Was nennst du mich gut?

Themen des Neuen Testaments
kynan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 10:32

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von kynan »

Bonnie hat geschrieben:Wie versteht ihr diese Aussage unseres Herrn?
Jesus erinnert den Mann daran, dass ausschließlich Gott "gut" ist. Damit bestreitet er nicht, dass er Gott ist. Er wollte diesen Obersten dazu bringen, diese Tatsache zu bekennen. Denn wenn Jesus gut war, musste er Gott sein. Nur dieser ist von seinem Wesen her gut.
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:49
Spice hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:43 Als Christen sollen wir uns ja auch als Eins mit dem "Vater" sehen
Wobei er kein ER ist sondern Geist
Aber es wird ja auch im sprachlichen Gebrauch oft so verwendet: Der Wunsch ist "der Vater" des Gedanken
"Er" ist das "Leben an sich", und das ist natürlich unsichtbar ("Geist").
Canon

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Canon »

Spice hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 07:14
Oleander hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:49
Spice hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:43 Als Christen sollen wir uns ja auch als Eins mit dem "Vater" sehen
Wobei er kein ER ist sondern Geist
Aber es wird ja auch im sprachlichen Gebrauch oft so verwendet: Der Wunsch ist "der Vater" des Gedanken
"Er" ist das "Leben an sich", und das ist natürlich unsichtbar ("Geist").
Er ist auf jedenfall ein Er und wie. Der Heilige.

Anstatt inne zu halten: Es gibt Gott!!!!! Das reicht für eine Leben (in Demut und Staunen)

LG Canon
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Bonnie »

PeB hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:31 Ist Jesus gut?
Muss man darüber nachenken?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von PeB »

Bonnie hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:17
PeB hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:31 Ist Jesus gut?
Muss man darüber nachenken?
Ich nicht.

Ich frage vor dem Hintergrund, dass gemäß Jesu Worten allein Gott gut ist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Bonnie »

PeB hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:20
Bonnie hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:17
PeB hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:31 Ist Jesus gut?
Muss man darüber nachenken?
Ich nicht.

Ich frage vor dem Hintergrund, dass gemäß Jesu Worten allein Gott gut ist.
Das hängt nun in der Tat damit zusammen, wer Gott für jemanden ist. Und in dem Moment gebe ich Michael recht. Ich hatte nicht beachtet, dass das Ganze auf die Frage von Dreieinheit oder nicht hinausläuft.

Ich muss da auch nicht nachenken. Keine Sekunde.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von PeB »

Bonnie hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:22 Ich hatte nicht beachtet, dass das Ganze auf die Frage von Dreieinheit oder nicht hinausläuft.

Ich muss da auch nicht nachenken. Keine Sekunde.
;)

Und dann hast du doch noch die Kurve gekriegt. 8-)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Bonnie »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 09:14
Und dann hast du doch noch die Kurve gekriegt. 8-)
Oha, war ich schon dabei mit Karacho aus der scharfen Linkskurve zu fliegen :lol: ? War mir gar nicht bewusst ;) .

Für mich war die Bibelstelle klar, nachdem ich sie vor 2 Jahren mal ausführlicher beleuchtet habe. Ich bin nur aufgrund des Bibelstudiums mit meiner Glaubensschwester nochmal dran hängengeblieben, weil ich meine damalige Erkenntnis nicht gleich abrufen konnte. Sowas passiert mir häufiger. Da weiß ich dann, ich war schon mal an etwas dran, und konnte es mir auch zufriedenstellend beantworten - nur, diese Antwort/Begründung kann ich dann nicht mehr abrufen. Ich werde alt
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von PeB »

Bonnie hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 09:38 Ich werde alt
Man ist nie zu alt, um dazu zu lernen, alte Zöpfe abzuschneiden und überkommene Vorstellungen zu überwinden. :)
(Gilt selbstverständlich für Jeden)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26184
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 08:19 Mein Gott, die nächste Trinitätsdebatte. Hört das nie auf? Jesus sei JHWH? Und das folgt aus "Niemand ist gut außer Gott" Oh weh, wo bin ich nur.
Bonnie fragt im Eingangspost:
Wie versteht ihr diese Aussage unseres Herrn? Als Hinweis darauf, dass er Gott ist, oder als das genaue Gegenteil, dass er eben nicht Gott ist.
Und darauf haben einige geantwortet.
Michael hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 08:19@Magadalena: Beschäftige dich mal intensiver damit, womit sich Jesus bezeugt. Im Psalm 82 steht kein einziges Mal das Wort JHWH.
Wie kommst du jetzt auf den Psalm 82?
Es gibt noch eine Menge anderer Texte im AT, in denen das Wort JHWH nicht vorkommt.

Jesus sagt im NT oft genug "Ich bin". Das "es" dahinter in deutschen Übersetzungen gehört gestrichen.
Mk 14,60-65 Und der Hohepriester stand auf, trat in die Mitte und fragte Jesus und sprach: Antwortest du nichts? Was zeugen diese gegen dich?
61 Er aber schwieg und antwortete nichts. Wieder fragte ihn der Hohepriester und spricht zuihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten?
62 Jesus aber sprach: Ich bin es! [eigentlich nur: Ich bin!, das "es" fehlt im Text] Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit denWolken des Himmels.
63 Der Hohepriester aber zerriß seine Kleider und spricht: Was brauchen wir noch Zeugen?
64 Ihr habt die Lästerung gehört. Was meint ihr? Sie verurteilten ihn aber alle, daß er desTodes schuldig sei.
Quelle
Eindeutiger geht es ja wohl nicht mehr.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten