Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 22:57
Timmi hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 21:08 Falsche Prämissen
Prämisse 1 oder 2?
Timmi hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 21:08 falsche Konklusion
Aber richtig, falls die Prämissen richtig wären, oder?

Punkt 1 ist zu allgemein, um die Frage der Anbetung der Christen zur Zeit der Apostel zu klären. Das Göttliche wurde zwar allgemein angebetet, aber das galt auch für Minerva, Apollo und Zeus. Bezüglich der Christen muß es heißen 'Nur der Vater wird angebetet'.

Zu 2, wenn nur der Vater angebetet wird, ist der zweite Punkt schon mal raus. Dazu kommt die Zweifelhaftigkeit der Aussage, eine Eindeutigkeit also nicht gegeben ist.

Damit ist auch die Konklusion hinfällig und rein willkürlich, da kein logischer Zwang erkennbar ist.

Zum Ergo: Welcher Zustand oder welche Eigenschaft (göttlich, angebetet) bewirkt hier zwangsläufig eine Personenverschmelzung (Personal-Union)? Göttlichkeit ist mit Verschmelzung verbunden? Anbetung führt zur Verschmelzung? Dahinter steckt überhaupt keine Logik.

Zwei Personen können den gleichen Namen tragen, sie können sogar im gleichen Haus wohnen und den gleichen Beruf ausüben und trotzdem unterschiedliche Personen sein. Welche dieser angeführten 'Eigenschaften' ließe auf Identität schließen, wenn uns zusätzlich bekannt ist, dass Meier Senior und Meier Junior Vater und Sohn sind?

Nun könnte man natürlich antworten, Gott ist Geist und Geistsein bedingt eine Clusterbildung, so wie sich nahekommende Quecksilberkügelchen ineinanderfließen. Allerdings werden uns die himmlischen Strukturen ganz anders geschildert, wir sehen eine Hierarchie mit völlig unterscheidbaren 'Elementen'.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18685
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

also, das mit den quecksilberkügelchen habi ch noch nicht verstanden, ihr
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

https://www.youtube.com/watch?v=0j2X6HZrfdE

Bei Min 2:03 sieht man wie schön sie zu zusammenfließen bei Berührung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 05:55 Damit ist auch die Konklusion hinfällig
Logisch - wenn Voraussetzungen nicht einvernehmlich sind, dann nützen alle Schlussfolgerungen daraus nichts. - Umso wichtiger wäre, diese Voraussetzungen genauer anzugucken.
Timmi hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 05:55 Welcher Zustand oder welche Eigenschaft (göttlich, angebetet) bewirkt hier zwangsläufig eine Personenverschmelzung (Personal-Union)? Göttlichkeit ist mit Verschmelzung verbunden? Anbetung führt zur Verschmelzung? Dahinter steckt überhaupt keine Logik.
Nee, das ganz bestimmt nicht. - Denn die Grundlage muss sein, was göttlich "ist", und nicht, was wir göttlich nennen. - Also: Haben sich die Christen von Beginn an getäuscht, wenn sie Jesus angebetet haben (sollten), weil dies unterstellen würde, dass er göttlich "ist"?
Timmi hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 05:55 Welche dieser angeführten 'Eigenschaften' ließe auf Identität schließen, wenn uns zusätzlich bekannt ist, dass Meier Senior und Meier Junior Vater und Sohn sind?
Alles richtig - die Frage ist: Ist Jesus eine Offenbarung oder eine SELBST-Offenbarung Gottes?
Timmi hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 05:55 Nun könnte man natürlich antworten, Gott ist Geist und Geistsein bedingt eine Clusterbildung, so wie sich nahekommende Quecksilberkügelchen ineinanderfließen. Allerdings werden uns die himmlischen Strukturen ganz anders geschildert, wir sehen eine Hierarchie mit völlig unterscheidbaren 'Elementen'.
Klar. - Wenn Gott einen SChutzengel schickt, ist dieser eine himmlische Offenbarung. - Aber wie ist es mit dem "Engel des Herren"? Eigentlich ist er doch Selbst-Offenbarung, oder nicht?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Erich hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 19:21
Timmi hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 17:31 Weder Judenchristen noch Christen haben Jesus als göttliche Größe angebetet.
Scheinbar weißt Du nicht, was "Anbetung" ist! - Stimmts?
Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Anbetung (lateinisch adoratio) bedeutet die betende Verehrung eines Gottes.

Und wie man (hoffentlich) sehen kann:
Unser Herr und Heiland Jesus Christus erhält dieselbe Ehre, wie Gott und der Vater!
2Petr 3,18 Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.
Joh 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Offb 5,11-12
11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Wesen und um die Ältesten her, und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und vieltausendmal tausend;
12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
Hebr 1 6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7):
»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
Hebr 1,10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
Usw. usf.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Erich, deine Frage war zu provokativ.

Du stellst fest, ich wüßte nicht was Anbetung sei.

Was soll man also antworten ohne mit dir in den Clinch zu geraten?
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Hiob,

SELBST-Offenbarung, deine Geheimwaffe. :D

Wie funktioniert das? Und wozu?

Mit diesem Begriff kannst du alles beantworten und hast immer Recht.

Ist auch der Mensch eine SELBST-Offenbarung Gottes?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18685
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

natürlich, gott kann sich sogar als bratgurke offenbaren :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Paul, aber dann in anagrammatisierter Form als

GRABEKURT

um die Binität zwischen BRATGURKE und GRABEKURT zu erhalten. :D
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Hallo Timmi!
Timmi hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 12:21 Erich, deine Frage war zu provokativ.
Deine Worte waren für mich aber auch provokativ:
Timmi hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 17:31 Weder Judenchristen noch Christen haben Jesus als göttliche Größe angebetet.
Und diese Worte entsprechen nicht der Wahrheit,
weil die Juden-Christen und die Heiden-Christen,
ja, eben alle Christen, Jesus anrufen und anbeten!
Timmi hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 12:21Du stellst fest, ich wüßte nicht was Anbetung sei.
Zunächst sah ich es als Unwissenheit an,
deshalb habe ich Bibelzitate gebracht,
die Deine Worte eindeutig widerlegten,
damit Du Deinen Irrtum erkennen kannst.
Aber nun merke ich dass es eine Lüge ist,
was Du oben so frech behauptet hattest,
denn Du tust ja eben so, als wüsstest Du,
was Anbetung ist! - Oder irre ich mich?
Timmi hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 12:21Was soll man also antworten ohne mit dir in den Clinch zu geraten?
Einfach die Wahrheit!
Entweder: Ja, ich weißt leider nicht, was Anbetung ist.
Oder: Selbstverständlich weiß ich, was Anbetung ist.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt