Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Themen des alten Testaments
Anthros

Re: Wozu Golgatha?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 11:32
Anthros hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:31
Spice hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 10:43 Und ja, die Evolution ist die große Gnade. Aber wer will sich schon entwickeln? Vielleicht ein kleines bisschen und dann möchte man flugs in den Himmel hüpfen und nichts mehr mit einer Entwicklung zu tun haben. Das ist doch das allgemeine Denken, vieler, die sich als Christen verstehen. Deshalb will man ja auch nichts von Reinkarnation und Karma wissen...
Brav sein und so flugs in den Himmel hüpfen, hieße, sich selbst nicht zu entwickeln, Arbeit an sich selbst, an seinem Bewusstsein zu vermeiden. Das eben ist nur durch eine Fortsetzung des irdischen Lebens möglich.

Aber wozu denn Golgatha, das eine Wende zwischen AT und NT erbracht hat, wenn doch Reinkarnation und Karma ausreichend zu sein scheinen?
Sag´Du´s.
Geht man von Reinkarnation aus, bräucht's kein Golgatha, es sei, es habe eine Besonderheit, die einen notwendigen Zusatz für die Fortentwicklung der Menschheit und eines jeden einzelnen Menschen darstellt.

Ohne Reinkarnationsgedanke steht man vor der Frage, wie die Menschen vor Golgatha von dessen Zusatz Anteil nehmen können.
Schließlich die Frage, wie der Mensch seit Golgatha daran Anteil nimmt oder nehmen kann.
Abischai

Re: Der polarisierende Jesus

Beitrag von Abischai »

Anthros hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 10:59Kain und Abel.
Ist das jetzt Dein Diskussionsstil ? Soll ich daraus Frage und Antwort generieren, Euer Hochwohlgeboren? Was soll das werden?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros

Kain und Abel

Beitrag von Anthros »

Abischai hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 12:15
Anthros hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 10:59Kain und Abel.
Ist das jetzt Dein Diskussionsstil ? Soll ich daraus Frage und Antwort generieren, Euer Hochwohlgeboren? Was soll das werden?
Nach deiner Antwort, die Überheblichkeit und Schlechtigkeit mir zubilligt, bin ich dir gegenüber wie Kain zu Abel.
Abischai

Re: Der polarisierende Jesus

Beitrag von Abischai »

Anthros hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 12:26 Nach deiner Antwort, die Überheblichkeit und Schlechtigkeit mir zubilligt, bin ich dir gegenüber wie Kain zu Abel.
Nach meiner Antwort?
Abischai hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:41 Wie das nun für Dich persönlich gilt, weiß ich nicht, das mußt Du mir sagen.
Sicher verstehst Du das, ich nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Heinz Holger Muff

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 23:49
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:12 dass auch du bezgl. der Auferstehung der Toten
Mopschen. lese mal deinen Bibelvers genau durch, ganz genau!
Von welchen Verstorbenen spricht Paulus da?
14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und wiederauferstanden ist, dann können wir auch darauf vertrauen, dass Gott die, die im Glauben an Jesus gestorben sind, ebenso auferwecken wird.
Meine Güte-da hat dat Linchen wohl dat Brillerl net geputzt-zensiert? ;) Ich habe o. deinen Beweis noch einmal vergrößert eingefettet. Also noch einmal extra nur für dich. Paulus bezieht sich o. bezgl. der Auferstehung der Toten nicht auf die Vergangenheit-sondern auf die Zukunft. Das macht er übrigens auch wie folgt in Apostg. 24:14+15,
14 Das bekenne ich dir aber, dass ich nach dem Weg, den sie eine Sekte nennen, dem Gott meiner Väter so diene, dass ich allem glaube, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten. 15 Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
Und wie von mir schon erwähnt machte Paulus diese wichtige Aussage bezgl. der Auferstehung der Toten ca. 30 Jahre nachdem Jesus in den Himmel auffuhr und gem. Hebräer 10:12 sich rechts an Gottes Ehrenplatz gesetzt hat. Und wo der nach Ansicht seiner Landsleute Sektierer Paulus Recht hat-da hat er trotz deiner Zombies Recht. Ansonsten verweise ich mit freundlichen Grüßen auf meinen Anhang und wünsche dir noch einen schönen Tach.
:wave:
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:40
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:29 Und was hat das jetzt mit dem Tod von Johannes dem Täufer zu tun
Aber darüber hatten wir doch schon einen Austausch.
Laut Bibel gibt es 2 Stellen , die aussagen, was geschah, als die Gräber sich öffneten (und nein da purzelten keine Zombies raus, die dann mit Michael Jackson "Thriller" tanzten) sondern:
Matthäus 27
Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, 52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Vielleicht war Johannes d.T. unter denen..
Räusperle! Vielleicht war ja Johannes d.T. auch unter denen die in die heilige Stadt gingen? :) Und das nahmen dann alle mir nix dir nix zu Kenntnis-zensiert Linchen? ;) Hallöle der liebe Johannes war wieder da. :clap: Glaubst du wirklich im Ernst, dass diese damalige Auferstehung den Evangelisten nur ein paar Worte wert gewesen wäre? Einen besseren Beweis, als der beim Volk beliebte auferweckte Johannes d.T. hätte es doch gar nicht geben können. Aber wie schon erwähnt-weder von dem auferstandenen Johannes noch von den auferweckten entschlafenen Heiligen-kann ich trotz gut geputzter Brille nix weiter in den Evangelien finden. Könntest du mir
als Fachfrau vielleicht einen kleinen bibl. Hinweis geben? Danke dir im Voraus für deine Mühe u. bleibe dir auch weiterhin gut gesonnen.
Elli

Beitrag von Elli »

Hallo Reinhold,
ich möchte dich bitten, meine Fragen zu beantworten, weil mich das interessiert, was die ZJ, so lehren.
Ist aus eurer Sicht, Johannes der Täufer, gerettet oder nicht?

Was denkt ihr generell über die Menschen im AT? Sind sie gerettet, wenn ja, durch welchen Glauben oder doch Gesetzeswerken?
Welchen Glauben hatte Noah, Abraham und Mose?

LG
Heinz Holger Muff

Elli hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 20:56 Hallo Reinhold,
ich möchte dich bitten, meine Fragen zu beantworten, weil mich das interessiert, was die ZJ, so lehren.
Hallo liebe Elli :wave:
Zu deinen o. Fragen an mich folgendes. 1. Wenn du wissen möchtest was die ZJ "so lehren", bitte ich dich deren Zentrale in Selters zu kontaktieren. 2. Aus meiner pers. Sicht ob Johannes der Täufer ein wiedergeborener Christ
war-ein klares nein. Hoffe dir hier dienlich gewesen zu sein.
Elli

Beitrag von Elli »

Reinhold hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:10
Elli hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 20:56 Hallo Reinhold,
Hallo liebe Elli :wave:
Zu deinen o. Fragen an mich folgendes. 1. Wenn du wissen möchtest was die ZJ "so lehren", bitte ich dich deren Zentrale in Selters zu kontaktieren. 2. Aus meiner pers. Sicht ob Johannes der Täufer ein wiedergeborener Christ
war-ein klares nein. Hoffe dir hier dienlich gewesen zu sein.
Verstehe ich dich richtig, du glaubst, dass, Johannes der Täufer, am Tag der Wiederkunft Jesus, in das Gericht für Ungläubige kommen wird?
Glaubst du, dass alle Menschen im AT, ins Gericht kommen?

LG
Heinz Holger Muff

Elli hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:22 Hallo Reinhold,
Verstehe ich dich richtig, du glaubst, dass, Johannes der Täufer, am Tag der Wiederkunft Jesus, in das Gericht für Ungläubige kommen wird? Glaubst du, dass alle Menschen im AT, ins Gericht kommen?
Hallo liebe Elli,
die Antwort auf deine o. Frage gibt kein anderer als der Apostel Paulus höchstpersönlich wie folgt in Römer 14:10,
10 Warum verurteilst du dann deinen Bruder? Und du, warum verachtest du ihn? Wir werden doch alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
Antworten