Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Nobody2 »

Ziska hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 13:29 Die 144 000 sind in der Hinsicht jungfräulich, da sie sich aus der Politik heraushalten.

Von sexueller Enthaltsamkeit ist keine Rede!
Politik? Noch nie gehört... Für mein Verständnis eine Interpretation, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Wie kommst Du darauf? Die Bedeutung des griechischen Wortes ist jedenfalls klar. Der Bezug zur Sexualität ist eindeutig.

Wer kein streng keusches Leben führt körperlich wie geistig, wie will der vor dem Widersacher Gottes bestehen? Und die Bedeutung des Wortes im griechischen Urtext ist eindeutig.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von lovetrail »

Ein Clou der leider über die Jahrhunderte untergegangen ist und durch die Übersetzungen noch weiter verdeckt wurde, ist der Umstand, dass es durch die Bibel hindurch immer zuerst um Israel geht. Gott ist seinem Volk durch die Zeitalter hindurch treu, auch wenn er es zwischenzeitlich straft, verwirft oder verstockt.

Die Gruppe welche im NT meist mit Heiden (ethne) übersetzt wird sind eigentlich die Nationen, und zwar im engeren Sinne die verlorenen Nationen des Hauses Israels (Nordreich).

Wenn man das mal verstanden hat, dann löst sich vieles auf.

Die Einschränkung auf den Samen der Verheissung negiert nicht das Biologische sondern es setzt eine zusätzliche Bedingung. Isaak war ja auch ein Sohn Abrahams.

Man könnte ja schon im AT fragen, ob es nicht ungerecht sei, dass nur das Volk Israel ausgewählt wurde. Denn was ist denn dann mit den vielen anderen Völkern?
Gott hat Israel ausgewählt um durch Israel die übrige Welt zu segnen. Freilich haben auch damals schon Fremde sich dem israelitischen Gott anschließen können.

Dann wurde Israel gespalten und nur mehr die Juden standen als Teil für Israel (pars pro Toto), der andere Teil schien verloren, hat sich zT mit anderen Völkern assimiliert, und ist auf Wanderschaft gegangen.

Habt ihr euch noch nie gewundert, warum die Apostel, vor allem der Nationen-Apostel Paulus soviele israelitische Codes verwendet? Das ist sicher nicht nur für die paar Juden in seinen gegründeten Gemeinden. Nein, er weckt damit das israelitische Erbe auf, welches in vielen Leuten schlummert.
An jenem Tag richte ich die verfallene Hütte Davids auf, ihre Risse vermauere ich, und ihre Trümmer richte ich auf, und ich baue sie wie in den Tagen der Vorzeit, damit sie den Rest Edoms und all die Nationen in Besitz nehmen, über denen mein Name ausgerufen war, spricht der HERR, der dies tut. (Amos 9,11-12. Elb.)
Über bestimmte Nationen ist also der Name des Herrn ausgerufen worden. Das sind nicht irgendwelche Nationen sondern solche, welche abstammungsmäßig auf die Israelnationen zurückgehen.

vgl. Röm.1,5 (wörtliche Übersetzung von Wolfgang Einert):

durch welchen wir Gnade und Apostelamt empfingen für den Gehorsam des Glaubens, in all den Nationen für seinen Namen


Und deshalb glaube ich, dass aus dieser fleischlichen Abstammung heraus eine treue Auswahl genommen wird, welche die 144 000 aus allen zwölf Stämmen sein wird. Ob die Zahl buchstäblich oder symbolisch zu verstehen ist, kann ich nicht sagen.
Ich glaube auch nicht, dass man sich da irgendwie reinarbeiten könnte. Dies geschieht nur nach Auswahl Gottes.

Und neben diesen Auserwählten gibt es dann die große Schar an Gläubigen welche aus der Bedrängnis kommt. Das sind die übrigen Christen. Die 144 000 sind natürlich auch gläubige Christen, aber solche die wirklich ganz der Welt gestorben sind.

Jungfrau ist hier geistlich zu verstehen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Nobody2 »

Indianer hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 14:31 Und jetzt bitte zurück zur Frage. WER sind die 144000....
Das ist wohl ein Geheimnis. Darüber zu reden ist daher sinnlos. Vielleicht wissen viele von ihnen das selbst noch nicht. Nur in einem bin ich mir relativ sicher: Wer das vor der letzten Endzeit öffentlich von sich behauptet, einer von denen zu sein, der ist es höchstwahrscheinlich nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 16:25 Jungfrau ist hier geistlich zu verstehen.
Was macht denn eine "geistige Jungfrau" aus?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Reinhold »

Indianer hat geschrieben:Wer genau liest bemerkt dass auch die Heiden ihr Heil bekommem, denn es bedeutet nicht das wir deswegen verloren sind. Wir werden zum Überrest aus, den Israeliten "in den Ölbaum eingepfropft".
Ein Baum wird veredelt indem er andere Äste dazu bekommt, jeder Gärtner kennt daRömer 11
[b 23 Jene dagegen, wenn sie nicht im Unglauben verharren, sollen wieder eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wohl wieder einzupfropfen. xref-
HalleluJAH 🙌

Ich habe Römer11:23 genau gelesen, und bitte dich uns zu erklären was Paulus damit sagen möchte? Wer wird hier aufgefordert nicht im Unglauben zu verharren? Welche Gruppierung sprich hier Paulus mit "SIE" überhaupt an? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Paul »

tja, mein lieber rheinhold...du musst dich damit abfinden, dass der heilige geist nur auserwählte besucht :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Paul »

ich kann dir liebe zeigen...wenn man mich lässt
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Elli

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 13:20 Wie man sieht, ist damit nicht unbedingt eine Frau gemeint. Dass das so zu verstehen ist, ist doch sehr naheliegend, da im gleichen Satz die Rede ist von denen, die sich mit Frauen nicht befleckt haben. Dass damit "Lesben" gemeint sein soll ---- ??? Nicht ernsthaft?

Also ich würde sagen, dass das Wort vor allem bedeutet, dass diese Menschen ein keusches Leben führen und jegliches sexuelles Begehren fehlt. chaste = keusch.
Die Bibel spricht oft in Bilder- und Symbolsprachen.

Eine reine Jungfrau stellt symbolisch die reine Gemeinde Jesu dar.

In Offenbarung 12 wird die wahre Gemeinde Jesu sogar als Frau mit der Sonne bekleidet dargestellt.

Wenn eine reine Frau die Gemeinde Gottes darstellt, dann muss es sich bei der Hure um das Gegenteil, also um eine abgefallene Gemeinde handeln, die nicht mehr Jesus folgt.
Im AT wurde der Begriff Hure oft für das Volk Israel gebraucht, wenn es Gott untreu war.

Manchmal werden die zwei Städte, Jerusalem und Babylon gegeneinandergestellt. Ebenso, Berg Sinai und Zion.

Die Hure Babylon ist eine Kirche die sich mit Königen und Handelsleuten einlässt, um mit ihnen unredliche Geschäfte treiben zu können.
Die Jungfrau bleibt keusch, sie bleibt bei ihrem Verlobten, Jesus Christus.

LG
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Reinhold hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 17:20
Indianer hat geschrieben:Wer genau liest bemerkt dass auch die Heiden ihr Heil bekommem, denn es bedeutet nicht das wir deswegen verloren sind. Wir werden zum Überrest aus, den Israeliten "in den Ölbaum eingepfropft".
Ein Baum wird veredelt indem er andere Äste dazu bekommt, jeder Gärtner kennt daRömer 11
[b 23 Jene dagegen, wenn sie nicht im Unglauben verharren, sollen wieder eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wohl wieder einzupfropfen. xref-
HalleluJAH 🙌

Ich habe Römer11:23 genau gelesen, und bitte dich uns zu erklären was Paulus damit sagen möchte? Wer wird hier aufgefordert nicht im Unglauben zu verharren? Welche Gruppierung sprich hier Paulus mit "SIE" überhaupt an? :roll:
1. Könige 19
10 Er sprach: Ich habe heftig für den HERRN, den Gott der Heerscharen, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen und deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwert umgebracht, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten darnach, mir das Leben zu nehmen!


Siehe Römer 11:3 und auch:

Römer 1:7 allen zu Rom anwesenden Geliebten Gottes, den berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater, und dem Herrn Jesus Christus


2. Könige 3
16 Sobald es sich aber zum Herrn bekehrt, wird die Decke weggenommen.
Zuletzt geändert von Indianer am Mo 29. Mär 2021, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Paul »

indianer, willst du uns hier zeigen wie bewandert du bist im alten testament?

ich kenne die alten geschichten, was glaubst du, ich müsste sie jetzt in deinem sinne interpretieren?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten