Was haltet ihr von Marienerscheinung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Helmuth »

Indianer hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:29 Wer ist Vermittler? Maria? Klaus?
1. Timotheus 2 hat geschrieben:5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,
Klare Worte! :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Timmi »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:28 Für mich sind solche Vergleiche völlig abwegig und unbegründet.
Warum, weil du kein Zusammenhang siehst? Menschen haben allerlei Erscheinungen, warum nicht nach einem gemeinsamen Nenner suchen, der mutmaßlich im Menschen begründet liegt. Halluzinationen können so echt sein, dass Menschen Stein und Bein schwören und wirklich daran glauben.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Anthros »

Otto2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:11
Beten zu Maria? Was ist mit dem Kontaktverbot zu Verstorbenen?
Wer entscheidet das für andere?
Indianer

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Indianer »

Matthäus 7 hat geschrieben: 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht?

23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!
Warum win Risiko eingehen? Ich hab schon genug andere Baustellen, brauch nicht noch riskieren Götzendienst zu betreiben. Denk bitte darüber nach, Nobody2
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Helmuth »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:32 Das ist ein interessanter Dämon, der die Menschen dazu animiert, keusch und sittsam zu leben und ein Leben der Liebe zu führen. Der Jesus als Heiland und sein Sühneopfer anerkennt und den Menschen beibringt, es gleich zu halten. Mit so einem Dämon würde ich vielleicht sogar noch Freundschaft schliessen.
Dann bist du klassisches Verführungsopfer. Lass dich nicht irreführen, sondern prüfe mehr die Geister. Das was dir solche Menschen dazu vorgeben ist zumeist erstunken und erlogen und sie missbrauchen damit sogar den Namen Jesus.

Du musst dazu nur etwas genau in das Leben der Menschen einsehen und etwas hinter die Kulissen blicken. Du darfst dich nicht so leichgläubig manipulieren lassen. Er sei denn du bist schon verführt.

Daher wird vor den Götzen eindringlich gewarnt. Wende dich allein Jesus zu, er öffnet für alles die Augen. Und wir haben auch sein Wort. Er trieb Dämonen immer aus und dealte mit ihnen nicht, wenn es um das Heil des Menschen ging.
Zuletzt geändert von Michael am Do 18. Mär 2021, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Timmi »

2.Korinther 11 klärt uns auf:

Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. 14Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. 15Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit;
deren Ende wird sein nach ihren Werken.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Otto2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:30 Nobody, und wenn Maria deine Gebete oder Bitten gar nicht hören kann? Die Toten wissen nichts, heißt es in der Bibel und Verstorbene anrufen ist Gott ein Gräuel.

Ist es nicht auch ein wenig 'schlitzohrig' sich über eine Kontaktperson mit gutem Leumund Gehör bei Gott verschaffen zu wollen? Schon mal daran gedacht, dass das so ausgelegt werden könnte? Würde sich Gott oder Jesus in ihrer Beurteilung oder einer Bitte dann doch erweichen lassen, weil Maria sie vorträgt? Ist das nicht irgendwie Amigo-Wirtschaft?
Schlitzohrig? Das ist lustig. Hast Du schon mal miterlebt, mit welcher Hingabe die Menschen zu Maria beten? Was das für Frauen sind, die ganze Nächte unermüdlich den Rosenkranz beten? Wie kann man solchen Menschen „Schlitzohrigkeit“ unterstellen? Wie kommt man nur überhaupt auf so einen wirklich total negativen Gedanken? Ich würde sagen, eine Stimme, die versucht, uns solche Dinge einzureden, ist mit Sicherheit nichts Gutes. Es ist eine Stimme, die Misstrauen sät. Die dazu führt, in guten Menschen das Böse zu sehen.

Und ob Maria nun die Gebete hört oder nicht - was ändert das vor Gott udn Jesus? Sieht er nicht auch ihre Gebete und weiss, wem sie gelten? Und zählt es nicht viel mehr, was es bewirkt? Eigentlich braucht es ja keinen Vermittler. Also kommen alle Gebete, die sich eigentlich an Gott und Jesus richten, auch immer dort an, selbst dann, wenn der Vermittler gar nicht existiert. Oder meinst Du, Gott kann die Gebete der Menschen nicht sehen?

Und zuletzt, das ist ein empfindlicher Punkt und sicher auch eine Grundlage, auf der die „Marienverteufelung“ baut, der Glaube, dass die Geister der Verstorbenen mit den Engeln und Dämonen nichts zu tun haben. Ich weiss nicht genau, wie dieser Glaube zustande kommt. Aber für mich ist es eine Tatsache, dass sehr viele Engel und Dämonen einmal Menschen waren. Der Geist Marias ist nach meinem Glauben ein Engel. Er ist nicht einfach „weg“, irgendwie in Leichenteilen, Staub und Asche.

Die Toten leben für mein Verständnis sehr wohl im Reich der Geister weiter. Allerdings können sie unsere Gebete vielleicht nicht hören. Nur spielt es keine Rolle für mein Verständnis.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Timmi

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Timmi »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:44
Otto2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:30 Nobody, und wenn Maria deine Gebete oder Bitten gar nicht hören kann? Die Toten wissen nichts, heißt es in der Bibel und Verstorbene anrufen ist Gott ein Gräuel.

Ist es nicht auch ein wenig 'schlitzohrig' sich über eine Kontaktperson mit gutem Leumund Gehör bei Gott verschaffen zu wollen? Schon mal daran gedacht, dass das so ausgelegt werden könnte? Würde sich Gott oder Jesus in ihrer Beurteilung oder einer Bitte dann doch erweichen lassen, weil Maria sie vorträgt? Ist das nicht irgendwie Amigo-Wirtschaft?
Schlitzohrig? Das ist lustig. Hast Du schon mal miterlebt, mit welcher Hingabe die Menschen zu Maria beten? Was das für Frauen sind, die ganze Nächte unermüdlich den Rosenkranz beten? Wie kann man solchen Menschen „Schlitzohrigkeit“ unterstellen? Wie kommt man nur überhaupt auf so einen wirklich total negativen Gedanken? Ich würde sagen, eine Stimme, die versucht, uns solche Dinge einzureden, ist mit Sicherheit nichts Gutes. Es ist eine Stimme, die Misstrauen sät. Die dazu führt, in guten Menschen das Böse zu sehen.
Nun habe ich ja nicht die Hingabe der Frauen in Frage gestellt, sondern deine Begründung und Argumentation, die sich eines himmlischen Bürgen versichern möchte.
Ich glaube nicht, dass das funktioniert und du glaubst es sicher auch nicht, wenn du mal drüber nachdenkst. Oder?

Übrigens auch gläubige Drogenbosse beten zur Maria und lassen ihr Verehrung zukommen. Und Hingabe allein, ist nicht das Kriterium erhört zu werden.
Und ob Maria nun die Gebete hört oder nicht - was ändert das vor Gott udn Jesus? Sieht er nicht auch ihre Gebete und weiss, wem sie gelten? Und zählt es nicht viel mehr, was es bewirkt? Eigentlich braucht es ja keinen Vermittler. Also kommen alle Gebete, die sich eigentlich an Gott und Jesus richten, auch immer dort an, selbst dann, wenn der Vermittler gar nicht existiert. Oder meinst Du, Gott kann die Gebete der Menschen nicht sehen?
Kannst du das biblisch begründen?

Und zuletzt, das ist ein empfindlicher Punkt und sicher auch eine Grundlage, auf der die „Marienverteufelung“ baut, der Glaube, dass die Geister der Verstorbenen mit den Engeln und Dämonen nichts zu tun haben. Ich weiss nicht genau, wie dieser Glaube zustande kommt. Aber für mich ist es eine Tatsache, dass sehr viele Engel und Dämonen einmal Menschen waren. Der Geist Marias ist nach meinem Glauben ein Engel. Er ist nicht einfach „weg“, irgendwie in Leichenteilen, Staub und Asche.

Die Toten leben für mein Verständnis sehr wohl im Reich der Geister weiter. Allerdings können sie unsere Gebete vielleicht nicht hören. Nur spielt es keine Rolle für mein Verständnis.
Ja, der Glaube an einen Einfluss der Toten, sowie Totenverehrung und ihre Rituale sind weit verbreitet. Allerdings sind sie nicht christlich oder besser gesagt biblisch, denn eine Vermischung von Christentum und Volksglauben mit Ahnen-und Totenverehrung kann man häufig beobachten. Wie gesagt, biblisch ist das nicht haltbar und darum wird es von Christen abgelehnt.
Indianer

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Indianer »

Schlitzohrig? Das ist lustig. Hast Du schon mal miterlebt, mit welcher Hingabe die Menschen zu Maria beten? Was das für Frauen sind, die ganze Nächte unermüdlich den Rosenkranz beten?
Hast du schon mal gesehen wie hingabevoll Moslems, Hindus, Buddhisten sein können? Grade die Sadus und solche sich da echt heftig und verzichten auf alles. Wieviele hingebungsvolle Menschen habe Ihr Leben gegeben? Das ist kein Argument dafür dass es kein Götzendienst ist. Die Menschen wurden verblendet. Vermutlich sind es Sünden die sie nicht bekennen welche Ihnen das Schluß endlich eingebrockt haben.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Otto2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:33 Warum, weil du kein Zusammenhang siehst? Menschen haben allerlei Erscheinungen, warum nicht nach einem gemeinsamen Nenner suchen, der mutmaßlich im Menschen begründet liegt. Halluzinationen können so echt sein, dass Menschen Stein und Bein schwören und wirklich daran glauben.
Ich stimme Dir vollkommen zu, dass Halluzinationen täuschend echt sein können. Ich denke, auch Gottes Gegenspieler kann Wunder wirken. Darum sind sie für mich nicht von Bedeutung und auch kein Beweis.

Für meine Beurteilung und mein Empfinden spielen sie keine Rolle.

Dass die Marienanbetung völlig anders zu bewerten ist als Teufelsanbetung...
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten