es zum Aufgehen in die ideale geistliche Existenz, wobei Jesus im trinitarischen Sinne auch in sein ursprüngliches Wesen als Gott aufgeht, also seine Erniedrigungs-Fesseln ablegt.

Das kann man also erklären. - Eine ganz andere Frage halte ich in diesem Kontext für viel spannender: Warum gibt es überhaupt den Baum der Erkenntnis? - Die Antwort auf diese Frage zusammen mit der Unitaritäts-/Trinitätsfrage gibt eine Antwort auf die Frage nach "Welches Gottesbild haben wir/sollen wir haben?".
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:36 „Ignoriert“ habe ich das nicht, sondern aufgezeigt, dass diese trinitarische Intention an den Haaren herbeigezogen ist, da Gott auch andere Retter bzw. Heilande (je nach Übersetzung) schickte und es bei Jesus eigentlich auch nicht heißt „DER Retter“ sondern im Griechischen kein Artikel davor steht - „DER“ ist die rein trinitarisch ergänzte Übersetzung.
Aber "ignorierst" du dabei nicht den Umstand, dass Gott hier als der EINZIGE Heiland bezeichnet wird?

Wenn Gott der einzige Heiland ist, kann Jesus nicht der andere sein. Es sei denn, sie wären identisch.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

1Johannes4 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:36
PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:30
Elli hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:26 Jesaja 43,11
11Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.

Lukas 2,11
11denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids.

Lukas 1:47
und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands;
Das hatte ich auch schon früher hier gepostet. Leider ohne Erfolg, so wie viele anderen Argumente ebenfalls ignoriert wurden..
„Ignoriert“ habe ich das nicht, sondern aufgezeigt, dass diese trinitarische Intention an den Haaren herbeigezogen ist, da Gott auch andere Retter bzw. Heilande (je nach Übersetzung) schickte und es bei Jesus eigentlich auch nicht heißt „DER Retter“ sondern im Griechischen kein Artikel davor steht - „DER“ ist die rein trinitarisch ergänzte Übersetzung.
Sind "Deine Heilande" bzw. "Retter" auch vom Himmel gekommen?
Waren "Deine Heilande" im Anfang auch bei Gott und Gott gleich?
Wurden durch "Deine Heilande" auch Himmel und Erde erschaffen usw.?
Wurden "Deine Heilande" auch vom Heiligen Geist empfangen?
Wurden "Deine Heilande" auf von einem Engel angekündigt?
Haben uns "Deine Heilande" auch von Sünde, Tod und Hölle erlöst und errettet?
usw. usf.

Das hatte ich ja auch schon mal gefragt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Isai »

Offenbarung 3:5 hat geschrieben:Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
Offenbarung 3:21 hat geschrieben:Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.
Apostelgeschichte 4:24-31 hat geschrieben:Als sie [das] hörten, erhoben sie einmütig [ihre] Stimme zu Gott und beteten: "Du [unser] Eigner, der den
Himmel und die Erde, das Meer und alles, [was] in ihnen [ist], geschaffen hat,

Apg 4,25 der [Du] durch heiligen Geist, [durch den] Mund unsres Vaters, Deines Knechtes David, gesagt hast: 'Warum
schnauben [die] Nationen und kümmern die Völker sich um Vergebliches?
Apg 4,26 Die Könige der Erde stehen dabei, und die Fürsten [ver]sammeln sich miteinander gegen den Herrn und
gegen seinen Christus!'

Apg 4,27 Denn sie haben sich in dieser Stadt in Wahrheit gegen Deinen heiligen Knecht Jesus versammelt, den Du
gesalbt hast:
Herodes wie auch Pontius Pilatus mit [den] Nationen und den Völkern Israels,
Apg 4,28 um alles auszuführen, was Deine Hand und Dein Rat[schluß] vorherbestimmt hatten, [daß es] geschehe.
Apg 4,29 Und nun, Herr, sieh ihre Drohungen an und gib Deinen Sklaven, Dein Wort mit allem Freimut zu sprechen,
Apg 4,30 in[dem] Du Deine Hand zu Heilung[en] ausstreckst und Zeichen und Wunder durch den Namen Deines
heiligen Knechtes Jesus
geschehen läßt!"
Apg 4,31 Als sie [so] gefleht hatten, wurde die Stätte erschüttert, an der sie [ver]sammelt waren, und sie alle wurden [mit] heiligem Geist [er]füllt und sprachen das Wort Gottes mit Freimut
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:37
Otto2 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 13:57 Gott opfert keinen Menschen, sondern Jesus hat sich freiwillig selber geopfert.
Wirklich??
Matthäus 26,39 hat geschrieben:Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!
Ja, wirklich, denn die Selbstopferung war der Plan Gottes den Jesus erfüllte zur Verherrlichung Gottes. Aber das weißt du auch!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:57 Ja, wirklich, denn die Selbstopferung war der Plan Gottes den Jesus erfüllte zur Verherrlichung Gottes. Aber das weißt du auch!
Also das heißt: ich kann eine Selbstopferung planen, bei der du mich vertrittst?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Menschenopfer, genau das wird von Gott immer gefordert. :sick:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:53
Erich hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:51 aus Liebe und aus Gehorsam!
Aus Liebe zu wem?
Denk zuerst nach...
Joh 15,13 Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Isai »

Jesaja 53:6-12 hat geschrieben:Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber JHWH warf unser aller Schuld auf ihn.
7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.
8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.
9 Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen [war er] in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war.
10 Aber JHWH gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des JHWHs wird in seiner Hand gelingen.
11 Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.

12 Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Gesperrt