Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:59 Wer ist der "theologische Geist"?
Bitte versuche doch mal, derartige Unterstellungen zu unterlassen!
Es scheint, als ob mittlerweile die andere Wange angebracht wäre hinzuhalten, zumindest was die Angänge angeht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:04
PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:59 Wer ist der "theologische Geist"?
Bitte versuche doch mal, derartige Unterstellungen zu unterlassen!
Es scheint, als ob mittlerweile die andere Wange angebracht wäre hinzuhalten, zumindest was die Angänge angeht.
Zunächst ist sachlich zu klären, ob PeB mich etwas fragt oder mir etwas unterstellt. Oder ist es keine Unterstellung eine Unterstellung zu unterstellen? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18515
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

das hört sich irgendwie alles nicht so wirklich christlich an...man kann nicht "intelektuell" in der liebe sein, was ist daran so schwer zu verstehen?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:03
PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:59 Wer ist der "theologische Geist"?
Bitte versuche doch mal, derartige Unterstellungen zu unterlassen!
Was ist das nun? Eine Frage oder eine Unterstellung deinerseits? Ich gebe die Bitte an dich zurück.
Das ist die Feststellung, dass nach deiner Auffassung alles was du einbringst vom Heiligen Geist kommt, während alles was ich einbringe vom unheiligen Geist der Theologie kommt.
Habe ich unrecht mit meiner Beobachtung?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Kingdom »

Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:45 Das verstehe ich nicht, denn es wurde klar gesagt, das Jesus dieser König ist. Jesus ist der König mit Amtsgewalt, um es mal so auszudrücken.
Ja das mit der Amtsgewalt habe ich schon verstanden.

Aber verstehst Du, dass er für mich mehr ist, nämlich der hier:

2Mo 15:18 Der HERR wird König sein immer und ewig.

und ich glaube das dieser König genau so wie hier prophezeit kam :

Sac 9:9 Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin.

Spr 29:14 Ein König, der die Armen treulich richtet, des Thron wird ewig bestehen.


Und am Ende:

Sac 14:4 Und seine Füße werden stehen zu der Zeit auf dem Ölberge, der vor Jerusalem liegt gegen Morgen. Und der Ölberg wird sich mitten entzwei spalten, vom Aufgang bis zum Niedergang, sehr weit voneinander, daß sich eine Hälfte des Berges gegen Mitternacht und die andere gegen Mittag geben wird.


Off 14:1 Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm 144,000, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihrer Stirn.

Off 17:14 Diese werden mit dem Lamme Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn er ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm sind Berufene und Auserwählte und Treue.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:17 Habe ich unrecht mit meiner Beobachtung?
Ja.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:19
PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:17 Habe ich unrecht mit meiner Beobachtung?
Ja.
Patsch!°
Wange getroffen! :thumbup:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Travis hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:04 Es scheint, als ob mittlerweile die andere Wange angebracht wäre hinzuhalten, zumindest was die Angänge angeht.
Ach du Ärmster, hat dich jemand gehaun? Ja, Tapferkeit mit Ansage kommt besonders gut, kann aber leicht als Schauspielkunst mit Worten verwechselt werden.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Kingdom hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:19
Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:45 Das verstehe ich nicht, denn es wurde klar gesagt, das Jesus dieser König ist. Jesus ist der König mit Amtsgewalt, um es mal so auszudrücken.
Ja das mit der Amtsgewalt habe ich schon verstanden.

Aber verstehst Du, dass er für mich mehr ist, nämlich der hier:

2Mo 15:18 Der HERR wird König sein immer und ewig.

und ich glaube das dieser König genau so wie hier prophezeit kam :

Sac 9:9 Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin.

Spr 29:14 Ein König, der die Armen treulich richtet, des Thron wird ewig bestehen.


Und am Ende:

Sac 14:4 Und seine Füße werden stehen zu der Zeit auf dem Ölberge, der vor Jerusalem liegt gegen Morgen. Und der Ölberg wird sich mitten entzwei spalten, vom Aufgang bis zum Niedergang, sehr weit voneinander, daß sich eine Hälfte des Berges gegen Mitternacht und die andere gegen Mittag geben wird.


Off 14:1 Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm 144,000, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihrer Stirn.

Off 17:14 Diese werden mit dem Lamme Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn er ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm sind Berufene und Auserwählte und Treue.

Lg Kingdom
Ja, Kingdom, Zustimmung, wo ist jetzt die Differenz?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:23 Ach du Ärmster, hat dich jemand gehaun? Ja, Tapferkeit mit Ansage kommt besonders gut, kann aber leicht als Schauspielkunst mit Worten verwechselt werden.
Ist das wirklich die aus Deiner Sicht angemessene Reaktion auf meine Aussage an PeB?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Gesperrt