Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Lena »

Michael hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:12 Mann, es schmeckt mir halt
Du könntest mit dir einen Vertrag schliessen ;):

Drei Tage die Woche gibt es die besonders leckeren Gerichte.
Die andern vier ist der Fokus auf weniger und gesünder.
So kannst du dich auf etwas besonders freuen und bleibst
rank und schlank und wirst nicht ründer.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Travis »

Gegen meinen eigenen Körper habe ich lange Zeit gesündigt. Die Ursachen gehen zwar über reine Faulheit heraus, aber sich nicht zu bewegen und gleichzeitig zu essen, als bewegte man sich, geht auf die Dauer nicht gut. Nicht nur vom Gewicht sondern auch von der Muskulatur her. Das habe ich an mir deutlich gespürt.

Da ich mich selber nicht aufraffen konnte, musste mein Herr einschreiten. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er dies nicht auf "robuste" Art tat. Von jetzt auf gleich hatte ich Freude am Schwimmen. Da ich in geeigneter Gegend wohne, fing ich also an regelmäßig zu schwimmen. Irgendwann wurde es zu kalt. Die Hallenbäder waren eh auf Corona-Ferien und die offenen Gewässer... wurden zu kalt für mich. Tja, was tun? Wieder in den alten Trott, mahnte Trägheits-Travis. Mit welchem Ziel?, fragte Zukunfts-Travis. Es geschah ein Zweites. Ich bekam Freude am Radfahren. Wer mich kennt, schüttelt jetzt ungläubig den Kopf. Travis und Radfahren? Das ist laaaange her. Der hatte doch 20 Jahre nicht mal ein eigenes Rad...

Also fuhr ich Rad. Gemeinsam mit meiner Geliebten. Trägheits-Travis grummelt spürbar im Hintergrund. Ich fahre noch immer Rad und sobald es geht, schwimme ich auch wieder. Aber ich bin noch immer zu dick. 10 kg müssen weg. 15kg wären besser, aber erstmal ein kürzeres Ziel setzen.

Was tun? Weniger essen... und dann einen Jo-Jo-Effekt wie beim letzten Mal als 25kg auf der Waage fehlten? Nicht noch mal... Trägheits-Travis nickt zufrieden. Damals hatte ich es aber auch wirklich übertrieben. Täglich Sport und nur 1.000 kcal pro Tag. Die Pfunde schmolzen nur so dahin. Nicht gut für die Gesundheit, wie ich spüren musste. Im Krankenhaus lachte Trägheits-Travis mich aus. Lang und ausdauernd. Nein, nicht noch mal.

Als macht man sich schlau. Liest und schaut Youtube-Videos. Gyms hatten alle dicht. Egal. Auch daheim kann man Workouts machen.

Nun bin ich auf einen guten Weg. Man nimmt leider nicht ab, wenn die Muskeln wachsen. Mist. Also Trainingsplan anpassen.

Und noch immer spüre ich den alten Adam, den Trägheits-Travis in mir. Jeden Tag aufs Neue... ein Wechsel von Freude an der Bewegung und Freude daran es ausfallen zu lassen. Dazu wird man auch nicht jünger. Es fällt nicht mehr so leicht sich zu bewegen wie die jungen Hüpfer in den Videos. Egal. Mein Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes. Zwar ist die leibliche Übung nicht zu besonders viel nütze, aber völlig nutzlos ist sie halt auch nicht. Also mache ich etwas, was ich noch nicht gut kann und versuche mich weiter in der nachhaltigen Umsetzung von
1Kor 6.20 hat geschrieben:20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.
Puh...
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Indianer

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Indianer »

Alles gute dir lieber Travis.

Und da komme ich zum nächsten.. Ich bin etwas Muskelsüchtig. Ich denke das ist nicht angemessen als Christ. 5x die Woche Training ist in Corona Zeiten ok. Aber vielleicht sollte ich das überdenken. Kampfsport habe ich aufgrund Corona aufhören müssen.

Tja was soll ich sagen.... Römer 8?

@Travis.. Diät is nicht, nur ne dauerhafte Änderung deines Ernährungsplans bringt erfolg. Dann klappt auch mit dem Jojo
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Helmuth »

Indianer hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:28 Weil es so viele falsche 50er oder auch einfach schwache Menschen gibt.
Im Gunde genommen sprichst du mir aus der Seele. Es tut gut auch solche wie dich kennenzulenren. Dann ist man als Sünder nicht mehr so allein. ;)

Trotzdem bleibe ich auch dabei, dass die Bereinigung der Sünden eine Angelegnheit ist, die ich nicht, und hier stelle ich mich auch hinter Travis Aussage, nicht wie ein Marktschreier herausposaunen muss.

Stell dir mal diese gorteske Szene vor (ich übertreibe bewusst): Ich betrete ein Kaffeehaus und suche mir einen Platz wo bereits drei Personen sitzen, die ich gar nicht kenne. Ich setze mich ungeniert dazu und beginne zu reden:

"Leute, es ist an der Zeit, dass ich meine Sünde vor euch offen bekenne. Ich vögle gerade meine Nachbarin obwohl ich weiß, dass das Sünde ist, weil ich verheiratet bin. Ich will das aber nicht mehr. Ich muss das jetzt bekennen, weil in der Bibel steht <bekennt voreinander die Sünden und es wird euch vergeben werden und ihr werde auch geheilt>

Ich hab das jetzt gestanden. Und da ich will, dass ihr auch geheilt werdet und euch vergeben wird, so seid nun ihr dran hier auszupacken welche Scheiße ihr gerade fabriziert, von der ihr nicht wegkommt, wiewohl es euch innerlich schon leid tut. Nur zu, Gott macht das schon."


Dazu deine Meinung?
Indianer hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:28 Ihr seid alle Sünder, muss nicht sein dass es sich dabei immer um Huhrerei handelt. Aber ALLE seid Ihr Sünder wie ich.
Das ist eine Tatsache und das finde ich schon ok, das auch mal klar zu bekennen. Sogar Paulus bekannte das und er wird als heiliger Apostel sehr geehrt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Indianer

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Indianer »

Ja, aber wir sind in einem Religionsforum und nicht im Kaffeehaus.

Ich hatte halt das Bedürfnis das mal loszuwerden. Mir tut es gut.

Ob richtig oder falsch...
Wenns jemandem zum Ansoß ist, dann Sorry.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Travis »

Indianer hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:13 Alles gute dir lieber Travis.
Dankeschön.
Indianer hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:13 Und da komme ich zum nächsten.. Ich bin etwas Muskelsüchtig.
Liest sich lustig, aber ich glaube zu wissen was Du meinst.

Ich bin Gott sehr dankbar für gesunde Muskeln. Ist keine Selbstverständnlichkeit. Im letzten halben Jahr musste ich erst einmal Muskelaufbau betreiben und meine Aussdauer stabilisieren. Jetzt kann ich unsere Treppen wieder hochflitzen, ohne das sich mein Puls beeindrucken lässt.
Indianer hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:13 5x die Woche Training ist in Corona Zeiten ok. Aber vielleicht sollte ich das überdenken.
Nur, wenn Du dabei wichtigere Dinge vernachlässigst. Auch unsere Fitness dient dem Herrn oder wir machen etwas falsch. Regelmäßiges Training ist eine gute Sache. ich baue es in den Tagesablauf ein. Meine Geliebte hat viel Freude damit. Ihr machte meine mangelnde Bewegung schon Kopfzerbrechen.
Indianer hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:13 @Travis.. Diät is nicht, nur ne dauerhafte Änderung deines Ernährungsplans bringt erfolg. Dann klappt auch mit dem Jojo
Bislang habe ich meine Ernährung an den Trainingstage umgestellt. Am Wochenende esse ich "normal". Der Youtuber, dessen Workouts ich mache meinte, dass man das so auf Dauer nicht machen wird... dafür ist das Training dann doch zu anstrengend, als das man sich an zwei Tagen wieder die Wampe vollschlägt. Trägheits-Travis fürchtet, dass der Fitness-Typ recht hat...
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von lovetrail »

Ich finde viele Menschen sind zu fett. Wenn ich einen Christen predigen sehe, der 20 kg zu viel hat, dann würd ich ihn am liebsten direkt darauf ansprechen.

By the way, ich hab auch ca. 10 kg zu viel. Das ärgert mich. Aber jetzt geh ich's an.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Indianer

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Indianer »

richtiges Training gut, ok. Aber eben nicht wenn es sich darum dreht besser aus zu sehen. Wir sollten uns besser Schätze im Himmel sammeln, statt hier wo alles vergänglich ist. Für die Gesundheit ja.. aber dafür muss ich bei den Kniebeugen keine 280kg pressen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:42 By the way, ich hab auch ca. 10 kg zu viel. Das ärgert mich. Aber jetzt geh ich's an.
Gute Einstellung. Das kommt dem Training dann auch entgegen. 10kg weniger Körpergewicht zu stemmen macht sich bemerkbar.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Meine Sünden, deine Sünden. Jakobus 5:16

Beitrag von lovetrail »

Indianer hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:45 richtiges Training gut, ok. Aber eben nicht wenn es sich darum dreht besser aus zu sehen. Wir sollten uns besser Schätze im Himmel sammeln, statt hier wo alles vergänglich ist. Für die Gesundheit ja.. aber dafür muss ich bei den Kniebeugen keine 280kg pressen.
Ja, nicht aus Eitelkeit, sondern eher um zum einen mehr Disziplin ins Lustprinzip zu bringen und zweitens wegen der Gesundheit.
Ich laboriere zur Zeit mit einem überdehnten Sprunggelenk.
Wenn ich statt 80kg nur 70kg hätte (so wie früher) dann wäre da weniger Belastung drauf. Und ich würde in der Arbeit auch länger durchhalten können.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten