Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Isai »

:D
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 13:18 Und ich leider hier unter dem Bäckersterben, wo man um 6.30 Uhr morgens ein derart warmes Bort sich zuerst mal an die Wange hielt ehe man kräftig hineinbeißt in den warmen und geschackvollen frischen Brotteig. Und dazu krachte die Kruste. Da beneide ich heute diejenigen, die Brot selbst backen können.
Du kannst es auch.

Wenn du einen Backofen hast.
Du kochst doch wie ein Profi. Kochen ist schwieriger als ein Brot zu backen.

Dazu brauchst du eine Kastenform, sonst wird das Brot im E- Herd zu trocken.
Meine Formen sind 30 cm lang, das ist für einen Single wohl zu viel auf einmal. Vielleicht geht es auch mit den gewöhnlichen Stollenformen, wie man sie für Sandkuchen nimmt. Dann halt immer das halbe Rezept und die Backzeit eventuell verkürzen.

Wenn man nicht sicher ist, ob das Brot schon fertig gebacken ist, kann man es herausnehmen, mit dem Backpapier aus der Form heben und von unten dagegen klopfen. Das muss hohl klingen, dann ist es durch.

Eine Hefeteigschüssel mit Deckel wäre auch nützlich. Darin geht der Teig besser als in einer Rührschüssel mit Handtuch oben drauf.

Brotmehl kann man kaufen. Auch in Österreich gibt es Mühlen, die über das Internet vermarkten. Man muss halt eine Weile lang suchen, bis man eine gefunden hat, bei der Preis und Leistung stimmen.

Vielleicht versuchst du es einfach einmal mit einer Brotbackmischung von Aldi. Die mit den Sonnenblumenkernen ist einigermaßen eßbar. Die anderen fertigen Mischungen aus Discountern sind bei uns alle durchgefallen.

Bei Aldi kostet 1 kg etwa einen Euro.
Man muss keine Hefe mehr zugeben, es ist schon alles drin, außer Wasser. Hilfsmittel sind wahrscheinlich auch jede Menge mit drin- aber es ist ja nur für einen Probelauf oder für mehrere.

Ein Rührgerät wäre von Vorteil. Mit den Knethaken kann man bei 0815- Teigen alles erledigen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 14:23 Mir schmeckt mein selbstgebackenes Brot am besten getostet.
Innen und aussen knusprig.
:) Wenn's nicht zu hart wird...
Mit Zähnen, die nicht mehr ganz taufrisch sind, muss man etwas vorsichtig umgehen. Damit sie noch länger halten. Harte Krusten kann ich zwar essen, tue das aber mit Bedacht.

Die Krankenkassen mutieren doch immer mehr zu Unfallversicherungen.Das Geschäft mit der Gesundheit muss lukrativ sein-- für die Medizinindustrie und für die Versicherungen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

Das Brot ist so gut wie gegessen... man kann sich denken, wohin ich mich jetzt begebe.
Mittlerweile hat sich in der Küche genügend Arbeit angesammelt, das wird etwas länger dauern.
:wave:
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Bonnie »

Bei mir gab es gestern Bratkartoffeln mit Spinat und Spiegelei und daraus die logische Folge, es gibt heute Spagetti und Spinat. Ein bissle exotisch, aber ich mag das gerne. Vor allem, weil mein Aufwand zu kochen heute sehr gering ist :D .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Timmi

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Timmi »

Spinat und Teigwaren sind geradezu klassisch: Siehe Lasagne

Gut die Form ist anders, dennoch von den Zutaten und deren Geschmackskomposition ist das nicht exotisch
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Bonnie »

Otto2 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 10:55 Spinat und Teigwaren sind geradezu klassisch: Siehe Lasagne

Gut die Form ist anders, dennoch von den Zutaten und deren Geschmackskomposition ist das nicht exotisch
Für mich als Kartoffelfreak schon ;)
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Timmi

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Timmi »

Echt? Da find ich Bratkartoffeln mit Spinat viel ungewöhnlicher :)
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Ziska »

Nix!
Ich habe für heute Abend Schweinshaxe, Sauerkraut und Kartoffelpüree bestellt! :clap:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Bonnie »

Otto2 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:02 Echt? Da find ich Bratkartoffeln mit Spinat viel ungewöhnlicher :)
Superlecker :essen:, genauso wie Schoki. Ich habe das aber alles im Rahmen einer Ernährungsumstellung angepasst, was Fett- und Kohlenhydratgehalt angeht. Ergebnis nach 7 Monaten, 15 Kilo weniger und ich kann das Gewicht halten.

Da gibt es so leckere Dinge wie Lachs mit Salzkartoffeln und Salat oder eingelegte Hähnchenbrustfilets mit selbstgemachten Backofenfrites, oder schwäbische Maultaschen mit Ei und Salat, usw. Solche Dinge wie paniertes Schnitzel oder generell fritierte Speisen fallen natürlich flach - ich vermisse sie nicht. Ist ganz einfach, wer abnehmen möchte sollte sich das Programm "Abnehmen mit Genuss" der AOK mal anschauen. Ach ja, Schokolade, in Maßen z.B. Rittersport mini oder Kinderschokolade gab es JEDEN Tag ;) .

Ach ja, in Griechenland gibt es ein Gericht namens "Spanakorizo", Spinat und Reis vermischt und tot gekocht. Ich dachte beim 1. Mal, als ich es probiert habe, ich muss gleich brechen. Ich kann es bis heute nicht essen, obwohl ich viele griechische Gerichte auch nach meiner Zeit in Griechenland beibehalten habe. Gemista zum Beispiel *mampf*.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten