Hat Gott Kain dafür vernichtet, dass er seinen Bruder erschlug?
Denn nach dem Gesetz hätte er ihn deswegen vernichten müssen ...
Hat Kain seine Tat bereut?
Hat Gott Kain dafür vernichtet, dass er seinen Bruder erschlug?
Nach dem Gesetz geht es nur um das Blut von Tieren. Dies kann aber keine Sünde hinwegnehmen (Hebräer 10,3-4). Vielleicht sollte man auch noch mal differenzieren zwischen Sünde vergeben und zudecken einerseits und Sünde hinwegnehmen andererseits. Nicht jede Tat kann man rückgängig machen.
Die Steintafeln existieren aber doch nicht mehr. Virtuell gültig sind sie natürlich trotzdem noch, denn Jesus steht zeitlos als ihr Vollbringer.
Wenn man versteht, was damit gemeint ist, gibt es sie doch. - Stelle Dir vor, Du wärest nur mit einem Ohr geboren - Du kannst nichts dafür, aber es ist unwiderruflich so. - "Erbsünde" hat NICHTS mit "Da hat einer was bewusst ausgefressen" zu tun.
Das ist mindestens missverständlich. - Würdest Du einem 3Jährigen, der gegen Dein Muttergebot von der Marmelade isst, vorwerfen, er habe sich in freier Entscheidung gegen Dich gewandt? "Oh, Du Windelschisser - Du hast Dich aufgelehnt gegen mich, Du musst jetzt ins Heim". - Adam ist vor dem "Fall" in Bezug auf Eigen-Bewusstsein ein Windelschisser.
Richtig - aber wozu? -- Einen Hinweis gibt es ganz kurz vor dem "Fall": "Darum wird er Vater und Mutter verlassen" = Der Mensch muss raus in eine eigene Bewusstseinswelt, die ihm am Ende erlaubt, willentlich und bewusst und erkennend zurückzukehren - so wie es der Verlorene Sohn tut. - Ohne Distanz keine bewusste Gott-Erkenntnis.
Um die Entscheidung treffen zu können, auf ihn zu hören oder eben nicht.
Dazu muss man erst einmal bewusst reflexions-fähig sein und bewusst gegen Gott sein wollen, was beides bei A+E nicht der Fall ist.
Bei Deiner Interpretation der Genesis (Adam = persönliches, bewusstes Versagen) gebe ich Dir recht - aber ich halte diese Interpretation für falsch.
Vorher f...sie auch nicht
Nur ein paar Verse über die Bedeutung des Blutes Jesus, für unsere Vergebung. Wenn du willst, kann ich dir mehr zitieren.
3.Mose 17:11
Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, daß eure Seelen damit versöhnt werden. Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist.
Hebräer 9,22
Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blut vergießen geschieht keine Vergebung
Matthäus 26:28
28das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
LGHebraeer 10:29
Wie viel, meint ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?
Eben, noch nicht richtig gelesen.Elli hat geschrieben: ↑Do 18. Mär 2021, 17:47Nur ein paar Verse über die Bedeutung des Blutes Jesus, für unsere Vergebung. Wenn du willst, kann ich dir mehr zitieren.
3.Mose 17:11
Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, daß eure Seelen damit versöhnt werden. Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist.Hebräer 9,22
Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz; und ohne Blut vergießen geschieht keine VergebungMatthäus 26:28
28das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.LGHebraeer 10:29
Wie viel, meint ihr, ärgere Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?