Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:32 2 Chronik 7:14
[14]und mein Volk, welches nach meinem Namen genannt wird, demütigt sich, und sie beten und suchen mein Angesicht, und kehren um von ihren bösen Wegen: so werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.

Wie du siehst: kein Blut, kein Opfer
Wie Du siehst (zwei Verse vorher):
Du bist im Irrtum, denn für was braucht Gott ein Opferhaus!??
2 Chronik 7:12
12 Und der HERR erschien Salomo des Nachts und sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet erhört und diese Stätte mir zum Opferhaus erwählt.
Ja, rate doch mal, was sie wohl in diesem Opferhaus geopfert haben?
2 Chronik 7,4-5
4 Der König aber und das ganze Volk opferten vor dem HERRN;
zweiundzwanzigtausend Rinder und hundertzwanzigtausend Schafe opferte der König Salomo. Und so weihten sie das Haus Gottes ein, der König und das ganze Volk.
Und außerdem: Haben sie sich gedemütigt? Haben sie gebetet? Haben sie sein Angesicht gesucht? Haben sie sich von ihren bösen Wegen abgekehrt?
Zuletzt geändert von Erich am Do 25. Feb 2021, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:31
Corona hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:32 2 Chronik 7:14
[14]und mein Volk, welches nach meinem Namen genannt wird, demütigt sich, und sie beten und suchen mein Angesicht, und kehren um von ihren bösen Wegen: so werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.

Wie du siehst: kein Blut, kein Opfer
Wie Du siehst: Du bist im Irrtum, denn für was braucht Gott ein Opferhaus!??
2 Chronik 7:12
12 Und der HERR erschien Salomo des Nachts und sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet erhört und diese Stätte mir zum Opferhaus erwählt.
Denk mal nach wer das Haus braucht? Was bedeutet Opfer (heb:korban)?
Und außerdem: Haben sie sich gedemütigt? Haben sie gebetet? Haben sie sein Angesicht gesucht? Haben sie sich von ihren bösen Wegen abgekehrt?
Einige ja, einige nein. Wie überall.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 06:04 Was vor Adam erschaffen wurde, wurde nicht als 'Erlöser von Adam ' erschaffen, diese Funktion war offen bis der 'Fall' eintrat.
Welchen Sinn sollte Jesus sonst haben, als dem Menschen irdisch zu erscheinen? - Und nein: Diese Funktion des Erlösers war NICHT offen - wäre sie es, wäre Gott ein Sklave der Zeit. Das ist er nicht:
2.Kön. 19,
25] Hast du nicht gehört, daß ich von ferne her es gewirkt und von den Tagen der Vorzeit her es gebildet habe? Nun habe ich es kommen lassen
Otto2 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 06:04 vielleicht fällt es dir nicht auf, aber auch deine postulierte 'Selbstoffenbarung' wäre wie Punkt 1 etwas Neues, was vorher nicht da war.
Da gibt es schon einen Unterschied, ob Gott eine neue Identität schafft (bspw. Detlev oder Hiob) oder sich selber in anderer Gestalt schafft. - Aber da sind wir wieder bei der Frage, ob Gott in seinem Wesen polytheistisch ist, was ich ausdrücklich ablehne, oder ob Vater, Sohn und HG Ausdrucksformen EINER Identität sind, wovon ich ausgehe.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:49 Denk mal nach wer das Haus braucht? Was bedeutet Opfer (heb:korban)?
Nochmal zu diesem Opferhaus:
2 Chronik 7,4-5
4 Der König aber und das ganze Volk opferten vor dem HERRN;
zweiundzwanzigtausend Rinder und hundertzwanzigtausend Schafe opferte der König Salomo. Und so weihten sie das Haus Gottes ein, der König und das ganze Volk.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:55
Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:49 Denk mal nach wer das Haus braucht? Was bedeutet Opfer (heb:korban)?
Nochmal zu diesem Opferhaus:
2 Chronik 7,4-5
4 Der König aber und das ganze Volk opferten vor dem HERRN;
zweiundzwanzigtausend Rinder und hundertzwanzigtausend Schafe opferte der König Salomo. Und so weihten sie das Haus Gottes ein, der König und das ganze Volk.
Was willst du damit sagen? Es erschliesst sich mir nicht, im Zusammenhang mit meinen Fragen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Hallo, @Corona

Ich habe hier ein Link, dass das notwendige Blutopfer erklärt. Wenn dem nicht so wäre, hätte Jesus nicht sterben müssen.

http://www.jesusruf.de/index.php/schrif ... -blut-jesu

LG
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:59
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:55
Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:49 Denk mal nach wer das Haus braucht? Was bedeutet Opfer (heb:korban)?
Nochmal zu diesem Opferhaus:
2 Chronik 7,4-5
4 Der König aber und das ganze Volk opferten vor dem HERRN;
5 zweiundzwanzigtausend Rinder und hundertzwanzigtausend Schafe opferte der König Salomo. Und so weihten sie das Haus Gottes ein, der König und das ganze Volk.
Was willst du damit sagen? Es erschliesst sich mir nicht, im Zusammenhang mit meinen Fragen.
Lies doch mal das ganze Kapitel 7 in der 2.Chronik im Zusammenhang!
Da geht es um den Tempel Gottes, das Opferhaus, das Haus Gottes, das Salomo gebaut hat.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:07
Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:59
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:55
Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:49 Denk mal nach wer das Haus braucht? Was bedeutet Opfer (heb:korban)?
Nochmal zu diesem Opferhaus:
2 Chronik 7,4-5
4 Der König aber und das ganze Volk opferten vor dem HERRN;
5 zweiundzwanzigtausend Rinder und hundertzwanzigtausend Schafe opferte der König Salomo. Und so weihten sie das Haus Gottes ein, der König und das ganze Volk.
Was willst du damit sagen? Es erschliesst sich mir nicht, im Zusammenhang mit meinen Fragen.
Lies doch mal das ganze Kapitel 7 in der 2.Chronik im Zusammenhang!
Da geht es um den Tempel Gottes, das Opferhaus, das Haus Gottes, den Salomo gebaut hat.
Ich kenn es ja, darum meine Fragen an DICH.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:08 Ich kenn es ja, darum meine Fragen an DICH.
Du sagtest:
Corona hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:32 Wie du siehst: kein Blut, kein Opfer
Aber es steht geschrieben:
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:55 2 Chronik 7,4-5
Der König aber und das ganze Volk opferten vor dem HERRN;
zweiundzwanzigtausend Rinder und hundertzwanzigtausend Schafe opferte der König Salomo. Und so weihten sie das Haus Gottes ein, der König und das ganze Volk.
Und bitte, stelle Deine Fragen nochmal!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:16
Otto2 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:12 die Trinität spricht im Menschen irgendwelche archetypischen Empfindungen an, sodass eine geühlsmäßige Verankerung stattfindet. War auch schon bei einigen Völker der Fall, die triadische Gottheiten verehrten.
Nee - das interessiert mich bspw. überhaupt nicht. - Es geht (mir) ausschließlich darum, welches Gottesbild man hat/haben will.
Mag sein, das dich das nicht interessiert, dennoch wird es auch eine (tiefen-)psychologische Komponente geben, warum sich eine solche Lehre etablieren konnte.

Gottesbilder können auch falsch sein, vor allem, wenn sie sich nicht biblisch begründen lassen.
Gesperrt