Zorn

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Zorn

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 14:27 Die meisten nehmen sie wörtlich, was eben in die Irre führend ist.
Für mich macht es keinen Sinn, es nicht wörtlich zu nehmen. Irgendeine methaphorische Bedeutung wäre da m.E. irgendwie herbeigezwungen.

Davon abgesehen ist selbst für viele Christen heute die Bibel mehr ein Märchen- oder Fabelbuch geworden, wo man alles Mögliche hinein deutet und interpretiert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18503
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zorn

Beitrag von Paul »

für missionare macht es schon sinn, nobody2

ehrlich gesagt, ich bin allergisch auf missionare :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zorn

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 14:43
Spice hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 14:27 Die meisten nehmen sie wörtlich, was eben in die Irre führend ist.
Für mich macht es keinen Sinn, es nicht wörtlich zu nehmen. Irgendeine methaphorische Bedeutung wäre da m.E. irgendwie herbeigezwungen.
Eine wichtige Voraussetzung zum Verständnis der Bibel ist, Kenntnis der Bewusstseinsentwicklung des Menschen zu haben. Ken Wilber hat dazu Wichtiges geschrieben, z.B. "Halbzeit Evolution". Ohne dieses, kann man vieles einfach nur missverstehen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Zorn

Beitrag von Nobody2 »

Paul hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 14:45 für missionare macht es schon sinn, nobody2

ehrlich gesagt, ich bin allergisch auf missionare
Ich verstehe Dich nicht. Vielleicht möchtest Du es etwas deutlicher erklären, was Du meinst?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18503
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zorn

Beitrag von Paul »

nun, wir haben hier trinitarier, unitaristen etc.

und mich, einen megaspamer :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Zorn

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:30 Gott war aufgebracht darüber, dass es sich so entwickelt hatte,
Könnte man das nicht Zorn Gottes nennen? Ich meine aufgebracht sein
ist ja nicht das was wir unter Liebe verstehen, obwohl es eben doch
Liebe sein kann, über unrecht zornig zu sein.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Zorn

Beitrag von lovetrail »

Dass Gott eine Person ist, das ist eins der Fundamente des christlichen Glaubens.

Spice, es wäre ehrlicher wenn du offen zugeben würdest, dass du nicht als Christ hier auftrittst. Das verwirrt sonst am Ende noch die Leser. Und es ist auch nicht aufrichtig.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zorn

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 17:09 Spice, es wäre ehrlicher wenn du offen zugeben würdest, dass du nicht als Christ hier auftrittst.
Ja und?
Was ist nur los mit dir?
Willst du nun alle aus diesem Forum haben,weil sie dir nicht nach dem Mund sprechen oder kein öffentliches Bekenntnis ablegen wollen?
Gott lässt die Sonne über alle scheinen aber du lebst ja zur Zeit mehr in der Zombiewelt, schade!
lovetrail hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 17:09 Das verwirrt sonst am Ende noch die Leser.
Ausgerechnet du sagst sowas?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Zorn

Beitrag von lovetrail »

Und Tratschweiber würd ich auch rauskicken.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zorn

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 17:54 Und Tratschweiber würd ich auch rauskicken.
Ja dann kick dich raus, du Meister des Tratsches :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten