Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Themen des alten Testaments
Helmuth

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Helmuth »

Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:52 Mag der liebe Michael uns mitteilen ab welchem Zeitpunkt Johannes der Täufer ein Neu oder Widergeborener wurde? :)
Die Antwort wurde doch schon gegeben. Oder kannst du keine erkennen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

abraham usw-usw begrüßt-jakob-
Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:56
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:44
Elli hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 08:31
Reinhold hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 21:50 11 Wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von einer Frau geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er.
Dieser Vers wird nicht selten falsch gelesen.
Noch kleiner, als der Kleinste, geht nicht. Das Johannes der Täufer gerettet ist, dürfte klar sein.
In der King James Bibel, heißt der Kleinste, der Geringste.
Wahrlich, ich sage euch: Unter denen, die von Frauen geboren sind, ist nicht größer auferstanden als Johannes der Täufer; und das Geringste im Himmelreich ist größer als er.
Ei der Daus sprach Klaus-da hat sich ja die liebe Elli eine feine Bibelübersetzung erwählt. ;) Möchte uns die liebe Elli damit etwa sagen, dass Johannes der Täufer sofort nach seinem Tod "auferstanden" ist? :roll: Damit ich diesen
Vers weiterhin ndavidicht mehr falsch lese oder verstehe bitte ich hier um die Hilfe einer richtig Leserin.
:wave:jeremia-
Die im "Himmelreich" (Zustand) sind, sind aus Gott geboren(getauft durch HG und Feuer)neue Kreatur
Die noch nicht dort sind, sind nicht aus Gott geboren
Linchen bitte nicht herumeiern. ;) War Johannes der Täufer nach seinem Tod bei Gott droben im Himmel u. wurde dort von Noah-Hiob-Moses-Josua-Daniel- herzlich begrüßt? Ja oder Nein? Ein Hiob Jein kann ich hier leider nicht anerkennen.
Schönen Gruß nach Austria
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 1. Apr 2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 18:58 War Johannes der Täufer nach seinem Tod bei Gott droben im Himmel?
Das weiss ich leider nicht, liebes Mopschen, ich war noch nicht dort :lol:
Auch Gott habe ich leider noch nicht "gesehen"
Tut mir leid, da ich kann dir da auch nicht weiter helfen :Herz2:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:01
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 18:58 War Johannes der Täufer nach seinem Tod bei Gott droben im Himmel?
Danke für deine Ehrlichkeit Linchen. :thumbup: Johannes der Täufer konnte gem Jesu Worte in Johannes 14:1-3
noch gar nicht bei Gott droben im Himmel sein-da Jesus offensichtlich dort noch einiges vorbereiten musste:
1 "Lasst euch nicht in Verwirrung bringen. Glaubt an Gott und glaubt auch an mich! 2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, dann hätte ich es euch gesagt. Ich gehe jetzt voraus, um einen Platz für euch vorzubereiten. 3 Und wenn ich dann alles vorbereitet habe, komme ich zurück und werde euch zu mir holen, damit auch ihr da seid, wo ich bin.
Jetzt alles kloar bei dir?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:15 Jetzt alles kloar bei dir?
Schau ma mal, ob bei dir ois kloar sei wird, wenn ich deinen Bibelvers meinem gegenüber stelle :)

Johannes 14
19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr.
Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.

20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt.
Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?
23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Wat jetzt? :shock:
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:22
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:15 Jetzt alles kloar bei dir?
Schau ma mal, ob bei dir ois kloar sei wird, wenn ich deinen Bibelvers meinem gegenüber stelle :)

Johannes 14
19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr.
Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.

20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt.
Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?
23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Wat jetzt? :shock:
Meine Güte? Und was hat das jetzt mit dem Tod von Johannes dem Täufer zu tun-dessen Kopf sich eine gewisse Salome auf einen Teller servieren ließ? :roll: Er konnte sich doch hier überhaupt gar nicht angesprochen fühlen-zensiert? ;)
Ziska

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:15
Danke für deine Ehrlichkeit Linchen. :thumbup: Johannes der Täufer konnte gem Jesu Worte in Johannes 14:1-3
noch gar nicht bei Gott droben im Himmel sein-da Jesus offensichtlich dort noch einiges vorbereiten musste:
1 "Lasst euch nicht in Verwirrung bringen. Glaubt an Gott und glaubt auch an mich! 2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, dann hätte ich es euch gesagt. Ich gehe jetzt voraus, um einen Platz für euch vorzubereiten. 3 Und wenn ich dann alles vorbereitet habe, komme ich zurück und werde euch zu mir holen, damit auch ihr da seid, wo ich bin.
Niemand ist in den Himmel gekommen, bevor Jesus in den Himmel zurück ging, um diese Vorbereitungen zu treffen.

Lese bitte Jesu Worte:
Johannes 3:13 Luther „Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.“

Und die Aussage des Apostel Petrus:
Apostelgeschichte 2:34 Luther „Denn David ist nicht gen Himmel gefahren; sondern er sagt selbst (Psalm 110,1): »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,“
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:29 Und was hat das jetzt mit dem Tod von Johannes dem Täufer zu tun
Aber darüber hatten wir doch schon einen Austausch.
Laut Bibel gibt es 2 Stellen , die aussagen, was geschah, als die Gräber sich öffneten (und nein da purzelten keine Zombies raus, die dann mit Michael Jackson "Thriller" tanzten) sondern:
Matthäus 27
Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, 52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Vielleicht war Johannes d.T. unter denen..
Und wo war Jesus , als er verstarb, also vor der "Auferstehung"?
Joh 5,25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören, die werden leben.
Die andere Bibelstelle find ich nicht, frag Don Erich ;)
Zuletzt geändert von Oleander am Do 1. Apr 2021, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Abischai

Re: Der polarisierende Jesus

Beitrag von Abischai »

Anthros hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 11:25 Was meint, Christentum zu sein, polarisiert stets, die einen sind die Guten, die anderen die Schlechten. So ist's hier Israel zu Ägypten.
Nein, das ist völlig falsch.
Ich weiß jetzt nicht, wie Deine Relation zu dem Gott der Bibel ist, daher sage ich grundsätzlich:
Die Termini der Bibel stellen auf gar keinen Fall eine zu verallgemeinernde spezielle Wertung einzelner Menschen dar.
"Ägypten" steht für "Welt". "Welt" steht für die abgefallene Menschheit mit ihren todgeweihten Neigungen und Zielen. Das bedeutet keinesfalls, daß ein ägyptischer Mensch per se böse ist und die "Welt" sysmbolisiert. Aber das ägyptische System tut dieses.

Anderes Beispiel: Vor 80 Jahren war der NS in Deutschalnd sehr populär. Nun weiß aber jeder, daß der Deutsche kein Nazi ist, auch kein Kommunist, auch kein Christ, kein Jude, kein irgendwer. Einzelne sind dies, aber nicht alle. Aber pauschal wird Deutschland in der Zeit als "Nazideutschland" verrissen, völlig zu unrecht.

Genauso sind einige Bilder der Bibel zu verstehen. Wer das nicht verstehen kann oder will, der sollte einfach die Finger davon lassen.
Wie das nun für Dich persönlich gilt, weiß ich nicht, das mußt Du mir sagen.

Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Heinz Holger Muff

Ziska hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:32
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:15
Niemand ist in den Himmel gekommen, bevor Jesus in den Himmel zurück ging, um diese Vorbereitungen zu treffen.
Lese bitte Jesu Worte:
Johannes 3:13 Luther „Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.“

Und die Aussage des Apostel Petrus:
Apostelgeschichte 2:34 Luther „Denn David ist nicht gen Himmel gefahren; sondern er sagt selbst (Psalm 110,1): »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,“
Was soll das denn jetzt heißen? Warum sprichst du hier mich an? :roll: Deine o. Verse habe ich doch schon gefühlt 10 000x angeführt.
Antworten