Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 07:59
Canon hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 07:54 oha, ihr seid jetzt schon hier?
Wir sprechen noch immer über den wichtigsten Dreh- und Angelpunkt unseres Heils: Jesus Christus. Durch ihn, zu ihm und in ihm ist alles geschaffen. :)
Welch Segen aber für die Erlösten, dass diese Welt vergeht, somit ist die erste Schöpfung für sie alle irrelevant. Aber das verstehen Trinitarier schier nicht. Es muss unbedingt diese Schöpfung von Jesus erschaffen worden sein. Das muss als Glaubengut quasi heilsrelevant angenommen werden, eher geben sie keine Ruhe.

Eine solche Verkündigung trägt meines Erachtens erkennbare antichristliche iche Züge. Es wird nicht mehr das Blut Christi (Jesus im Fleisch gekommen) gepredigt, das Grundlage der Erlösung bildet. Die Betonung liegt auf philosophischen Gedanken wie: Ja, wer und was ist er? Das reinigt doch niemand!

So werden Denkstrukturen konditioniert, die nichts bringen und er HG auch nicht mit Zeichen bestätigt. Wie kraftlos heute z.B. eine EK ist sehen nicht nur Christen, sogar Nichtschristen erkennen, dass sie kein Zeugnis für Jesus ablegen. Es sind Kirchen für diese Welt geworden.

Die Pentranz der Trinitarier ihre Lehre zu verteidigen gleicht in etwa dem Eifer der Juden. Die Geschichte legt dazu blutig auch Zeugnis ab, aber es war nicht Jesu Blut. Man überlege das mal alles in Ruhe, wo Jesus dazu sagt:
Johannes 18:36 hat geschrieben: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier.
Zuletzt geändert von Michael am Di 23. Mär 2021, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

Travis hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 07:59
Canon hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 07:54 oha, ihr seid jetzt schon hier?
Wir sprechen noch immer über den wichtigsten Dreh- und Angelpunkt unseres Heils: Jesus Christus. Durch ihn, zu ihm und in ihm ist alles geschaffen. :)
Jesus wurde getauft.

Machen wir uns doch nocheinmal Gedanken in diese Richtung, und sehen: Timmis Wort ist Schaum, wie fast alles hier: aufwallendes Wasser...

Wer Jesus bittet, geh zur Seite, Bruder, der hat sich mal insgesamt so verirrt.

Jesus darf nicht sein, was er ist, warum? Weil dann kann man ja Jesus nicht ähnlich sein, lol. lmao.

Dieser Satz, ich werde Jesus ähnlich, ist schon das Ergebnis aller Versuche ihn wiederum zu entmachten. Schallendes Gelächter!

LG Canon

Und auch wieder Ada
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 08:04 Eine solche Verkündigung trägt meines Erachtens erkennbare antichristliche iche Züge. Es wird nicht mehr das Blut Christi (Jesus im Fleisch gekommen) gepredigt, das Grundlage der Erlösung bildet. Die Betonung liegt auf philosophischen Gedanken wie: Ja, wer und was ist er? Das reinigt doch niemand!
Welcher Christ, der die Gottheit Jesu anerkennt, predigt nicht mehr das Jesus im Fleisch auf dieser Welt gekommen wäre? Mir wem und von wem sprichst Du? Ich kenne hier im Forum keinen User, auf den Deine Beschreibung zuträfe. In meinem realen Umfeld auch nicht. Der Name Jesus Christus steht nun mal für ganz viele Dinge. Darum geht es. An und mit Jesus Christus entscheidet sich alles.
Michael hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 08:04 Wie kraftlos heute z.B. eine EK ist sehen nicht nur Christen, sogar Nichtschristen erkennen, dass sie kein Zeugnis für Jesus ablegen. Es sind Kirchen für diese Welt geworden
Was hat der Zustand der EK mit der biblischen Trinität zu tun? Zumindest die EK in Deutschland siecht nicht dahin, weil es darin so viele wiedergeborene Christen geben würde die an die Gottheit Jesu glauben. Vielleicht ist es ja in Österreich so, da fehlt mir der Überblick.
Michael hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 08:04 Die Pentranz der Trinitarier ihre Lehre zu verteidigen gleicht in etwa dem Eifer der Juden. Die Geschichte legt dazu blutig auch Zeugnis ab, aber es war nicht Jesu Blut.
Von wem sprichst Du hier? Von den Usern hier im Forum? Es wäre nicht hilfreich den Usern hier im Forum eine latente Gewaltbereitschaft in Bezug auf die Gottheit Jesu zu unterstellen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Michael hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 07:12
Travis hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 07:08Welche Hinweise aus der Textkritik gibt es dazu?
Ich brauche keine Textkritik dazu. Ich habe mein Argument schon geliefert. Keiner kann sich selbst oder andere auf den HG taufen. Das kann nur Gott. Daher ist das in Mt 28:19 eine falsche Ergänzung, die der HG nicht lehrt.
Matthäus 28:19 ist keine Hinzufügung! :thumbdown:

Jesus hat allen seinen Nachfolgernden den Auftrag gegeben, Menschen zu belehren, um sie dann „im Namen des Vaters, des Sohnes
und des heiligen Geistes zu taufen“.
Damit wird aber nicht die Dreieinigkeit bestätigt!

Es heißt einfach, dass jemand den Vater und den Sohn und den heiligen Geist anerkennt.

Beispiel: Ein Polizist verhaftet jemanden „im Namen des Gesetzes“.
Oder „in Anerkennung des Gesetzes“.

Oder habe ich dich mißverstanden? :roll:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 08:04 Eine solche Verkündigung trägt meines Erachtens erkennbare antichristliche iche Züge. Es wird nicht mehr das Blut Christi (Jesus im Fleisch gekommen) gepredigt, das Grundlage der Erlösung bildet. Die Betonung liegt auf philosophischen Gedanken wie: Ja, wer und was ist er? Das reinigt doch niemand!
Was bedeutet das für dich, Jesus im Fleisch gekommen? Weißt du überhaupt was du sagst? Oder haben dich dein Kürzel gekürzt?
Bist du auch im Fleisch gekommen? Nein? Wie kann man im Fleisch kommen?

Fragen über Fragen und keine Antworten.

LG Canon
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Ziska hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 09:16 Damit wird aber nicht die Dreieinigkeit bestätigt!
Rein vom Text her werden alle Drei dort auf eine Ebene gestellt. Das bestreiten nicht einmal die, die sonst nicht an eine wie auch immer geartete Form von Trinität glauben, aber Ahnung vom Alt-Griechischen haben. Die HKM sind in dem Punkt sehr klar. Sie sehen, welche Bedeutung die Aussage hat. Die Entscheidung Matth. 28,19 nicht anerkennen zu müssen, ist daher eine rein theologische. Sie nehmen einfach an, der Vers wäre später angefügt worden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 20:33 Die Schöpfung Gottes beginnt mit der Erschaffung Jesu.
Und die ist noch mal wo in der Bibel beschrieben?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

PeB hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 10:02
Otto hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 20:33 Die Schöpfung Gottes beginnt mit der Erschaffung Jesu.
Und die ist noch mal wo in der Bibel beschrieben?
Das wurde schon sehr oft anhand von Bibelstellen erklärt!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Canon hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 09:20 Was bedeutet das für dich, Jesus im Fleisch gekommen?
Dass Jesus Mesch ist. Er ist deswegen aber nicht von Gott zu Mensch geworden, sondern er kam in die Schöpfung wie jeder Sohn gezeugt wird. Seine Existenz begann mit der Zeugung im Leib der Maria. Lediglich diese Zeugung erfolgte nicht durch menschlichen Samen, sondern durch den Höchsten, was dieser ja wohl auch selbst kann, der doch alles erschaffen hat.
Canon hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 09:20 Bist du auch im Fleisch gekommen? Nein? Wie kann man im Fleisch kommen?
Natürlich bin ich das, wie auch du. Es bedeutet ja das was uns Menschen ausmacht. Wir sind eben nicht wie Gott nur Geist sondern unser Geist wird erst "im Fleisch" Leben, sprich eine lebende Seele, konkret ist es das Blut.
Canon hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 09:20 Fragen über Fragen und keine Antworten.
Du hast nun Antworten erhalten. Insbesondere ist damit die Aussage "Das Wort ward Fleisch" auch zu verstehen, ohne es theologisch verdrehen zu müssen. Wir müssen Johannes fragen, warum er sich bereits so einer theologischen Sprache bedient. Hier liegt meine Vermutuntg, darin, dass das bereits einn Hang zu Theologie war, die nach ihm nur verschlimmbessert wurde.

Hätte er geschrieben, "Und so kam der Sohn Gottes in die Welt durch das vorausgesagte Wort der Propheten, wie es Gott zu ihnen durch sein Wort gesprochen hatte" wäre das besser nachvollziehbar. Den Sinn hat es doch.

Man muss sich halt die Denk- und Sprechweisen der Menschen durch das Gesamtzeugnis der Schrift erarbeiten, um das ursprüngliche "Wort Gottes" daraus zu erfahren. Was der Autor hier schreibt ist ja nicht "Wort Gottes". Es ist sein Sprachmodus wie er das vorhergesagte Geschehen des Kommen des Erlösers mit seinen Worten beschreibt.
Zuletzt geändert von Michael am Di 23. Mär 2021, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Nun mal Klartext: Sagen Trinitarier nun dass nur gerettet ist wer an die Trinität glaubt oder sagen sie es nicht!

Bitte nicht rumschwurbeln, sondern deutliche und eindeutige Aussagen.
Gesperrt