Politik + Verdrossenheit

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Politik + Verdrossenheit

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 17:31 Wir müssen uns bewusst sein, wie unterschiedliche Bevölkerungsschichten ticken.
Das war so, die "Spaltung" wird vorsätzlich verstärkt und zementiert- und noch so viele Weltverbesserer werden Verpeiltheit nicht heilen können.

Das Sündenregister von Personen des öffentlichen Lebens interessiert mich, ehrlich gesagt, nicht. Reiche und Arme hat es schon immer gegeben. Man muß lernen, mit dem, was man hat, auszukommen. - Von mir aus können sie das Geld einschieben-- das ist mir vom Besitzdenken her egal.

Nur dann nicht, wenn darunter die Funktionalität der Gesellschaft leidet und deren Fortbestand durch eine zu krasse Schieflage tatsächlich gefährdet ist. Weil ich nicht ignorieren kann, wenn Schwache, vor allem auch Kinder, vermeidbarem Leid ausgesetzt sind und teilweise daran zugrunde gehen.

Welcher normal empfindende Mensch kann die Verwirrung und Orientierungslosigkeit der Kinder und die traurige Hoffnungslosigkeit ihrer Eltern ungerührt an sich abprallen lassen?
Wissen müssen es Profis schon längst, zumal - zumindestens zu meiner Zeit - Medien Teil des Spiels waren.
Vielleicht dämmert dem einen oder anderen so langsam, dass es sie ja auch selbst treffen könnte, ihren Wohlstand, ihre Arbeitsstelle... wenn ihre Kunden kein Geld mehr haben. Das Meiste ist doch werbefinanziert, oder sehe ich das falsch?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Politik + Verdrossenheit

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 17:45
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 17:18 In der freien Wirtschaft wäre die Kanzlerin aufgrund ihrer Fehlleistungen zum Schaden des Unternehmens schon längst ausgemustert worden.
Jawohl! Weg mit der Merkel, Magda macht das...sie kann es besser(oder doch nicht) :)
Wenn du weiterhin überflüssige Posts schreibst, in denen du Diskussionspunkte von der sachlichen auf eine persönliche Ebene verlagerst, werden wir dagegen etwas tun müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19071
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Politik + Verdrossenheit

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 17:55 Wenn du weiterhin überflüssige Posts schreibst, in denen du Diskussionspunkte von der sachlichen auf eine persönliche Ebene verlagerst, werden wir dagegen etwas tun müssen.
Meine Güte! :P
Jetzt wollte ich dich dazu ermutigen zum Handeln, du könntest einen Brief schreiben an Frau Merkel oder dich selbst angagieren, dich in die Politik begeben und da was bewegen.
Es bringt doch ned viel, wenn du dich aufregst über die Zustände und das in einem Forum niederschreibst, wir können es auch ned ändern
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Politik + Verdrossenheit

Beitrag von Timmi »

Oleander hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 17:45
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 17:18 In der freien Wirtschaft wäre die Kanzlerin aufgrund ihrer Fehlleistungen zum Schaden des Unternehmens schon längst ausgemustert worden.
Jawohl! Weg mit der Merkel, Magda macht das...sie kann es besser(oder doch nicht) :)
Vielleicht treibst du dich zuviel auf Seiten rum die dir nicht guttun. Diese Spötterei ist destruktiv.
Timmi

Re: Politik + Verdrossenheit

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 16:22
Timmi hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 15:54 man weiß, nirgends ist die Rate der Soziopathen so hoch wie in der Chefetage und unter Politikern.
In den Chefetagen ist die Rate wohl höher. ---- Politiker werden mir zu sehr gebasht - für vergleichsweise wenig Geld. Ein CEO wie Angela Merkel würde in der freien Wirtschaft Millionen pro Monat bekommen, sie bekommt irgendwas um die 10.000 Euro pm. --- Nun will ich nicht darauf raus, dass man ihre Bezüge erhöhen sollte - aber man sollte sich trotzdem der Unterschiede zwischen Wirtschaft und Politik bewusst sein. - In anderen Worten: Als Politiker muss man Idealist sein - spätestens nach 2 Legislaturperioden müsste man umsatteln in die Wirtschaft, wäre man kein Idealist.
Nun ja, Hiob, häufig geht es auch um Macht und weniger um Geld. Geld fließt oft hinterher wie S.Wagenknecht auch deutlich macht. Außerdem ist die Versorgung, also die Pensionsansprüche erstmal gesichert, läßt sich immer noch umsatteln. Falls dir 'Macht' wieder zu gebasht vorkommt, nenn es Gestaltungswillen.

Davon abgesehen: Viele Politiker sind Dünnbrettbohrer, die es in der Wirtschaft nicht geben kann, weil man da ständig mit dicken Brettern zu tun hat, die man durchbohren MUSS - dort kann man nichts in Gremien und sonst wohin verschieben. - Warum gibt es so viele Dünnbrettbohrer in der Politik? Weil Abgeordnete vom Volk gewählt werden - das ist ein Nachteil der Demokratie.
Du sagst es, ich erlebe die Klagen über dumme Politiker täglich. Übrigens, nur die Hälfte wird direkt gewählt, die anderen kommen von der Parteienliste.
Timmi hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 15:52 Nach dem Motto, du darfst korrupt sein, dich aber nicht erwischen lassen? Ist das ernst gemeint?
Das ist realistisch. - Wenn man seinen Idealismus als Politiker aufgibt, ist man anfällig UND muss auch noch schlau sein - ein bisschen viel auf einmal. ;) - Als ich in jungen Jahren vom universitären Feld in die Wirtschaft gewechselt bin, habe ich 2 jahre gebraucht, um zu verstehen, wie dort gedacht wird. - Das heißt: Es gibt viele Menschen, die NICHT wissen, wie dort gedacht wird. - EIN Satz hat mich geprägt, den eine wohlgesonnene Mentorin (Inhaberin und CEO) mal mir gegenüber losgelassen hat, als ich diskutieren wollte: "Wollen Sie Recht haben oder Erfolg?". - Genau so ist es.
Und ich denke, Politiker sind weniger bis gar nicht idealistisch denn realistisch.
Timmi

Re: Politik + Verdrossenheit

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 17:37 Die beklagen sich auch, allerdings habe ich selber von einigen gehört, dass davon einiges weg geht an Personal, Wahlkampfkosten, etc. - Unterm Strich sehe ich das Problem in der Wirtschaft, wo teilweise unverschämt verdient wird - meistens auf Kosten von Kunden, die über den Tisch gezogen werden (Prämie).
Dafür gibt es Extragelder, Büros, Personal, Wahlkampf, Fahrdienste usw., das müssen die nicht aus eigener Tasche bezahlen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19071
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Politik + Verdrossenheit

Beitrag von Oleander »

Timmi hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:19 Vielleicht treibst du dich zuviel auf Seiten rum.
Stimmt, zum Beispiel auf dieser:
https://www.rtl.de/cms/sendungen/comedy ... schon.html
Aber scheinbar verstehst du auch nicht, aber das macht nix, man muss nicht alles verstehn :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Politik + Verdrossenheit

Beitrag von Timmi »

Ja, klar Oleander, wir nix verstehen.

Aber zum Briefschreiben zu ermuntern, ist doch noch die Krönung des Ganzen. :shock:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19071
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Politik + Verdrossenheit

Beitrag von Oleander »

Timmi hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:56 Aber zum Briefschreiben zu ermuntern, ist doch noch die Krönung des Ganzen.
Wenn ich einen Zustand für untragbar erachte und mich das ach so stört, dann versuche ich etwas daran zu ändern, sofern es mir möglich ist.
Aber was bitte bringt es, wenn ich "in einem Forum" ständig rumjammer und Politiker kritisiere und mich über deren Gehalt echauffiere?
Wir können selber lesen und wissen um die Umstände..
Ist das hier ein Jammertal? Ich verstehs ned...
Dann bitte Gott anjammern, das er was ändert, aber vielleicht is es sein Wille, das es ist, so wie es ist?
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 26. Mär 2021, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18793
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Politik + Verdrossenheit

Beitrag von Paul »

das problem ist, es gibt welche, die too big to fail sind, so wie die rkk :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten