Was meinst du mit "SOO" ? Mir geht es nicht um das wie. Männer sind nicht davor gefeit, Unsinn zu reden.Hiob hat geschrieben: ↑So 21. Mär 2021, 00:34 Du meinst also den Vers:Die Frau soll also nicht SOO lehren? Aber ANDERS dürfte sie. --- Aber das müsste doch für Männer auch gelten.12 Einer Frau aber gestatte ich das Lehren nicht, auch nicht daß sie über den Mann herrsche, sondern sie soll sich still verhalten.
Wer lehrt, der ist für den Inhalt seiner Belehrung verantwortlich. Paulus wollte die Frauen davor bewahren. Er würde es genau so wenig allen Männern empfehlen. Wie ich schon sagte, es geht nicht um Privilegien, sondern um Veranwortung.Jakobus 3,1 Seid nicht viele Lehrer, meine Brüder, da ihr wisset, daß wir ein schwereres Urteil empfangen werden; denn wir alle straucheln oft.
Eine qualifizierende und organisierte Ausbildung zum Experten nach gewissen geltenden Standards ist hier überhaupt nicht inbegriffen und deswegen auch keine Voraussetzung.
Damit nähere ich mich deiner folgenden Aussage.
In der Tat glaube ich auch, dass bei so einer sozialen Gerechtigkeit sich die Debatte zu 95% erledigt hätte.Hiob hat geschrieben: ↑So 21. Mär 2021, 13:34 Ich würde es mal auf eine ganz pragmatische und heutige Weise so sagen:
Wären wir in einer Gesellschaft, in der eine Gebärende eine ähnlich hohe Achtungs- und Geld-Stellung hätte wie ein Bachelor (beiden Geschlechts), der/die im Mittel-Management eines Unternehmens für sich befriedigt feststellen kann, erfolgreich Karriere gemacht zu haben, gäbe es keine Emanzipations-Diskussionen.
Unterscheiden muss man aber noch zwischen Emanzipation innerhalb christlicher Bewegungen einerseits und in der säkularen Welt andererseits. In der letzteren geht es um alle Tätigkeitsfelder und der Schwerpunkt ist hier vor allem das Einkommen, also der Gender-Pay-Gap. Generell verboten ist Frauen in der säkularen Welt ja heute so ziemlich nichts mehr. Eher ist es die strukturelle Benachteiligung, die ein freies Ausüben der gewünschten Tätigkeit erschwert und sabotiert, weil die Tätigkeiten selber ja irgendwie finanziert werden müssen bzw. das Leben generell finanziert werden muss. Das Problem trifft aber nicht nur Frauen. Viel mehr ist es eine Erscheinung der Industrialisierung, denn seitdem unterscheidet man Arbeit von Freizeit und Hobby. Tätigkeiten die nicht profitabel sind, die nicht den Lebensunterhalt finanzieren können, werden damit herab gewürdigt.
Sollte einfach zu beantworten sein.Hiob hat geschrieben: ↑So 21. Mär 2021, 00:34 Übrigens ist mir noch was aufgefallen: Der Vers "13 Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva" klingt so, als sei der MANN als erstes gebildet worden, was nicht stimmt - MANN ist Adam erst NACHDEM Eva entnommen wird - "Adam" ist am Anfang "MENSCH". - Nochmals das Bild: "Adam" ist VOR der Entnahme der Rippe wie ein Neutron, dem man ein Elektron ("Eva") entnimmt, was "Adam" zum Proton nimmt. Der männlich-weibliche Dualismus entsteht also aus der ursprünglichen Neutral-Form ( אָדָם ādām = Mensch). - Hat das Paulus nicht verstanden, oder meint er "Bevor es die Frau Eva kommt war der Mensch"? Klingt aber nicht so. - Was meinst Du?
1. Mose 2,23 Und der Mensch sprach: Diese ist einmal Gebein von meinen Gebeinen und Fleisch von meinem Fleische; diese soll Männin heißen, denn vom Manne ist diese genommen.