Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19038
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:06
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:59
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:53 34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«
:angel:
Es ist scheinbar ein Hobby von Dir, alles andere wegzulassen und zu ignorieren, was noch dazu gehört! - zensiert?
Aber nein, Rabbi Erich!
Ich habe alles gelesen, jedoch fiel mit dieser Satz ganz besonders ins Auge, daher habe ich ihn extra hervor gehoben.

Schönen Abend noch :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:14
Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 16:50 Da es keinen neuen Bund gibt kann nichts abgeschafft sein.
Den Unterschied AT - NT kann man sehr gut erkennen an der Verwandlung des Saulus -> zum Paulus

Saulus verkörpert (geistlich betrachtet) das AT/Schriftgelehrter/ Phariäeser(Gesetzeshalter)
Paulus wurde vom HG gezeugt und die Verwandlung begann
"Nicht mehr ich lebe, sondern Christus in mir"
Hat es ihm etwas gebracht? Er starb und die Sünde blieb
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:53
Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 16:50
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 16:06
Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:15 Funktioniert dein Suchfunktion nur im griechischen Teil? Vielleicht solltest du der Bibel etwas mehr Zuneigung schenken, und etwas gründlicher studieren.
Hallo Corona!

Es geht nicht um "Suchfunktion" an sich (obwohl sie sehr hilfreich ist),
sondern dass ich nach der Wahrheit, welche Jesus Christus ist, suchte,
denn er ist es, der uns von Sünde, Tod und Hölle erlöst und errettet.
(Denn, wenn wir für unsere Sünden selbst bezahlen müssten, wären wir verloren!)
Du armer Sünder du. Dann empfehle ich dir mal Busse zu tun, bevor es zu spät ist.
Ich glaube an Jesus Christus, und:
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Nicht eine Prophezeiung hat er erfüllt. Oder wieso wartest du auf seine Rückkehr seit 2000 Jahren. Wo ist der Weltfriede nur abgeblieben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:09
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:06
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:59
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:53 34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«
:angel:
Es ist scheinbar ein Hobby von Dir, alles andere wegzulassen und zu ignorieren, was noch dazu gehört! - zensiert?
Aber nein, Rabbi Erich!
Ich habe alles gelesen, jedoch fiel mit dieser Satz ganz besonders ins Auge, daher habe ich ihn extra hervor gehoben.

Schönen Abend noch :)
Mt 23,8 Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen;
denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder.
Also bitte, unterlasse das!

Und zitiere das nächste Mal auch bitte richtig,
denn nicht ich habe diese Worte geschrieben,
sondern sie stammen aus Jeremia 31,34!

Danke!

Auch Dir: Schönen Abend noch! :)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19038
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:38Also bitte
Fassen wir zusammen:

a-Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«
b-denn einer ist euer Meister
Wer ist der Meister im lehren?
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:53 denn Blinde sehen nichts und erkennen nichts
und Taube hören nichts und verstehen nichts!
Wer ists, der Blinde sehend machen kann und Taube hörend? Du?
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:53 Also, tue auch Du Buße, kehre um zu unserem Herrn und Gott, Jesus, und bekenne ihm Deine Sünden, dann werden sie Dir vergeben
Joh 6,44 Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:58
Reinhold hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:34 Wie ich schon mit Bezug auf Sprüche 8:22 aufgezeigt habe hatte der Werkmeister Gottes-sprich der Erzengel Michael in seiner Funktion im Himmel einen Anfang. Zur Erinnerung
In Sprüche 8: 22, haben wir die, in einer poetischen Sprache beschriebene Weisheit Gottes, nicht eine Schöpfung Jesus.! Wo du einen Erzengel siehst ist mir echt ein Rätsel.
LG
Liebe(r) Eli,
was meinst du wohl warum Trini Erich hier den stummen Wiener-Sängerknaben mimt? :) Der liebe Erich möchte sich nämlich seine smarten Fingerlein nicht verbrennen-zensiert Erich? ;) Dann zu deiner Frage, wo ich hier den Erzengel sehe? Hatte ich zwar schon mit Hinweis auf 1.Thessalonicher 4:16 aufgezeigt, aber extra nur für dich
hier ist der Beweis noch einmal:
Luther 1545
16Denn er ſelbs der HErr wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
Jetzt alles kloar bei dir liebe(r) Eli?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 16:48
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 16:19
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 16:06 Röm 10,4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.
Vielleicht wärs gut, wenn du noch erklären könntest, was Paulus darüber sagte, wozu das Gesetz "nützlich" war :)
Vielleicht wärs gut, wenn Du das selber machst!
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 16:22
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 16:06 denn er ist es, der uns von Sünde, Tod und Hölle erlöst und errettet.
1.Johannes 3,8
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre...
:angel:
Es heißt:
1.Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre
.
Aber Erich wie kann man nur so hartherzig sein uns armen Sündern keinen Hoffnungsschimmer zu lassen? :shock:
Schauens lieber Erich was der Apostel Johannes a bisserl vorher und zwar in 1.Johannes 1:8-10 an Floriane
deines Kalibers schreibt. Wobei du hier den Vers 10 besonders in den Fokus stellen solltest:
Luther 1545
8 So wir ſagen / Wir haben keine ſünde / So verfüren wir vns ſelbs / vnd die warheit iſt nicht in vns. 9So wir aber vnſere ſünde bekennen / ſo iſt er trew vnd gerecht / das er vns die ſünde vergibt / vnd reiniget vns von aller vntugent. 10 So wir ſagen / wir haben nicht ge­ſün­di­get / So machen wir jn zum Lü­ge­ner / vnd ſein wort iſt nicht in vns.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19038
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:31 Hat es ihm etwas gebracht?
Wir alle müssen sterben, genau wie Jesus..
Was danach ist, wissen wir alle nicht.
Man kann aber darauf vertrauen, was die Bibel dazu schreibt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Hallo Oleander!
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:54
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:38Also bitte
Fassen wir zusammen:
Das ist keine Zusammenfassung, was Du bringst:
a-Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«
Diese Worte sind nicht vollständig!
b-denn einer ist euer Meister
Wieder nicht vollständig!
Wer ist der Meister im lehren?
Jesus Christus! - Der Heilige Geist wird in den Heiligen Schriften nicht "Meister" genannt!
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:54
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Der Heilige Geist lehrt und erinnert in Jesu Namen, was der Vater und Jesus Christus gesagt haben.
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:54
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:53 denn Blinde sehen nichts und erkennen nichts
und Taube hören nichts und verstehen nichts!
Wer ists, der Blinde sehend machen kann und Taube hörend? Du?
Gott!
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:54
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:53 Also, tue auch Du Buße, kehre um zu unserem Herrn und Gott, Jesus, und bekenne ihm Deine Sünden, dann werden sie Dir vergeben
Mt 3,2 und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
Mt 4,17 Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
Mk 6,12 Und sie zogen aus und predigten, man sollte Buße tun,
Lk 13,3 Ich sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen.
Lk 13,5 Ich sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen.
Lk 15,7 Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.
Lk 15,10 So, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Apg 2,38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Apg 3,19 Tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden,
Apg 8,22 Darum tu Buße für diese deine Bosheit und bitte den Herrn, ob dir vergeben werden möge das Trachten deines Herzens.
Apg 17,30 Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun.
Apg 20,21 und habe Juden und Griechen bezeugt die Umkehr zu Gott und den Glauben an unsern Herrn Jesus.
Apg 26,20 sondern verkündigte zuerst denen in Damaskus und in Jerusalem, dann im ganzen Land Judäa und unter den Heiden, sie sollten Buße tun und sich zu Gott bekehren und rechtschaffene Werke der Buße tun.
Röm 2,4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?
Hebr 6,1 Darum wollen wir jetzt lassen, was am Anfang über Christus zu lehren ist, und uns zum Vollkommenen wenden. Wir wollen nicht abermals den Grund legen mit der Umkehr von den toten Werken und dem Glauben an Gott,
Offb 2,5 Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust.
Offb 2,16 Tue nun Buße; wenn aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und gegen sie streiten mit dem Schwert meines Mundes.
Offb 2,21 Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei.
Offb 2,22 Siehe, ich werfe sie aufs Bett und mit ihr jene, die die Ehe gebrochen haben, ich stürze sie in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von Isebels Werken,
Offb 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
Offb 3,19 Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!
1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Also: Tue Buße!
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:54
Joh 6,44 Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
Und nun kommt die Frage: Ja, wie zieht denn der Vater die Menschen zu Jesus Christus!?

Wenn Du den Kontext liest, dann weißt Du es! - Oder soll ich es Dir sagen?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19038
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 21:02 Ja, wie zieht denn der Vater die Menschen zu Jesus Christus!?
Also bei mir lief es so ab:
viewtopic.php?f=11&t=6948&start=110#p405852
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt