Ich bin auf einen interessanten Zusammenhang gestoßen.
Seit Jahren, in letzter Zeit immer öfter, wird prophezeit, dass es nochmal zu Drei Tagen Finsternis in der Endzeit kommen würde.
vgl:
Die neunte Plage:
Nun sagte Jesus einmal:Da sprach der HERR zu Mose: Recke deine Hand gen Himmel, dass eine solche Finsternis werde in Ägyptenland, dass man sie greifen kann.
Und Mose reckte seine Hand gen Himmel. Da ward eine so dicke Finsternis in ganz Ägyptenland drei Tage lang,dass niemand den andern sah noch weggehen konnte von dem Ort, wo er gerade war, drei Tage lang. Aber bei allen Israeliten war es licht in ihren Wohnungen.(2. Mose 10,21-23)
Kann es sein, dass nach Jesu Auferstehung das Zeichen Jona's zum Zeichen des Menschensohns wurde?Dann antworteten ihm einige der Schriftgelehrten und Pharisäer und sprachen: Lehrer, wir möchten ein Zeichen von dir sehen! Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas, des Propheten. Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des großen Fisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein. (Mt.12,38-40. Elb.)
Das hieße, dass die (wieder-)kommenden Drei Tage Finsternis das Zeichen des Menschensohns sind bzw sein könnten.Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Stämme der Erde und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. (Mt.24,30. Lut.)
vgl:Was geschieht, das ist schon längst gewesen, und was sein wird, ist auch schon längst gewesen; und Gott holt wieder hervor, was vergangen ist. (Pred. 3,15. Lut.)
LG