Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 16:01 Da sind wir uns einig. Aber das geht eigentlich bei Unitariern genauso gut wie bei Trinitariern - wenn man in der richtigen Gemeinde ist.
Ja, absolut, wenn die Gläubigen genügend transzendiert sind. Mein absolutes Vorbild ist ein Allversöhner (wir können also die Liste erweitern), dessen Christsein, sprich die Umsetzung spür-und erlebbar ein Nachfolger Christi zu sein, deutliche Eindrücke hinterläßt. Wenn ich mal alt bin, möchte ich so sein, auch wenn ich die Lehre nicht teile.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Oleander hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 16:15
Otto2 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 15:24 Nicht zu heucheln bedeutet dann sich daneben zu benehmen?
Nicht zu heucheln bedeutet, das zu sagen, was man wirklich denkt...
Man wird oft in eine "Rolle" gedrängt, du musst dich so und so verhalten aus was weiss ich was für Gründen, damit Dinge "funktionieren"
Und sagt man dann mal wirklich, was man grade dachte, werden- spitz ausgedrückt- Nasen gerümpft oder Finger erhoben..
Verstehst du was ich meine? Das betrifft ja nicht nur das Forum.
Thats the game!!!
Klar weiß ich was du meinst. Und man sollte das Gesagte/Gehörte/Gelesene nach Möglichkeit immer im besten Sinne auslegen. Der Punkt den ich meine betrifft aber die Eigenschaft Wie jemand seine Meinung kundtut. Du kannst ehrlich sagen, was du meinst, die Wahl der Worte ist aber entscheidend. Verärgerung über die Ansichten anderer, sollte christlicherseits nicht dazu führen, die Selbstbeherrschung zu verlieren und loszupoltern.
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 08:20 Also, Reinhold:
In allen alten griechischen Schriften des Neuen Testamentes steht aber
trotzdem nur "κυρίου", geschrieben! - Und "κυρίου" heißt "Herr"!

"JHWH" steht nicht in den griechischen Schriften des NT geschrieben!
Also Erich,
wie von mir schon erwähnt gibt es leider kein Original des NT. :( Dein Bibelübersetzungs-Favorit Dr. Martinus
Luther wird sich sicherlich dabei etwas gedacht haben, als er elf Jahre nach seiner 1. Übersetzung von 1534
im Jahre 1545 also noch zu seinen Lebzeiten Römer 10:9+13 wie folgt höchstpersönlich geändert hat:
Luther 1545
9DEnn ſo du mit deinem munde bekenneſt Jheſum / das Er der HErr ſey / vnd gleubeſt in deinem hertzen / das In Gott von den Todten auff­er­we­cket hat / ſo wirſtu ſelig
.
und:
13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther
Martin Luther (* 10. November 1483 in Eisleben, Grafschaft Mansfeld; † 18. Februar 1546 ebenda)
,
Und welche Gottheit Dr. Martinus Luther nur in Vers 13 gemeint haben kann, kann ich dir mit Hinweis auf anerkannte Luther-Kenner erneut unter deine smarten Äugelein halten. Musst es nur wollen-lieber Erich.
Für dich mache ich nämlich (fast) alles.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 28. Feb 2021, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 16:15 Mein absolutes Vorbild ist ein Allversöhner
Das ist eh mein Glaube, den man durchaus begründen kann. - Aber das kommt heute noch schlecht an, weil das Denken mehr von Sanktion als von Erkennen geprägt ist. Aber das wird jetzt ot.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 16:39
Erich hat geschrieben: ↑So 28. Feb 2021, 08:20
Also, Reinhold:
In allen alten griechischen Schriften des Neuen Testamentes steht aber
trotzdem nur "κυρίου", geschrieben! - Und "κυρίου" heißt "Herr"!
"JHWH" steht nicht in den griechischen Schriften des NT geschrieben!
Also Erich,
wie von mir schon erwähnt gibt es leider kein Original des NT.
Auch wenn es keine Originale mehr gibt, so gibt es doch genügend Abschriften, sonst hätten wir doch kein Neues Testament. Und ich glaube nicht, dass in den ältesten Abschriften des NT Gottes Name "JHWH" (und erst recht nicht solche von Menschen erfundene Worte, wie "Jehova" und "Jahwe") entfernt wurde (um z.B. unseren Reinhold zu ärgern), denn auch diese Christen kannten z.B. die Worte in Offb 22,18-19; Spr 30,6; 5.Mose 4,2; usw.

Und was Martin Luthers "HERR" und "HErr" betrifft:
Mit dem Wort "HErr" wird im NT Jesus Christus als der Mensch gewordene Gott "JHWH" bezeichnet.
Und "HERR" steht im NT bei den 150 Zitaten aus dem AT! - Damit ist aber kein anderer Gott gemeint.
Und somit bleibt: "JHWH" = "Jesus"!

Und immer schön bedenken:
Unser Herr und Gott ist der Heilige Vater und der Heilige Jesus Christus und der Heilige Geist!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Kingdom »

Otto2 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 09:54 Aber sag mal, was bedeutet es genau 'was Jesus mir offenbart' hat?

Wie sah das aus? Eine persönliche Offenbarung?
Hallo Otto2

Jesus habe ich vor 34 Jahren als meinen Erlöser kennengelernt. Es war ungefähr ein Erlebnis das dem des Saulus sehr ähnlich war. Vom Hasser und Verächter zum Nachfolger. Die ersten zwei Monate war ich mit Ihm und der Bibel unterwegs und aus der Schrift und im Persönlichen Gespräch mit Ihm erfuhr ich immer mehr wer eben der Heiland und Erlöser ist. Von Anfang an war ich in dieser Einheit, Vater, Sohn und Heiliger Geist bist heute gut aufgehoben.

Lg Kingdom
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 18:08
Reinhold hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 16:39
Erich hat geschrieben: ↑So 28. Feb 2021, 08:20
Also, Reinhold:
In allen alten griechischen Schriften des Neuen Testamentes steht aber
trotzdem nur "κυρίου", geschrieben! - Und "κυρίου" heißt "Herr"!
"JHWH" steht nicht in den griechischen Schriften des NT geschrieben!
Also Erich,
wie von mir schon erwähnt gibt es leider kein Original des NT.
Auch wenn es keine Originale mehr gibt, so gibt es doch genügend Abschriften, sonst hätten wir doch kein Neues Testament. Und ich glaube nicht, dass in den ältesten Abschriften des NT Gottes Name "JHWH" (und erst recht nicht solche von Menschen erfundene Worte, wie "Jehova" und "Jahwe") entfernt wurde (um z.B. unseren Reinhold zu ärgern), denn auch diese Christen kannten z.B. die Worte in Offb 22,18-19; Spr 30,6; 5.Mose 4,2; usw.
Und was Martin Luthers "HERR" und "HErr" betrifft:
Mit dem Wort "HErr" wird im NT Jesus Christus als der Mensch gewordene Gott "JHWH", bezeichnet.
Und "HERR" steht im NT bei den 150 Zitaten aus dem AT! - Damit ist aber kein anderer Gott gemeint.
Und somit bleibt: "JHWH" = "Jesus"!
:wave:
Deine Fingerlein müssen doch schon blutig sein lieber Erich-zensiert? :lol: Ändern wird das aber nix-denn:
... https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Die Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.

Und wie schon erwähnt aus der langen Latte im Anhang geht unmissverständlich hervor, dass hier kein ZJ
seine Hand im Spiel gehabt hat.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 18:17 Und wie schon erwähnt aus der langen Latte im Anhang geht unmissverständlich hervor, dass hier kein ZJ
seine Hand im Spiel gehabt hat.
Ist ja schon gut, lieber Reinhold!

Aber trotzdem kann kein Mensch mehr den alten Namen Gottes "JHWH" nennen!

Und "Jahwe" und "Jehova" sind von (widerspenstigen) Menschen erfundene Namen!

Uns Menschen wurde nämlich nur ein Name gegeben, an den wir glauben sollen usw.: "Jesus"!

Und "Jesus" steht über 800 Mal im Neuen Testament geschrieben (uns sonst kein anderer Name)!

Da wirst Du auch nix dran ändern können, Reinhold!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

del
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

Erich hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 18:08 Und "HERR" steht im NT bei den 150 Zitaten aus dem AT! - Damit ist aber kein anderer Gott gemeint.
Und somit bleibt: "JHWH" = "Jesus"!
Falsch - Jesus las beispielsweise aus dem AT vor:
18 "Der Geist des HERRN ist bei mir, darum, daß er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstoßenen Herzen, zu predigen den Gefangenen, daß sie los sein sollten, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, daß sie frei und ledig sein sollen,
19 und zu verkündigen das angenehme Jahr des HERRN."
20 Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen, die in der Schule waren, sahen auf ihn.
21 Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren.
Lukas 4, 18 - 21 Luther 1545
Behauptet Jesus damit der HERR zu sein oder der Gesandte des HERRN?

Da Jesus damit sich selbst als den vom HERRN Gesalbten und Gesandten bezeugt, kann er nicht selbst JHWH sein. Das Wesen Gottes wurde für jeden sichtbar, weil der Geist Gottes bei ihm war, aber nicht weil er selber Gott ist.

Was nützt es jemandem „Gott“ zu nennen, wenn man ignoriert, was dieser „Gott“ sagte.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Gesperrt