Vorentrückung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Erich hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:38
lovetrail hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:30 Als Dieb in der Nacht kommt Er für die Schlafenden.
Also, dann schlafe nicht, sondern wache und bete!
Danke, werde ich machen. Und du, sieh dich mal ein wenig um im Weltgeschehen!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:30 Den genauen Zeitpunkt wissen die Wachen zwar auch nicht, aber sie erkennen die Zeichen der Zeit.
Für mich gibt es nicht die geringsten Zweifel, dass der Prozess, der uns nun zum Ende führen wird, begonnen hat. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass das ein langatmiger, qualvoller Prozess ist, der uns noch mindestens 15 Jahre beschäftigen wird, eher mehr. Und da werden wir noch einiges erleben müssen, einige harte, schwierige Momente und Zeiten haben. Jeder einzelne von uns wird geprüft werden und eine Entscheidung treffen müssen. Wenn wir nicht vorher sterben.

Etwas merkwürdig klingt für mich diese Sache mit dem Dieb in der Nacht, mit dem niemand rechnet. Immerhin gehen diesem Zeitpunkt extreme Geschehnisse voraus, die uns alle betreffen. Milliarden von Menschen sollen sterben, an Krieg, Hunger und Seuchen. Bevor der Messias zurück kehrt. Das kann man schlecht übersehen. Auch die Zeugen müssten vorher in Erscheinung treten und der ganzen Welt bekannt werden.

Mein Verdacht ist, dass es am Ende so aussehen wird, als wären wir ausgeliefert, als hätte das Böse gesiegt. Die Dinge kommen zur Ruhe nach schlimmsten Katastrophen. Die Herde, die Schar ist komplett abgesondert, lebt überwiegend in größter Armut und schlimmsten Verhältnissen. Das Böse hat seine neue Weltordnung errichtet und glaubt sich als Sieger. Die Menschen feiern das Leben und es geht ihnen gut - auf eine sehr negative Art und Weise. Die Not für die Vogelfreien ist entsetzlich und viele sind am Ende, können es kaum noch ertragen und werden auf schlimmste Art erniedrigt und bedrängt. Niemand versteht mehr, wieso der Messias nicht da ist. Niemand begreift mehr, wie er das alles zulassen kann. Sie beten und weinen und schreien und ihre Gebete scheinen nicht erhört zu werden. Manche fangen daher an, den Glauben und die Hoffnung zu verlieren. Es finden schlimme Drangsalierungen statt, Folter und vieles mehr.

Nichts sieht mehr danach aus, als ob es eintritt. Nichts. Die Gläubigen sind wirklich am Ende. Keiner rechnet mehr damit. Und dann - dann passiert es.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Vorentrückung?

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:23
lovetrail hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 11:15 Mein Punkt ist einfach nur der, dass dieser Tag nicht "irgendwann in der Zukunkt" sein wird sondern zu unseren Lebzeiten. Also spätestens in ein paar Jahren. Noch vor 2030.
Niemand weiß diesen Tag, sonst könnte er ja auch nicht kommen, wie ein Dieb in der Nacht!
Hallo Erich!

Aus irgendwelchen Gründen möchtest Du nicht, dass die Schrift dem Leser Anhaltspunkte für die Einordnung aktueller Geschehen in die Vorhersagen bietet. Diese Vorhersagen sind eindeutig genug, um bei Eintritt gewisser Ereignisse die Großwende - nämlich die Machtübernahme des zur Erde zurückkehrenden Messias - fast auf den Tag genau bestimmen zu können.

Mit der Machtübernahme Jesu hat das Elend für viele Menschen ein Ende. Auch an diese Menschen werden die Nachfolger Jesu gedacht haben, als sich Jesus von ihnen verabschiedete:
Apostelgeschichte 1,6 (Luther):
Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?
Weil ich so oft in diesem Zusammenhang auf Apostelgeschichte 1,7 verwiesen werde, sei auch diese Schriftstelle nochmal zitiert:
Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat.
Genau diese Information gab Gott der Menschheit mit der Offenbarung.

Offenbarung 1,1-3 (Luther):
Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll; und er hat sie bekannt gemacht und durch seinen Engel seinem Knecht Johannes gesandt, 2 der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat und alles, was er sah. 3 Glückselig ist, der die Worte der Weissagung liest, und die sie hören und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.
Natürlich fordert der Satz “die Zeit ist nahe” zum Nachfragen heraus. Gerne wird dieser so gedeutet, als ob er ewige Gültigkeit habe. Doch sei aber daran erinnert, dass in der Offenbarung Ereignisse vorhergesagt werden, die sich bereits nach dem Erhalt der Offenbarung erfüllten.

Dass das Eintreten einer Reihe von Vorhersagen erst jetzt denkbar ist, lässt sich z.B. anhand der Größe der in Offenbarung 9,16 genannten Armee zeigen. Überhaupt war die Menschheit bis heute nicht in der Lage, - wovor Jesus warnte (Matthäus 24,22) - sich selbst auszulöschen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 15:40
Mein Verdacht ist, dass es am Ende so aussehen wird, als wären wir ausgeliefert, als hätte das Böse gesiegt. Die Dinge kommen zur Ruhe nach schlimmsten Katastrophen. Die Herde, die Schar ist komplett abgesondert, lebt überwiegend in größter Armut und schlimmsten Verhältnissen. Das Böse hat seine neue Weltordnung errichtet und glaubt sich als Sieger. Die Menschen feiern das Leben und es geht ihnen gut - auf eine sehr negative Art und Weise. Die Not für die Vogelfreien ist entsetzlich und viele sind am Ende, können es kaum noch ertragen und werden auf schlimmste Art erniedrigt und bedrängt. Niemand versteht mehr, wieso der Messias nicht da ist. Niemand begreift mehr, wie er das alles zulassen kann. Sie beten und weinen und schreien und ihre Gebete scheinen nicht erhört zu werden. Manche fangen daher an, den Glauben und die Hoffnung zu verlieren. Es finden schlimme Drangsalierungen statt, Folter und vieles mehr.

Nichts sieht mehr danach aus, als ob es eintritt. Nichts. Die Gläubigen sind wirklich am Ende. Keiner rechnet mehr damit. Und dann - dann passiert es.
Hm, da muss dann aber jemand die katastrophischen Auuswirkungen aufgeräumt und die Atomstrahlung eingedämmt haben.

Vielleicht machen das die Aliens/Nephilim.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Vorentrückung?

Beitrag von R.F. »

lovetrail hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 11:15
Erich hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 11:08 Und die Christen-Menschen, die dann irgendwann in der Zukunft am letzten Tag, wo Himmel und Erde im Feuer zergehen werden, noch leben, die werden dann schnell mit den kürzlich verstorbenen Christen entrückt. -
Mein Punkt ist einfach nur der, dass dieser Tag nicht "irgendwann in der Zukunkt" sein wird sondern zu unseren Lebzeiten. Also spätestens in ein paar Jahren. Noch vor 2030.
- - -
Morgen ist der erste Tag des biblischen Jahres. Sollte es morgen zu dem in Offenbarung 17,11-ff. vorhergesagten Bündnis kommen, wäre am 03. Oktober 2024 die Rückkehr Jesu zu erwarten. Das sage nicht ich, sondern die Schrift...
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 15:49 Hm, da muss dann aber jemand die katastrophischen Auuswirkungen aufgeräumt und die Atomstrahlung eingedämmt haben.
Ja, es wird nach all den katastrophalen Ereignissen enorme Aufbauarbeit geleistet werden müssen. Aber die Menschen sind ehrgeizig, sie wollen ihr altes Leben zurück und der Antichrist leistet dafür gewaltige Hilfe
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Kingdom »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 15:40 Etwas merkwürdig klingt für mich diese Sache mit dem Dieb in der Nacht, mit dem niemand rechnet. Immerhin gehen diesem Zeitpunkt extreme Geschehnisse voraus, die uns alle betreffen.
Hallo Nobody2

Die wachen Christen rechnen schon damit, nur die Welt rechnet ja nicht damit. Uns hat ja Jesus die Zeichen der Zeit voraus gesagt. Die letzten Sieben Jahre können aber erst kommen, wenn eben gewisse Zeichen erfüllt sind.

Wir leben im Moment in einer Zeit wo die Welt damit beschäftigt ist, sich selbst zu retten und weiter Christus zu verleugnen. Viele "Christen" haben auch nicht begriffen, warum die einen sagen, es wird nicht mehr so lange gehen und sind auch noch der Überzeugung, die Welten Rettung mit der Ablehnung Gottes und der Einführung von Antichristlichen Totalitären Systemen, sei nur zu Ihrem besten, gedacht.

Uns wurde folgendes gesagt:

1Th 5:4 Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht in der Finsternis, daß euch der Tag wie ein Dieb ergreife.

Wer also nicht in der Finsternis wandelt, der wird im Licht wandeln und er wird genau sehen, wie die Zeit vorrückt, weil Schritt für Schritt wird sich alles erfüllen.

Wir sehen im Gleichnis, der Jungfrauen: Mt 25:6 Zur Mitternacht aber ward ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt; gehet aus, ihm entgegen!

Wir stehen Bildlich gesehen so bei Mitternacht aber die einen glauben immer noch es sei nicht Dunkel auf dieser Welt. Also es ist nicht 5 Min. vor Mitternacht, es ist gesehen auf die letzten 2000 Jahre seit dem ersten kommen Christi 3 bis vier 4 Sekunden vor Mitternacht.

Wie du siehst die einen erkennen, der Bräutigam kommt und gehen ihm entgegen, die anderen pennen weiter und sind immer noch mit sich selbst beschäftigt und die Welt sagt: Es wird eh nie passieren. Diese wird der Tag ergreifen, wie ein Dieb in der Nacht, vielleicht beim nächsten Impftermin.

Wer 2020 den Ruf nicht gehört hat und die Zeichen der Zeit nicht versteht, der wird noch bei 100 Erdbeben pro Tag glauben, der Klimawandel hätte nun erkannt, das er seine Co2 Steuer nicht gezahlt habe.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Sa 13. Mär 2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Nobody2 »

Kingdom hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 16:58 Wie du siehst die einen erkennen, der Bräutigam kommt und gehen im entgegen, die anderen pennen weiter und sind immer noch mit sich selbst beschäftigt und die Welt sagt: Es wird eh nie passieren. Diese wird der Tag ergreifen, wie ein Dieb in der Nacht, vielleicht beim nächsten Impftermin.
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass Menschen die Finsternis, in der wir leben, völlig übersehen? Das habe ich mich gerade gefragt.

Die einen können das Gute, Positive vom Negativen nicht mehr unterscheiden. Sie halten alles für gleich oder das Negative für positiv. Ihr Denken hat sich verfinstert.

Die anderen können unterscheiden, doch sie sehen das Negative nicht, weil sie nichts weiter damit zu tun haben. Sei es, weil sie es so wollen oder weil es sie aufgrund ihrer Lebensumstände einfach nicht berührt.

Wie aber kann man Dunkelheit erkennen, wenn man nicht durch sie hindurch gegangen ist?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Kingdom »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:11 Was ist eigentlich der Grund dafür, dass Menschen die Finsternis, in der wir leben, völlig übersehen? Das habe ich mich gerade gefragt.

Die einen können das Gute, Positive vom Negativen nicht mehr unterscheiden. Sie halten alles für gleich oder das Negative für positiv. Ihr Denken hat sich verfinstert.
Die Antwort liegt hier:

1Pe 5:5 ....; denn "Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade".
Wie aber kann man Dunkelheit erkennen, wenn man nicht durch sie hindurch gegangen ist?
Selbst wenn man durch die Dunkelheit geht oder gegangen ist, wenn man nie das Licht kennen lernt oder das Licht dauernd ablehnt bezw. verwirft, bleibt man in der Dunkelheit und fängt eben an die Dunkelheit zu lieben.

Am Ende der Dunkelheit, bleibt nur noch der Wahnsinn übrig. Wer aber selbst im Wahnsinn den Doktor verwirft, der Ihn daraus befreien könnte, der wird mit dem Wahnsinn zugrunde gehen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Hallo R.F.
R.F. hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 15:49
Erich hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:23
lovetrail hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 11:15 Mein Punkt ist einfach nur der, dass dieser Tag nicht "irgendwann in der Zukunkt" sein wird sondern zu unseren Lebzeiten. Also spätestens in ein paar Jahren. Noch vor 2030.
Niemand weiß diesen Tag, sonst könnte er ja auch nicht kommen, wie ein Dieb in der Nacht!
Aus irgendwelchen Gründen möchtest Du nicht, dass die Schrift dem Leser Anhaltspunkte für die Einordnung aktueller Geschehen in die Vorhersagen bietet.

Ich möchte nicht, dass jemand die Menschen damit verrückt macht, indem er behauptet, dass der Tag des Herrn, an dem der Menschensohn mit seinen heiligen Engeln auf den Wolken des Himmels kommt, in einem bestimmten Jahr, an einem bestimmten Tag, Zeit und Stunde stattfindet, den er sich durch seine eigene menschliche Weisheit, Klugheit und Schlauheit, anhand der Worte und Offenbarungen der Heiligen Schriften (so wie er sie versteht), selbst ausgerechnet hat! - Denn von solchen Schwätzern, Scharlatanen, Lügnern und Betrügern, welche die Menschen verführen, gab es im Laufe der Jahrhunderte, also nach Christi Himmelfahrt (Apg 1,9) bis heute, schon mehr als genug.

Diese Vorhersagen sind eindeutig genug, um bei Eintritt gewisser Ereignisse die Großwende - nämlich die Machtübernahme des zur Erde zurückkehrenden Messias - fast auf den Tag genau bestimmen zu können. Mit der Machtübernahme Jesu hat das Elend für viele Menschen ein Ende.

Auch an diese Menschen werden die Nachfolger Jesu gedacht haben, als sich Jesus von ihnen verabschiedete:
Und schon kommt wieder die menschliche Weisheit zum Vorschein, denn Jesus Christus wird auf diese Erde nicht so zurückkommen, um hier nochmals seinen Fuß auf diese Erde zu setzen, und um sich hier auf einen irdischen Thron zu setzen, die Macht zu übernehmen und zum regieren anfangen, sondern er wird, wenn er kommt, für die Gläubigen, Gerechten, Gottesfürchtigen, Heiligen und wahren Christen zum Heil und zur Rettung erscheinen um sie zu sich zu entrücken (damit sie sind, wo er ist) - aber für die Ungläubigen, Ungerechten, Gottlosen, Unheiligen und Antichristen wird er kommen, um sie, an diesem Tage des Gerichts, an dem dieser Himmel und diese Erde im Feuer zergehen werden, zu richten.
Apostelgeschichte 1,6 (Luther):
Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?
Weil ich so oft in diesem Zusammenhang auf Apostelgeschichte 1,7 verwiesen werde, sei auch diese Schriftstelle nochmal zitiert:
Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat.
Genau diese Information gab Gott der Menschheit mit der Offenbarung.
Dann zeige mir doch bitte diese Verse in der Offenbarung, wo von der Zeit und der Stunde, an denen der Herr das Reich für Israel auf dieser Erde wieder aufrichten wird, eindeutig geschrieben steht! :roll:
Offenbarung 1,1-3 (Luther):
Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll; und er hat sie bekannt gemacht und durch seinen Engel seinem Knecht Johannes gesandt, 2 der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat und alles, was er sah. 3 Glückselig ist, der die Worte der Weissagung liest, und die sie hören und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.
Natürlich fordert der Satz “die Zeit ist nahe” zum Nachfragen heraus. Gerne wird dieser so gedeutet, als ob er ewige Gültigkeit habe. Doch sei aber daran erinnert, dass in der Offenbarung Ereignisse vorhergesagt werden, die sich bereits nach dem Erhalt der Offenbarung erfüllten.
Und vergiss dabei auch nicht diese Worte in Vers 1 der Offenbarung:
"... um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll" :!:
Und falls Du es nicht weißt: "rasch" bedeutet "schnell"! (Synonyme: auf der Stelle, bald, in kurzer Zeit, ohne Umweg, sofort, temporeich, unverzüglich, zügig, flink, flott, rasant, schnurstracks, zackig, zack-zack)
Dass das Eintreten einer Reihe von Vorhersagen erst jetzt denkbar ist, lässt sich z.B. anhand der Größe der in Offenbarung 9,16 genannten Armee zeigen.
- Frage: Wer reitet denn heutzutage noch auf Pferden in den Krieg?
- Andrerseits: Es steht hier nicht geschrieben, wer genau dieses berittene Heer ist.
- Somit ist wieder alles nur auf Vermutungen und Phantasien deinerseits aufgebaut.
Überhaupt war die Menschheit bis heute nicht in der Lage, - wovor Jesus warnte (Matthäus 24,22) - sich selbst auszulöschen.
Und wo steht geschrieben, dass sich die Menschheit selbst auslöscht?

Jesus Christus, der Menschensohn, kommt wie ein Dieb in der Nacht,
und zwar zu jedem Menschen und deshalb: Wache und bete!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten