Endlich ohne Cannabis

Indianer

Re: Endlich ohne Cannabis

Beitrag von Indianer »

Magdalena61 hat geschrieben: So lange nicht GOTT mir das signalisiert: Nein.
Das hat er bei mir unter anderem mit solchen Bibelstellen:
Römer 12 (Romans 12)
1 Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, kraft der Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber darbringet als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: das sei euer vernünftiger Gottesdienst!
2. Korinther 7 (2 Corinthians 7)
1 Weil wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes, zur Vollendung der Heiligung in Gottesfurcht.
12 Alles ist mir erlaubt; aber nicht alles frommt! Alles ist mir erlaubt; aber ich will mich von nichts beherrschen lassen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Endlich ohne Cannabis

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:19
lovetrail hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:13 Ich bin irritiert. Du willst also gar nicht mit dem Rauchen aufhören?

LG
So lange nicht GOTT mir das signalisiert: Nein.
Und ich denke, Er kann das durchaus kommunizieren, wenn Er sich der Mehrheitsmeinung der Christen anschließt.

Es ist halt eine Eigenart der Christen, Regeln aufzustellen-- und diese sind nicht alle "negativ" oder überflüssig. In Punkto Rauchen sehe ich allerdings von der Bibel her keine Legitimation dafür, ein Dogma zu formulieren. Bestenfalls kann man eine Empfehlung aussprechen.

Ich spreche hier aber ausschließlich für mich und übernehme keinesfalls die Verantwortung für die Entscheidung anderer Raucher und Nichtraucher, wie sie mit dem Thema umgehen.
LG
Also ich kann im Rückblick sagen, dass das Rauchen schon einen starken Einfluss auf Körper, Geist und Seele hat.

Rauchen ist unter Intellektuellen weit verbreitet weil es in die Distanz zu Gefühlen gehen lässt und die mentale, intellektuelle Seite nährt. Vermutlich sind da auch entsprechende Geister involviert die sich durch den Tabak ernähren.
Ich schätze, es dämpft auch den heiligen Geist während dies zugleich durch die Stärkung des Nachdenkens kompensiert wird.

Ich hab da manchmal mit Freunden bis tief in die Nacht philosophiert und wir haben alle dabei geraucht wie die Schlöte.
Der praktische Gewinn davon war nicht so toll.
Auch beim "Fortgehen" hat es in Zusammenhang mit Alkohol und Flirterei eine Rolle gespielt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Endlich ohne Cannabis

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:25 da auch entsprechende Geister involviert die sich durch den Tabak ernähren.
:lol:
Vor allem, wenn du sie rufst (sehen willst)
Du findest wirklich in allem irgendwas, dass deine Theorien stützt
Im nächsten Resident Evil Teil spielen dann rauchende und kiffende Zombies mit ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Indianer

Re: Endlich ohne Cannabis

Beitrag von Indianer »

Kommt immerhin von den Schamanen oder?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Endlich ohne Cannabis

Beitrag von Paul »

um es mal klarzustellen, dogmen sind keine unumstösslichen wahrheiten, sie lassen sich eher mit axiomen vergleichen...falls das jemand nicht verstehen sollte...ein wenig philosophie und alles grün :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Endlich ohne Cannabis

Beitrag von lovetrail »

Indianer hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:31 Kommt immerhin von den Schamanen oder?
Ja genau. Ein Freund hat mal bei einer schamanischen Zeremonie mitgemacht und da hat der Schamane viel Tabak geraucht um, wie er sagte, die Geister zu nähren.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Endlich ohne Cannabis

Beitrag von lovetrail »

Das Kiffen ist noch weniger harmlos. Mann, was hab ich da früher schon Paranoia geschoben. :shock:

Ich kann mich an Experimente im bekifften Zustand erinnern, wo ich die Energie meiner Hände auf jemanden richtete der einige Meter entfernt stand. Und dieser Mensch konnte die Wärme meiner Hände spüren.

Also das reisst schon ordentlich weit das Tor auf...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Endlich ohne Cannabis

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:42
Indianer hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:31 Kommt immerhin von den Schamanen oder?
Ja genau. Ein Freund hat mal bei einer schamanischen Zeremonie mitgemacht und da hat der Schamane viel Tabak geraucht um, wie er sagte, die Geister zu nähren.

LG
Scharmanen rauchen Drogen und die wirken sich aufs Gehirn aus, ähnlich wie LSD
Rede mal mit jemandem ,der LSD eingenommen hat und was er auf seinen Trip so alles erlebt.
Manchmal sind es lustige Illusionen , manchmal erkenntnisreiche oder dann gibt es die nicht so tollen Horrortrips.
Wenn jemand auf nen Trip geht, sollte immer mindestens eine 2te Person dabei sein, die den andren runter holen kann, falls das ausartete und er selber nicht mehr runter kommt.
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 15. Mär 2021, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Endlich ohne Cannabis

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:50
Scharmanen rauchen Drogen und die wirken sich aufs Gehirn aus, ähnlich wie LSD
Im Schamanismus ist Tabak eben auch eine Droge die ihre Funktion im Ritual hat.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Endlich ohne Cannabis

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:52
Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:50
Scharmanen rauchen Drogen und die wirken sich aufs Gehirn aus, ähnlich wie LSD
Im Schamanismus ist Tabak eben auch eine Droge die ihre Funktion im Ritual hat.
Das ist Unsinn!
Durch Tabak rauchen kann man keine Verbindung zu Hirngespinnsten herstellen, wenn du verstehst, was ich meine
Du reimst dir da irgendwas zusammen, wie üblich halt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten