Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:35 Nein, denn egal welchen „Retter“ Gott seinem Volk sandte, war es doch letztendlich Gott selber, der rettete, da Gottes Geist auf dem gesandten Retter lag und die Rettung bewirkte
Gott ist der einzige Heiland - kollidiert für dich also nicht mit der Auskunft, "euch ist heute der Heiland geboren"?
Wenn Magdalena zu dir sagen würde: ich bin die einzige Administratorin. Und ich würde dir dann ankündigen, dass dich die Administratorin zuhause besuchen wird. Würdest du denn dann wirklich erwarten, dass Travis aus dem Zug steigt?
Denk noch mal drüber nach, bitte!
1Johannes4 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:35 Und wie kommst Du dann auf drei Personen Gottes, wenn JHWH sagt, dass ER der einzige Gott ist und außer ihm keiner?
Die Dreieinigkeit behauptet doch, dass Gott, der Vater, nicht Jesus ist und nicht der Heilige Geist ist (s.a. Erichs Avatar) - kurzum diese drei Personen gerade nicht identisch seien.
Frage: sind PeB und Peter identisch?
Niemand hier im Forum hat Peter jemals gesehen, außer PeB, der von ihm ausgegangen ist. Aber Peter ist in PeB und PeB ist in Peter.
Kennst du Peter?
Wenn ja, wodurch? Durch PeB?
PeB hat Peters Namen im Forum bekannt gemacht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 18:07 Jesus war vor seiner menschlichen Existenz gem. Sprüche 8:22-31 wie Luther sich in seiner Übersetzung von 1545 ausdrückt-der Werkmeister-sprich das ausführende Organ des allmächtigen Gottes JHWH.
Tolle Antwort! Wirklich.
Neue Frage: wo kommt Gottes Werkmeister denn - VOR aller Schöpfung - her?
Du möchtest sicherlich nicht den Monotheismus aufgeben; insofern musst du mir erklären, wo Jesus VOR aller Schöpfung herkam - und dann noch die Schöpfung des Schöpfers vollzog.

An zwei Götter glaube ich nicht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

Erich hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 18:16 Siehe: In der Lutherbibel ist im Alten Testament und im Neuen Testament nur
von Gott dem HERRN (JHWH) und von "Jesus Christus" als "Heiland" die Rede!
https://www.bibleserver.com/search/LUT/Heiland
Ich habe mir das gerne mal etwas genauer angesehen und fand heraus, dass Dein Link zu einer Konkordanz einer Luther-Übersetzung von 2017 führt, dagegen heißt es in der Luther-Bibel von 1545 in Richter 3, 9 aber folgendermaßen:
DA schrien die kinder Jsrael zu dem HERRN / Vnd der HERR erwecket jnen einen Heiland / der sie erlöset / Athniel / den son Kenas / Calebs jüngsten bruders.
Betrachtet man den hebräischen Text, findet man heraus, dass sowohl in besagter Jesaja 43,11-Stelle wie auch an dieser Stelle im Buch Richter 3,9 H3467 des Strongverzeichnis verwendet wird:
https://www.toledot.info/die-welt-der-b ... /jesaja/43 (Hier mal mit dem Mauszeiger in Vers 11 auf „Heiland“ zeigen).
https://www.toledot.info/die-welt-der-b ... /richter/3 ((Hier mal mit dem Mauszeiger in Vers 9 auf „Heiland“ zeigen).

Für mich ist jedenfalls nicht wirklich nachvollziehbar, warum die Luther-Übersetzung von 2017 den gleichen Begriff ein Mal als „Retter“ und ein Mal als „Heiland“ übersetzt, obwohl Luther selbst den gleichen Begriff verwendete, nämlich beides Mal „Heiland“. Deine obige Behauptung stimmt also nicht.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

1Johannes4 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 19:44 Für mich ist jedenfalls nicht wirklich nachvollziehbar, warum die Luther-Übersetzung von 2017 den gleichen Begriff ein Mal als „Retter“ und ein Mal als „Heiland“ übersetzt, obwohl Luther selbst den gleichen Begriff verwendete, nämlich beides Mal „Heiland“. Deine obige Behauptung stimmt also nicht.
Nix für ungut, ich habe nur die Luther 2017 durchgesehen!

Für mich ist jedenfalls klar, dass unser Heiland Jesus Christus vom Himmel kam
und die anderen Retter oder Heilande nicht! Jesus ist Gott, die anderen nicht!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 19:28 Wer behauptet sowas?
Römer 6:23 hat geschrieben:Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
3. Mose 17:11 hat geschrieben:Denn das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühnung erwirkt für die Seele.
Hebräer 9:22-27 hat geschrieben:und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung. 23 So ist es also notwendig, dass die Abbilder der im Himmel befindlichen Dinge hierdurch gereinigt werden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere Opfer als diese. 24 Denn nicht in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, in eine Nachbildung des wahrhaftigen, ist der Christus eingegangen, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen; 25 auch nicht, um sich selbst oftmals [als Opfer] darzubringen, so wie der Hohepriester jedes Jahr ins Heiligtum hineingeht mit fremdem Blut, 26 denn sonst hätte er ja oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an. Nun aber ist er einmal offenbar geworden in der Vollendung der Weltzeiten zur Aufhebung der Sünde durch das Opfer seiner selbst.
Zuletzt geändert von Isai am Mi 24. Feb 2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 19:29
1Johannes4 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:35 Nein, denn egal welchen „Retter“ Gott seinem Volk sandte, war es doch letztendlich Gott selber, der rettete, da Gottes Geist auf dem gesandten Retter lag und die Rettung bewirkte
Gott ist der einzige Heiland - kollidiert für dich also nicht mit der Auskunft, "euch ist heute der Heiland geboren"?
Genauso wenig wie es bei Otniel für mich ein Problem ist. Letzten Endes ist Gott es, der da rettet.
PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 19:29 Wenn Magdalena zu dir sagen würde: ich bin die einzige Administratorin. Und ich würde dir dann ankündigen, dass dich die Administratorin zuhause besuchen wird. Würdest du denn dann wirklich erwarten, dass Travis aus dem Zug steigt?
Denk noch mal drüber nach, bitte!
Wenn Travis eine entsprechende Vollmacht von Magdalena61 dabei hätte, könnte er in ihrem Namen handeln, Verträge abschließen usw. Für mich würde es aufgrund der Vollmacht keinen großen Unterschied machen (außer es ginge mir um ein Date mit Magdalena61 - dann wäre der Unterschied doch sehr schmerzhaft :D ). Im Prinzip so ähnlich wie beispielsweise als Gott über Jesus sagte: „Dies ist mein Sohn. Auf ihn hört.“ Gott muss doch wissen, was er damit „anrichtet“, aber ich kann darauf vertrauen, dass Gott dann auch zu dem Wort seines Bevollmächtigten stehen wird. Es geht also um Vollmacht und Stellvertretung.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:12
Corona hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 19:28 Wer behauptet sowas?
Römer 6:23 hat geschrieben:Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
3. Mose 17:11 hat geschrieben:Denn das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühnung erwirkt für die Seele.
Hebräer 9:22-27 hat geschrieben:und fast alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung. 23 So ist es also notwendig, dass die Abbilder der im Himmel befindlichen Dinge hierdurch gereinigt werden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere Opfer als diese. 24 Denn nicht in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, in eine Nachbildung des wahrhaftigen, ist der Christus eingegangen, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen; 25 auch nicht, um sich selbst oftmals [als Opfer] darzubringen, so wie der Hohepriester jedes Jahr ins Heiligtum hineingeht mit fremdem Blut, 26 denn sonst hätte er ja oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an. Nun aber ist er einmal offenbar geworden in der Vollendung der Weltzeiten zur Aufhebung der Sünde durch das Opfer seiner selbst.


2 Chronik 7:14
[14]und mein Volk, welches nach meinem Namen genannt wird, demütigt sich, und sie beten und suchen mein Angesicht, und kehren um von ihren bösen Wegen: so werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.

Wie du siehst: kein Blut, kein Opfer
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 19:34
Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 18:07 Jesus war vor seiner menschlichen Existenz gem. Sprüche 8:22-31 wie Luther sich in seiner Übersetzung von 1545 ausdrückt-der Werkmeister-sprich das ausführende Organ des allmächtigen Gottes JHWH.
Tolle Antwort! Wirklich.
Neue Frage: wo kommt Gottes Werkmeister denn - VOR aller Schöpfung - her?
Du möchtest sicherlich nicht den Monotheismus aufgeben; insofern musst du mir erklären, wo Jesus VOR aller Schöpfung herkam - und dann noch die Schöpfung des Schöpfers vollzog.

An zwei Götter glaube ich nicht.
Ich habe mich mit Sprüche 8, ausgiebig beschäftigt. Im ganzen Kapitel wird die Weisheit und Klugheit Gottes vorgestellt, nicht Jesus Christus.
Gottes Eigenschaft, seine Weisheit und Klugheit, leitete ihn seit je her in all seinen Taten. Unser Gott ist durch seine Weisheit der Schöpfer. Die Weisheit ist Gott. (Logos, könnte man auch mit der aktiven Weisheit Gottes übersetzen)

LG
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:32 Wie du siehst: kein Blut, kein Opfer
Jesus Christus macht uns frei von der Macht der Sünde:
Johannes 3:14-18 hat geschrieben:Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 19:34
Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 18:07 Jesus war vor seiner menschlichen Existenz gem. Sprüche 8:22-31 wie Luther sich in seiner Übersetzung von 1545 ausdrückt-der Werkmeister-sprich das ausführende Organ des allmächtigen Gottes JHWH.
Tolle Antwort! Wirklich.
Neue Frage: wo kommt Gottes Werkmeister denn - VOR aller Schöpfung - her?
Meine Güte PeBi? :roll: Während der allmächtige Gott JHWH ohne Anfang u. Ende ist, hatte seine Schöpfung einen Anfang-und das erste Geschöpf, das der allmächtige Gott ganz zu Anfang erschuf-war nun einmal gem. Jesu eigener Worte in Offb. 3:14 er selbst. Wie Luther sich in Sprüche 8:22 ausdrückt-hatte der HERR-also JHWH ihn gehabt-im Anfang seiner Wege. Jesus war gem. Vers 23 offensichtlich von JHWH höchstpersönlich für eine bestimmte Aufgabe vorgesehen. Nachfolgend noch einmal die ganze Bibelpassage-sprich Sprüche 8:22-31 im Zusammenhang:
Luther 1545
22 DER HERR hat mich gehabt im anfang ſeiner wege / Ehe er was machet / war ich da. 23Ich bin eingeſetzt von ewigkeit / von anfang vor der Erden. 24Da die Tieffen noch nicht waren / da war ich ſchon bereit / Da die Brunne noch nicht mit waſſer quollen. 25Ehe denn die Berge eingeſenckt waren / vor den Hügeln war ich bereit. 26Er hatte die Erden noch nicht ge-macht / vnd was dran iſt / noch die Berge des Erdbodens. 27Da er die Himel bereitet / war ich da­ſelbs / da er die Tieffen mit ſeim ziel verfaſſet. 28Da er die Wolcken droben feſtet / da er feſtiget die Brünnen der tieffen. 29Da er dem Meer das ziel ſetzet / vnd den Waſſern / das ſie nicht vbergehen ſeinen Befelh. Da er den grund der Erden legt / 30da war ich der Werckmeiſter bey jm / vnd hatte meine luſt teg­lich / vnd ſpielet fur jm allezeit. 31Vnd ſpielet auff ſeinem Erdboden / Vnd meine luſt iſt bey den Men­ſchen­kin­dern.
Hatte erneut die Ehre
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 24. Feb 2021, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt