Das sehe ich vor dem Hintergrund, dass der Mensch "im Himmel" geschlechtlich NICHT polarisiert ist, ganz anders. Dieses entweder oder gibt es erst seit der Schaffung Evas. - Warum, denkst Du, wird der erste Mensch "adam" genannt und nicht "ish"?
Das tut er doch, bevor der Mensch ins Irdische kommt. Es gab auf Erden von Anfang an den Dualismus von Frau und mann. - Dieses "als Mann und Frau" steht im Hymnus am Anfang und bezieht sich auf unser Dasein. - Die Erzählung ab 2,4 arbeitet es theologisch auf, indem der Weg des Menschen als rein geistliches Wesen in die Dualität und Sterblichkeit des Daseins gezeichnet wird.
Nee - das machen allenfalls Menschen, die dann sagen, ihre Auslegung sei Selbstauslegung der Bibel.
Das tut es doch ab 2,4. - Vorher gibt es doch keine reflektierende Schöpfungstheologie, sondern den Jubel-Hymnus.
Moment: Was meint dann Jesus, wenn er sagt „Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.“ (Matthäus 22,30). - Das heißt doch, dasss es im Himmel keinen Sex gibt und sicherlich auch keine drängenden Sexualitäts-Gefühle, die nach Sex rufen (sonst wäre der Himmel ein Stressort, was aus meiner Sicht nicht vorstellbar ist).
Aus meiner Sicht ist Jesus als Adam II zwar in zeitentsprechender männlicher Offenbarungs-Gestalt männlich, aber er "ist" geschlechtlich weder Mann noch Frau - er ist auch nicht divers, sondern er ist "nur" Mensch. So wie dies bei Ellie und Hiob ist, die "im Himmel" zwar erkennbar sind als "ehemals weiblich/männlich", aber in ihrem Wesen weggehoben sind von solchen Attributen. Das sieht man übrigens schon bei Kleinstkindern und Uralten.
Um aufs Thread-Thema zu lenken: Wenn dies erkannt werden würde, würde man "Frau" nicht als diskriminierte Abspaltung von "Mann" verstehen. - Mit anderen Worten: Mir wird eigentlich auch aus Eurem Verständnis immer klarer, warum es die Diskriminierungs-Tradition gibt: Also Folge des Verständnisses, dass Eva aus dem MANN käme und nicht aus dem Menschen. - Ich verweise hier nochmal auf die Neutron-Proton-Elektron-Analogie. - Wenn Deine/Eure Ansicht richtig ist, muss erklärt wwerden, warum in der Bibel anfangs von "Adam" und nicht von "Ish" die Rede ist.