Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19407
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

wohnt gott im himmel oder ist der himmel im gott?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19407
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

meine oma würde jetzt sagen, gott ist obdachlos 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 14:37 warum verwenden man in der theologie eigentlich den begriff hypostasen, wenn es doch klar ist, dass es personen sind?
Es soll daran liegen, dass der Personenbegriff zu sehr von der griechischen Philosophie geprägt ist. Er wird dem biblischen Befund in Bezug auf Gott nicht gerecht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4029
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Kingdom »

Michael hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:48 Zu einer Gottheit Jesu sehe ich dazu wiederum keinen Zusammenhang, außer dass Jesus Christus ohnehin schon den höchsten Rang hat, der je für einen Menschen vorgesehen war. Darum ist er auch Herr der Herren, König der Könige. Göttlich auf Menschen angewandt verstehe ich immer als Attribut, nicht als Identät.
Hallo Michael

Wenn Jesus den höchsten Rang für Dich hat, dann bleibt in deiner Logik für JAHWE nur der zweithöchste Rang übrig.
Das Denken, dass das ungezeugte Wesen schon als Geist im Himmel zuvor existerte ist eine Denkart mit philosophischen Denkstrukturen religiöser Prägung. Es kennzeichnet viele Religionen. Welche Grundlage der Wahrheit das hat stelle ich daher in Frage. Es ist für mich unlogisch und unbiblisch, und es führt m.E. zu okkulten Denkmustern.
Nein der eingeborne Sohn, bezeugt selbst:

Joh 8:58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich.

Und dies ist nicht Okkultismus, sondern ein wahres Zeugnis:

1Jo 5:20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.


Lieber Kingdom:

Ziehe du weiter deine Denkschlüsse, ich ziehe meine. Unter uns sehe ich aber kein gravierendes Problem wie bei so manch anderen. Du verstehst meine Denkart halt nicht, egal wie ich das erkläre.
Ich muss nicht deine Denkart verstehen, ich muss von Dir mal ein klares Statement haben was JAHWE für Dich ist wenn Jesus der König aller Könige ist. Oder eben von der Gegenseite, wer Jesus ist, wenn er nicht der König aller Könige ist?

Hier auf Erden hat der Gott dieser Welt vielen Menschen leider durch nicht weniger unselige Theologie den Sinn verblendet.
Ich habe hier schon bezeugt, dass ich nicht durch Theologie zum Glauben kam, sondern das ich meinen Erlöser kennen lernte und ja ich habe ihn als einen kennen gelernt und nicht als zwei. Jedoch habe ich gesehen das dieser den Menschen eben auch im Fleisch erscheinen musste und das ohne diesem erscheinen im Fleisch, keine anderer Heilsplan vorgesehen ist, gem. Jahwe und seinen Propheten.
Wenn du noch konkrete Fragen hast, ich beantworte nicht alles, ggfs. jedoch gerne, nur ich mache mir nichts vor, dass das fruchtet.
Ich habe Dir einige konkrete Fragen gestellt jedoch auf keine bist Du eingegangen, sondern kommst immer Denkmuster Konzil obschon ich nie Katholik war.

Erster Rang, Zweiter Rang diese Frage ist bis jetzt ungeklärt?

Für mich gibt es nur einem mit dem ersten Rang so wie ich es dies bis jetzt glaube erkannt zu haben oder wie auch Thomas bezeugte:

Joh 20:28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Also für mich darf es nur einen geben aber dieser eine ist eben für mich im Fleisch gekommen und ja in dieser Mission unterordnete er sich, weil er die Mission zu erfüllen hatte. Diese Unterordnung machte er trotzdem das im alle Macht gegeben war im Himmel und auf Erden.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19407
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

Travis hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 15:00
Paul hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 14:37 warum verwenden man in der theologie eigentlich den begriff hypostasen, wenn es doch klar ist, dass es personen sind?
Es soll daran liegen, dass der Personenbegriff zu sehr von der griechischen Philosophie geprägt ist. Er wird dem biblischen Befund in Bezug auf Gott nicht gerecht.




danke...ich wusste das aber auch schon...ich wollte nur darauf hinweisen, dass es wichtig ist, die richtigen fragen zu stellen :wave:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 15:27 danke...ich wusste das aber auch schon...ich wollte nur darauf hinweisen, dass es wichtig ist, die richtigen fragen zu stellen
Bei Dir kommt mir manchmal dieser Spruch mit den tiefen Wassern in den Sinn.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19407
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

sagen wir mal so, manchmal spüre ich die implizite ordnung, dann aber auch wieder nicht...ich glaube aber, dass sie da oder woauchimmer ist :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 15:13 Wenn Jesus den höchsten Rang für Dich hat, dann bleibt in deiner Logik für JAHWE nur der zweithöchste Rang übrig.
Die Denkmuster, die vorgenommen werden, sind oft rein menschlicher Art. Diese spielgen nicht wider, was deren geistliche Bedeutung sein sollte.

Ränge vergibt JHWH unter Menschen, die er über seine Schöpfung setzt. Gott selbst braucht keinen Rang, da er ohnehin die Allmacht hat.

Am Anfang erhielt Adam die Herrschaft, in der Königszeit gab Gott diese Würde David, weil Saul sie verloren hatte. Ihm verspach er den Thron sogar auf ewig. Im Exil gab er diese Würde sogar einem Heiden, König Nebukadnezar. In der Auferstehung werden wir sehen, was das bedeutet. Ich denke wir gehen da zu menschlich gedacht heran.

Ernennungen gab es auch unter Josef, als der Pharao sagte, nur sein Thron stünde noch über ihm. Es war immer schon der Plan, dass der Mensch über die Schöpfung herrschen soll, seit Adam. Allerdings kann sie der Mensch infolge Sünde und Tod nicht aufrechthalten.

Abraham erhielt die Verheißung, Vater vieler Völker zu werden. Hier versagt das Rangdenken, denn damit ist kein Rang gemeint, wie Könige ihn innehaben. Wie gesagt in der Auferstehung werden wir das erst in der Tiefe verstehen.

Gottes Sohn erhält die höchste Würde, damit auch eine höhere als Abraham oder David zusammen. Darum sagte Jesus ehe Abraham "ward". Das heißt aber nicht "geboren wurde". Man verwendet eine ältere Verbalform um den griechischen Aorist gerecht zu werden. Ganz wird das einer ÜS nie gelingen. Das hat m.E. keine temporale Bedeutung, weshalb die zeitliche Auslegung zu einer Missdeutung führt.

Jesus sagte den Juden nicht, dass er (zeitlich) vor Abraham geboren wurde. In dieser Kategorie dachten allerdings die Juden, also menschlich. In dem vorangegangenen Streit ging es aber um seine Bedeutung, in welchem Verhältnis Jesus zu Abraham steht. Das kann m.E. dann nur infanitl temporal oder lokal gedeutet werden.

Über Jesus gibt es dann nur den Vater, aber das sehe ich nicht als Rang, sondern er lebt in allen Menschen am Ende, wenn die Sünde einmal getilgt sein wird. Das ist damit geistlicher Art. Paulus redet davon, dass nach Beendigung aller Feindschaft Jesus die Herrschaft wieder an Gott abgibt, damit Gott alles in allem sein kann, somit auch in dir und mir.

Die Denkmuster, die uns die Theologie vorgibt, sind größtenteils keine göttlichen Gedanken sondern menschlicher Art bzw. sogar dämonischen Urspungs, weshalb Paulaus auch vor aufkommenden Lehren der Dämonen warnt. Dabei werden die Apostel in vielen ihrer Aussagen fehlgedeutet.

Einer der wenigen, der JHWH mit dem Herzen verstanden hatte, war wie ich das sehe und lese König David. Darum hat er getrieben von HG Weissagungen gegeben, die auch messianische Bedeutung haben.
Zuletzt geändert von Michael am So 28. Mär 2021, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19407
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

jetzt mal im ernst, michael...bist psychologe oder theologe?...oder spricht womöglich aus dir der...du weißt schon :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Otto
Beiträge: 978
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben:Na wo soll er denn sein ? Er war nie weg, verstehst du das nicht?
Gott legte seine Göttlichkeit ab und wurde Mensch.
So die Aussage. Du hast es auf Deutsch geschrieben und nicht auf Klingonisch . Was gibt es hier anders zu verstehen?
Oleander hat geschrieben:Du bist auf Himmel(keine Ahnung woran du dabei denkst) fixiert
Ich bin nirgendwo fixiert. Bin von der allgemein vorherrschende Meinung gegangen das Gott im Himmel ist. Unabhängig davon, ob Gott im Himmel, auf der Erde, unter der Erde zu finden ist: Wenn GOTT ein Mensch WIRD, dann ist GOTT nirgendwo. Das ist auch kein Klingonisch.

Um das Dilemma zu umgehen, musst du philosophieren indem du dir vorgaukelst „es gibt ja noch den Vater und den HG“ oder hiermit:
Oleander hat geschrieben:Gott "als Person"(Bild) braucht der Mensch um sich irgendwie eine Vorstellung machen zu können(was greifbares), weil er es anders nicht erfassen kann
Dann ist jede Logik überflüssig. Gott ist überall und in allem. Gott existiert in einen großen Felsen genauso wie in einer Kakerlake oder einen Wurm. Das sagt uns die Bibel aber nicht. Ich könnte mit Bibelversen weitwerfen, hab aber das Gefühl, würde nicht viel nutzen. ;)
Oleander hat geschrieben:Lies mal, was du selber zitiert hast :)
Selbst die Himmel, ja die Himmel der Himmel können dich nicht fassen
Das ist eine Redewendung. Salomo wollte damit andeuten das der irdische Tempel niemals die Herrlichkeit und Größe Gottes erfassen kann, wenn sogar „die Himmel der Himmel“ dafür „zu klein“ sind.. :wave:
LGrüße von Otto
Gesperrt