Was nennst du mich gut?

Themen des Neuen Testaments
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 12:36 Das war nicht der Grund. Er steht aber geschrieben. Du kannst es nachlesen, z.B. in 5 Mose 8 und 9.
5 mose
8 ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel wachsen, ein Land, darin es Ölbäume und Honig gibt, 9 ein Land, wo du Brot genug zu essen hast, wo dir nichts mangelt, ein Land, in dessen Steinen Eisen ist, wo du Kupfererz aus den Bergen haust.
Naja - meinst Du, es ist ein hinreichender Grund, Völker zu töten, nur weil sie in einem fruchtbaren Land wohnen, das man selber haben will?
Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 12:36 Es gibt für alles einen Grund. Gott grundloses Handeln oder gar grundloses Töten zu unterstellen ist schon nahe an der Häresiegrenze.
Nicht "grundlos", sondern: Es muss nicht am Verhalten/an der "Schuld" der opfer liegen. - Der "Grund" ist die Heilsgeschichte an sich.
Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 12:36 Man kann gar nicht anders kommen, denn anders geht es doch gar nicht.
Wie definierst Du "gerecht", wenn ein Opfer nichts dafür kann, Opfer zu werden?
Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 12:36 Du, der du ein böser Mensch bist, wie Gott, Jesus und die Apostel uns Menschen wiederum einschätzen, urteilst damit ungerecht.
Man soll GAR nicht urteilen - das ist doch die Lehre aus "Buch Hiob". - Ich würde Gott weder unterstellen gerecht noch ungerecht zu "richten". - Ich habe viel mehr die Teleologie der Heilsgeschichte im Blick, in der Tod (egal für wen) kein beinbruch ist. ;)
Elli hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 12:51 Der Kutscher Usa, hatte dort wo er war nichts zu suchen. Er begab sich in die Nähe des Allerheiligsten. Nach dem Gesetz musste jeder sterben, der diesen heiligen Bereich betrat.
Ich habe eine Szene im Auge, bei der die Kutsche hoppelt, weil die Straße schlecht ist, und deshalb der Kutscher an die Lade kommt - muss ich noch mal suchen. Mir ist in der Szene, an die ich denke, keine Absicht in Erinnerung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Oleander »

Indianer hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 12:51 Natürlich ist Satan eine eigene Persönlichkeit.
Ja klar, als Jesus den Petrus Satan nannte, sprach er nicht Petrus sondern Satan an.
Träum weiter! :roll:
Und als Judas ihn verriet, war es ja gar nicht Judas, der Arme konnte nicht anders, weil Satan in ihm fuhr
Lese und verstehe!
2Sam 19,23 David aber sprach: Was hab ich mit euch zu schaffen, ihr Söhne der Zeruja, dass ihr mir heute zum Satan werden wollt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Ziska »

Satan, Teufel sind doch keine Name.

Satan. Das bedeutet „jemand, der Widerstand leistet“ (Hiob 1:6).

Teufel. Das bedeutet „Verleumder“ (Offenbarung 12:9).

Wenn Jesus zu Petrus sagt, „Tritt hinter mich, Satan!“ dann meint er,
dass Petrus mit den Worten, „das wird dir bestimmt nicht wiederfanden“,
Jesus Widerstand leistete.
Jesus sprach Petrus an!

Jesus mußte diesen schweren Weg gehen!
Petrus hätte Jesus unterstützen müssen, anstatt ihn zu veranlassen,
einen leichteren Weg zu wählen...
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 13:30 Wenn Jesus zu Petrus sagt, „Tritt hinter mich, Satan!“ dann meint er,
dass Petrus mit den Worten, „das wird dir bestimmt nicht wiederfanden“,
Jesus Widerstand leistete.
Jesus sprach Petrus an!
So ist es.
Satan ist eine Bezeichung und Teufel eine Haltung oder Gedankengut(teuflische Gedanken/teuflisches Vorhaben)
Wer war nun ein Mörder vom Anfang an?
Was genau will einen Vernichten oder zerstören?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Indianer

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Indianer »

Hesekiel 28 hat geschrieben:12 Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König zu Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott, der HERR: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! xref-1

13 In Eden, im Garten Gottes, warst du; mit allerlei Edelsteinen, mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Rubin, Smaragd warst du bedeckt, und aus Gold waren deine Einfassungen und Verzierungen an dir gearbeitet; am Tage deiner Erschaffung wurden sie bereitet. [xref-1]

14 Du warst ein Gesalbter, ein schützender Cherub; ich habe dich gesetzt auf den heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen.

15 Du warst vollkommen in deinen Wegen von dem Tage deiner Erschaffung an, bis Missetat in dir gefunden wurde.

16 Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres voll Frevel geworden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich vom Berge Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt.

17 Dein Herz hat sich erhoben ob deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht.

18 Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich Feuer von dir ausgehen, welches dich verzehrte, und ich habe dich auf Erden zu Asche gemacht vor den Augen aller, die dich sahen.

19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, entsetzten sich über dich; du bist zum Schrecken geworden und bist dahin für immer!
Er war auch in dem König Tyrus.

Jesaja 14 sagt auch noch was dazu
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Oleander »

Indianer hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 14:29
Hesekiel 28 hat geschrieben:12 Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König zu Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott, der HERR: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! xref-1

13 In Eden, im Garten Gottes, warst du; mit allerlei Edelsteinen, mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Rubin, Smaragd warst du bedeckt, und aus Gold waren deine Einfassungen und Verzierungen an dir gearbeitet; am Tage deiner Erschaffung wurden sie bereitet. [xref-1]

14 Du warst ein Gesalbter, ein schützender Cherub; ich habe dich gesetzt auf den heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen.

15 Du warst vollkommen in deinen Wegen von dem Tage deiner Erschaffung an, bis Missetat in dir gefunden wurde.

16 Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres voll Frevel geworden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich vom Berge Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt.

17 Dein Herz hat sich erhoben ob deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht.

18 Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich Feuer von dir ausgehen, welches dich verzehrte, und ich habe dich auf Erden zu Asche gemacht vor den Augen aller, die dich sahen.

19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, entsetzten sich über dich; du bist zum Schrecken geworden und bist dahin für immer!
Lese die ganze Erzählung, also nicht nur den Absatz, würdest du kapieren, das es sich nicht um einen "gefallenen Engel" wie man es nur all zu gerne interpretiert, handelt, sondern einen "Archetyp" von Mensch in dem Fall der König von Tyrus
Auch Isebel ist ein Archetyp
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 13:13 Naja - meinst Du, es ist ein hinreichender Grund, Völker zu töten, nur weil sie in einem fruchtbaren Land wohnen, das man selber haben will?
Hiob, mit dieser seichten Betrachtungsweise können wir diesen Aspekt beenden gemeinsam näher zu beleuchten. Es zeigt mir, du willst das nicht wirklich weiter nachforschen.

Ob du das nun bewusst machst oder nur um zu provozieren, das Töten nur um des fruchtbaren Landes wegen wie es gottlose Eroberer machen, die ihren niederen Trieben folgen, sorry, aber da passe ich, das als seriöse Diskussion so weiterzuführen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 25. Mär 2021, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Indianer

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Indianer »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 14:34
Indianer hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 14:29
Hesekiel 28 hat geschrieben:12 Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König zu Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott, der HERR: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! xref-1

13 In Eden, im Garten Gottes, warst du; mit allerlei Edelsteinen, mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Rubin, Smaragd warst du bedeckt, und aus Gold waren deine Einfassungen und Verzierungen an dir gearbeitet; am Tage deiner Erschaffung wurden sie bereitet. [xref-1]

14 Du warst ein Gesalbter, ein schützender Cherub; ich habe dich gesetzt auf den heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen.

15 Du warst vollkommen in deinen Wegen von dem Tage deiner Erschaffung an, bis Missetat in dir gefunden wurde.

16 Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres voll Frevel geworden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich vom Berge Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt.

17 Dein Herz hat sich erhoben ob deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht.

18 Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich Feuer von dir ausgehen, welches dich verzehrte, und ich habe dich auf Erden zu Asche gemacht vor den Augen aller, die dich sahen.

19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, entsetzten sich über dich; du bist zum Schrecken geworden und bist dahin für immer!
Lese die ganze Erzählung, also nicht nur den Absatz, würdest du kapieren, das es sich nicht um einen "gefallenen Engel" wie man es nur all zu gerne interpretiert, handelt, sondern einen "Archetyp" von Mensch in dem Fall der König von Tyrus
Auch Isebel ist ein Archetyp
Würdest du dein Herz öffnen, würdest du Gott nicht lästern.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18504
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Paul »

schätze, unter gott lästern verstehen wir alle dasselbe :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 14:46 Hiob, mit dieser seichten Betrachtungsweise können wir diesen Aspekt beenden gemeinsam näher zu beleuchten. Es zeigt mir, du willst das nicht wirklich weiter nachforschen.
Möglicherweise bin ich einen Schritt weiter, weil ich gar nicht in Kategorien wie "Recht" oder "Unrecht" in menschlichem Maßstab denke. - Konkret heißt das: Joshua hat diese Völker ausgelöscht, nicht weil es gerecht oder ungerecht war, sondern weil es heilsgeschichtlich vorgesehen war.
Antworten