Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:39 und du willst uns wirklich glauben machen Du seist ein Zeuge Jehovas? Falls das wahr sein sollte, bist du eine wirkliche Ausnahme, denn wie auch schon von einem anderen User festgestellt, benehmen sich Zeugen nicht so.
Ich weiß nicht.
Vielleicht nicht die normalen Mitglieder, dafür aber die ausgebildeten Missionskader?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 22:49
PeB hat geschrieben:Das kommt darauf an, was du hören wolltest. Wenn du durch meine Antwort eine Bestätigung deine Haltung hören wolltest, dann hat sie nichts zu deiner Frage beigetragen.
Entschuldigung das ist Blödsinn.
Finde ich jetzt gar nicht.
Otto hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 22:49 Gehst du von dir aus oder hast tatsächlich so eine schlechte Meinung über mich?
Also, ich weiß nicht, wie du jetzt darauf kommst. Wegen der allgemein aufgeheizten Stimmung?

Ich sage doch nur, was normal ist: wenn ich eine These vertrete, möchte ich gerne Zustimmung generieren. Du doch auch, oder nicht?
Otto hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 22:49
PeB hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:-War Adam ein Sohn Gottes, oder ein Geschöpf?
-Sind Engel Söhne Gottes, oder Geschöpfe?
Sie sind Geschöpfe.
Sagst du.
Du nicht?
Es steht doch geschrieben: "Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau."
Also sind sie Geschöpfe. Was gibt es daran zu deuteln?
Otto hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 22:49 Die Bibel sagt aber das sowohl Adam als auch die Engel, zusätzlich Söhne Gottes war/sind.
Schlingel. ;)
Ändert die Annahme der Menschen an Kindes statt etwas an der Schöpfungsgeschichte?
Otto hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 22:49 Von Gottes Seite betrachtet, scheinen diese Begriffe synonym zu sein.
Nein, denn sonst würde Jesus nicht AUSDRÜCKLICH als einzig geborener Sohn bezeichnet werden.
Wenn Jesus der einzig geborene Sohn ist, sind folglich alle andere erschaffene Söhne.

Logisch oder nicht?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 09:42
Erich hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 09:25 Solange Du nicht unterscheiden kannst, lebst Du weiter im Irrtum Deines Dogmas!
Jo, Erich, aber in guter Gesellschaft. Glücklicherweise spielt die Trinität, bzw. der Glaube daran, keine Rolle bei der Errettung.

Was einzig nötig ist, lesen wir in Joh. 3:16

Der Rest ist reine GNADE - auch für dich !
Gnade kann uns nur der wahre Gott erweisen! - Richtig?
Und von wem nehmen wohl Gnade um Gnade? - Denk mal nach!
Und auch aus diesem Grund ist unser Herr Jesus Christus Gott!

Glauben an Jesus Christus bedeutet aber auch
allen Worten des Evangeliums Gottes zu glauben
und nicht nur den Worten, die einem gefallen!

Frage: Allein an welchen Namen müssen wir denn glauben,
der uns heilen und erlösen und erretten wird von der Sünde
und von dieser sündigen Welt und von unserem sündigen Fleisch
und von dem Teufel und seinen bösen und unreinen Dämonen
und vom Tod und der Hölle und dem Feuersee, dem zweiten Tod?
Antwort: "Jesus"!
Apg 4,12 
Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Apg 16,30
... Ihr Herren,
was muss ich tun,
dass ich gerettet werde?

31 Sie sprachen:
Glaube an den Herrn Jesus,
so wirst du und dein Haus selig!
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen
alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Und hier heißt es:
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben,
dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist,
und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Nur wer Jesus Christus erkennt, der kann auch Gott und den Vater erkennen. (Joh 14,7-9)
2Petr 3,18
Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis
unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.
Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.
Also, dann wachse in der Gnade und Erkenntnis Jesu Christi!
2Kor 13,13
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus
und die Liebe Gottes und
die Gemeinschaft des Heiligen Geistes
sei mit euch allen!
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6303
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Otto2 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 18:58 EDELMUTH aus dem Jurek-Forum? Echt, Mensch Edelmuth,alte Backe, da sind wir ja alte Bekannte. Tauchst hier auf und sagst kein Wort,obwohl du weißt wer ich bin. Schäm dich :)
Ja, ich weiß, ich hab dir unredliche Wühlarbeit bei den Zeugen vorgeworfen, das trägst du mir immer noch nach?
Na jedenfalls wird nun einiges klarer :lol:
Gar nichts ist bei dir Lügenbold klarer. Als letzte Richtigstellung. Ich bin nämlich gar nicht der Edelmuth im Jurek-Forum. Mit dem habe ich nichts zu schaffen.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Reinhold hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 13:02
Otto2 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 18:58 EDELMUTH aus dem Jurek-Forum? Echt, Mensch Edelmuth,alte Backe, da sind wir ja alte Bekannte. Tauchst hier auf und sagst kein Wort,obwohl du weißt wer ich bin. Schäm dich :)
Ja, ich weiß, ich hab dir unredliche Wühlarbeit bei den Zeugen vorgeworfen, das trägst du mir immer noch nach?
Na jedenfalls wird nun einiges klarer :lol:
Gar nichts ist bei dir Lügenbold klarer. Als letzte Richtigstellung. Ich bin nämlich gar nicht der Edelmuth im Jurek-Forum. Mit dem habe ich nichts zu schaffen.
Ja, klar, dann ist das wohl ein seltsamer Zufall. Der gleiche Name, in diversen Foren aktiv, Zeuge Jehovas, das muß dann wohl ein anderer sein. Aber nett war der auch nicht, hatte überall so seine Probleme. Vielleicht doch dein Zwilling? :)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 11:45
Otto2 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:11 PeB, das alles geschah ja nicht im luftleerem Raum, sondern schon die Kapital 8 und 9 zeigen, dass aufgrund Jesus Taten (Heilung am Sabbat, Heilung eines Blindgeborenen, was eine ganz besondere Bedeutung hatte, Bezeichnung der Pharisäer als Kinder des Teufels )
Aber die klare Aussage der Steinigungswilligen lautet:

Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.

Einfach mal diesen Sachverhalt akzeptieren! :)
Ja, ein unberechtigter Vorwurf und Vorwand, um Jesus zu diffamieren. Sie mußten eine Steinigung ja irgendwie rechtfertigen. Jesus selbst antwortete mit Psalm 82 und desweiteren bezeichnete er sich als Gottes Sohn, aber das reichte den Pharisäern schon als Lästerung.

Bitte die Vorgänge nicht verkürzen!
Zuletzt geändert von Timmi am Do 4. Mär 2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 11:49 Ich weiß nicht.
Vielleicht nicht die normalen Mitglieder, dafür aber die ausgebildeten Missionskader?
Nein, die erst recht nicht! Das ist schon so durchgehend, dass ein schwarzes Schaf so deutlich auffällt.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 13:28 Ja, ein unberechtigter Vorwurf und Vorwand, um Jesus zu diffamieren. Sie mußten eine Steinigung ja irgendwie rechtfertigen. Jesus selbst antwortete mit Psalm 82 und desweiteren bezeichnete er sich als Gottes Sohn, aber das reichte den Pharisäern schon als Lästerung.

Bitte die Vorgänge nicht verkürzen!
Eben! Nicht kürzen!

Dann schau auch mal nach, was dort in Psalm 82 steht!!!
Psalm 82 hat geschrieben: Ein Psalm Asafs. Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern.
[...]
»Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten; aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie einer der Fürsten zugrunde gehen.« Gott, mache dich auf und richte die Erde; denn du bist Erbherr über alle Völker!
Wo also ist Gott hier Richter?
Unter den Göttern!

Das ist Jesu Verteidungsrede.

Es handelt sich nicht etwa um eine kleinmütige Entschuldigung Jesu nach dem Motto "sind wir nicht alle irgendwie Götter?", sondern er beruft sich auf einen Psalm, der von der "Gottesgemeinde" handelt, in der (der Eine) Gott Richter über die Götter ist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

PeB,

eine solche Antwort macht doch gar keinen Sinn.

Hier eine Erklärung, die ungefähr meinen Gedanken repräsentiert (auf die Schnelle):
Jetzt schauen wir nach, wie Jesus diese Passage anwendete. Jesus behauptete gerade, dass Er der Sohn Gottes ist (Johannes 10,25-30). Die ungläubigen Juden entgegneten durch Anschuldigung der Gotteslästerung, da Er behauptete Gott zu sein (Vers 33). Jesus zitierte dann Psalm 82,6 und erinnerte die Juden, dass das Gesetz sich auf die Menschen bezieht – wenn auch auf Menschen mit Autorität und Prestige – als „Götter“. Jesus stellt klar: Ihr beschuldigt mich der Gotteslästerung basierend auf meiner Verwendung des Titels “Sohn Gottes”; aber eure eigenen Schriften verwenden den gleichen Begriff für offizielle Ämter im Allgemeinen. Wenn solche, die von Gott positionierte Ämter halten, als „Götter“ bezeichnet werden können, wie viel mehr kann der Eine, der von Gott ausgewählt und geschickt wurde das tun (Vers 34-36)?
Aus: https://www.gotquestions.org/Deutsch/ih ... otter.html
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Ich schließe für mich dann mit der Diskussion ab, denn die gegenseitigen Positionen sind klar und fest umrissen. Es sei denn, es sind noch Fragen offen.
Für mich, wie gesagt, ist die Annahme und der Glaube an eine Trinität ein Phänomen welches ich nicht begreife, was aber wohl beiderseits Ursachen und Gründe haben wird.
Ich vergleiche es oft mit der Decke, die JHWH den Israeliten übergeworfen hat und eines Tages wegnehmen wird. Dann werden sie den erkennen, den sie durchstochen haben, lesen wir und in Analogie wird es dann heißen, dann werden sie die Irrlehre der Trinität erkennen und mit Furcht und Bangen Gottes Urteil darüber erwarten.
Möge Gott gnädig sein!
Gesperrt