Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Lena »

Wer aber an mir sündigt, der verletzt seine Seele.
Was für ein Wort :!:
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Reinhold »

Wenn überhaupt, dann kommt die jüdische Bibelübersetzung von Buber&Rosenzweig dem hebräischen Urtext von Sprüche 8:22-31 am nächsten. Diese gibt diese Bibelpassage wie folgt wieder:
ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet,
als vorderstes seiner Werke von je,

Von urher bin ich belehnt, von der Frühe,
von den Vorzeiten der Erde.
Als keine Flutwirbel waren, entsprang ich,
da er noch nicht gemacht hatte Erdland und Fluren
und die frühste Staubschicht des Runds.
Als er den Himmel bereitete, war ich dabei,
als er den Umkreisschränkte über dem Wirbel,
als er den Luftraum festigte droben,
als stark wurden die Quellen der Wirbelflut,
als er seine Schranke setzte dem Meer,
dass die Wasser nicht sein Geheiß überschreiten,
als er die Gründe des Erdreichs schränkt,
war ich neben ihm als Pflegling,
war Ergötzen ich Tag um Tag,
spielend zu aller Stunde vor ihm,
spielend auf dem Rund seiner Erde,
mein Ergötzen an den Menschenkindern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schrift
Die Schrift ist weitestgehend eine konkordante Übersetzung und bedient sich einer dichterischen Sprache. Sie strebt an, den sprachlichen Charakter des Urtextes wiederzugeben,
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 26. Feb 2021, 21:46, insgesamt 3-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Elli

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Elli »

Maryam hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 20:19 Hi Elli,
Also ich sehe in Sprüche 8 ebensowenig eine Person, wie Anfangs Johannesevangelium, Also lese ich bei WORT/Logos nicht Jesus.
Die Weisheit war bei Gott bevor er dies oder das schuf...dass unsere Schöpfung weisheitsvoll erdacht und umgesetztt wurde ist ja immer wieder erkennbar. Gott war das Wort...also nebst Liebe auch Weisheit.
Lg
Klasse, selten, dass jemand so denkt wie ich. :thumbup: :!:
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:34
Maryam hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 20:19 Hi Elli,
Also ich sehe in Sprüche 8 ebensowenig eine Person, wie Anfangs Johannesevangelium, Also lese ich bei WORT/Logos nicht Jesus.
Die Weisheit war bei Gott bevor er dies oder das schuf...dass unsere Schöpfung weisheitsvoll erdacht und umgesetztt wurde ist ja immer wieder erkennbar. Gott war das Wort...also nebst Liebe auch Weisheit.
Lg
Klasse, selten, dass jemand so denkt wie ich. :thumbup: :!:
Dann hat Gott wohl gem. der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung in Sprüche 8:22 die Weisheit gestiftet-zensiert?
ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet,
Fragt sich nur wer hier der Empfänger dieser Stiftung ist? Magst du uns das als Fachfrau bitte verraten? :)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Elli

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Elli »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:41 Dann hat Gott wohl gem. der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung in Sprüche 8:22 die Weisheit gestiftet-zensiert?
ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet,
Fragt sich nur wer hier der Empfänger dieser Stiftung ist? Magst du uns das als Fachfrau bitte verraten?
Wo siehst du Jesus, Reinhold?

LG
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:05
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:41 Dann hat Gott wohl gem. der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung in Sprüche 8:22 die Weisheit gestiftet-zensiert?
ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet,
Fragt sich nur wer hier der Empfänger dieser Stiftung ist? Magst du uns das als Fachfrau bitte verraten?
Wo siehst du Jesus, Reinhold?
LG
Hier :
war ich neben ihm als Pflegling,
https://www.synonyme.de/pflegling/
Synonyme vor Pflegling
pfleglich umgehen mit
pfleglich behandeln
pfleglich
Pflegevater
liebe Elli.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Elli

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Elli »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:31
Elli hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:05
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:41 Dann hat Gott wohl gem. der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung in Sprüche 8:22 die Weisheit gestiftet-zensiert?
ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet,
Fragt sich nur wer hier der Empfänger dieser Stiftung ist? Magst du uns das als Fachfrau bitte verraten?
Wo siehst du Jesus, Reinhold?
LG
Hier :
war ich neben ihm als Pflegling,
liebe Elli.
:wave:
Kommt von dir noch eine Erklärung oder ist das jetzt eine Satire?

LG
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:38
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:31
Elli hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:05
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:41 Dann hat Gott wohl gem. der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung in Sprüche 8:22 die Weisheit gestiftet-zensiert?
ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet,
Fragt sich nur wer hier der Empfänger dieser Stiftung ist? Magst du uns das als Fachfrau bitte verraten?
Wo siehst du Jesus, Reinhold?
LG
Hier :
war ich neben ihm als Pflegling,
liebe Elli.
:wave:
Kommt von dir noch eine Erklärung oder ist das jetzt eine Satire?
LG
Wieso sollte hier noch etwas von mir kommen liebe Elli? :) Du bist jetzt gefragt. ;) Wie schon erwähnt bezog ich mich auf die jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung, die von Fachleuten als dem hebräischen Urtext am nächsten stehend anerkannt wird.https://www.amazon.de/Die-Schrift-Buber ... 3438014912
Die Verdeutschung der hebräischen Bibel, des Alten Testaments, durch Martin Buber und Franz Rosenzweig ist eine sprachschöpferische Leistung, die das Original so genau wie möglich in der deutschen Sprache nachbildet.

Sage du es uns bitte- wer hier mit diesem Pflegling-wenn nicht Jesus, nur gemeint sein kann? Geniere dich nicht und lass bitte lesen.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Elli

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Elli »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:47 Sage du es uns bitte- wer hier mit diesem Pflegling-wenn nicht Jesus, nur gemeint sein kann? Geniere dich nicht und lass bitte lesen.
Ich habe bereits alles gesagt. Ist egal welche Übersetzung du nimmst, wir müssen im Kontext lesen. Wer nimmt aus einem Roman fünf Sätze, um damit eine eigene Geschichte zu schreiben, die meilenweit von einer Inhaltsangabe steht. Entweder wir lesen alles komplett, verstehen die Grundaussage oder nicht.

Nach deiner Methode kannst du noch mehr Wörter finden, als nur" Pflegling". Das, weißt du auch.


LG
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Maryam »

Elli hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:05
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:41 Dann hat Gott wohl gem. der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung in Sprüche 8:22 die Weisheit gestiftet-zensiert?
ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet,
Fragt sich nur wer hier der Empfänger dieser Stiftung ist? Magst du uns das als Fachfrau bitte verraten?
Wo siehst du Jesus, Reinhold?

LG
Hi Elli
Empfänger der Weisheit, wie sie hier meines Erachtens gemeint ist sind doch alle, welche sich aufmachen zu versuchen zunehmend nurmehr zu tun was Gott gefällt.....dies tat Jesus, der zu Zeiten der Niederschrift von Sprüche 8,22 noch gar nicht geboren war.

Jesus bezeugte vor Pilatus, dass er geboren worden sei um (insbesondere die Verlorenen Schafen des Hauses Israel) mit der Wahrheit vertraut zu machen.(Einsicht über den Wahrhaftigen zu geben, wie es in 1. Joh.5,20 steht)
Eph 1,17 Dass der Gott unseres Herrn Jesus, also der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit, und die Offenbarung ihn zu erkennen
Gott gibt seinen Geist/Weisheit denen die Ihm gehorchen. Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm....
Sprüche 14,6 Ein Spötter (wie Reinhold? ;) ) sucht Weisheit und findet sie nicht, doch der Vernünftige entdeckt sie schnell
Lg Maryam
Antworten