Freiheit ist Freiheit. Was bedeutet das?
Wer lügen will, der kann das tun. Wer die Wahrheit sagen will, kann das tun.
Es wird nicht bestraft, zensiert, verfolgt.
Wer kommt und sagt: Dies und das und jenes darf man nicht sagen, schreiben etc. ansonsten wird er bestraft, der schränkt die "Freedom of Speech" ein. (Deutsches Äquivalent?)
Freiheit ist aber auch, glauben zu dürfen, was man möchte, auch wenn es falsch ist. Es steht ja jedem frei, Aufklärung zu betreiben, in einer Gesellschaft, wo man seine Gedanken etc. frei äußern darf, ohne zensiert oder bedroht zu werden.
Manche finden das gut und richtig, andere nicht. Freiheit kann man das dann aber nicht mehr nennen. Dennoch gibt es Befürworter solcher Einschränkungen, die von Freiheit reden... halte ich für widersinnig.
Ich selbst denke, es ist viel besser, die Menschen darin zu unterstützen, eigenständig zu denken, recherchieren, gewaltfrei und respektvoll zu kommunizieren... aber auch, sich frei äußern zu können. "Zur Freiheit erziehen." Freiheit muss man vielleicht erstmal lernen. Lernen, es auszuhalten, dass andere Menschen anderen Ansichten haben und diese zu respektieren, auch wenn man sie für falsch oder sogar schädlich hält. Und lernen, mit solchen Menschen respektvoll umzugehen und kommunizieren.
Die Macht zur Zensur ist gefährlich, sie korrumpiert und lädt zu Missbrauch ein.
Wir haben heute die technischen Voraussetzungen dafür, dass jedem Menschen eine Plattform zur Meinungsäußerung gegeben ist. Jeder kann leicht einen Internet-Radio oder TV Sender installieren und dort "live" gehen. Damit ist eigentlich eine Grundlage da, damit sich das sehr eingeschränkte Spektrum an Sendern aber auch sonstigen Medien, langsam aber sicher auflöst und in einer großartigen Vielfalt aufgeht.
Aber sowas wird nicht gern gesehen von manchen und vielleicht sind wir einfach noch nicht reif genug für soetwas?