Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Travis hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 16:24
Indianer hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:01 Nach was richtest du dich dann wenn nicht nach Grundtext? Nach Hänschenkleins bla bla blupp?
Einen Grundtext gibt es. Einen Ur-Text bislang nicht. Kann ja noch werden. Als Qumran gefunden wurde, dachten viele es gäbe viel und gravierendes zu revidieren. gab es nicht. So würde es bei dem Urtext auch sein, schätze ich.
Davon bin ich auch fest überzeugt. Geht übrigens auch wie folgt unmissverständlich aus Jesaja 40:8 hervor:
8 Das Gras ist verdorrt, die Blume ist abgefallen; aber das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit!«
Aber an Sprüche 2:1-12 führte und führt auch heute kein Weg dran vorbei:
NeÜ
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 19:48 Wenn du das meinst, wer ist dann der Vater Jesu?
Der Vater, den Niemand jemals gesehen hat. Insofern kann dies auch nicht JHWH sein.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:06
Erich hat geschrieben: ↑Mi 7. Apr 2021, 09:59
Ja, denn im Gegensatz zu Dir, Reinhold, erkenne ich
in der Offb 1,4 den wahrhaftigen Gott Jesus (= JHWH),
und in Offb 1,5 den wahren Menschen Jesus Christus.
Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
Frage an unseren Reinhold: Wer kommt?
Meine Güte was ist das denn für eine Frage holder Erich? Natürlich kommt Jesus als Richter der Menschheit. ....
Lenke doch nicht ab, denn in Offb 1,4 heißt es eindeutig:
Offb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Jesus kommt auch in seiner Eigenschaft als wahrhaftiger Gott,
aber richten wird er in seiner Eigenschaft als Menschensohn.
Und dass Jesus auf dem Thron Gottes ist willst Du leugnen?
Dann lies mal lieber die Bibel und nicht Deine ZJ-Heftchen.

Von Jesus Christus spricht Gott:
Hebr 1,8 ... Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
Und siehe (falls Du die prophetischen Worte über Jesus verstehst):
Ps 45,7 Gott, dein Thron bleibt immer und ewig;
das Zepter deines Reichs ist ein gerechtes Zepter.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Otto
Beiträge: 983
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 08:25
Otto hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 19:48 Wenn du das meinst, wer ist dann der Vater Jesu?
Der Vater, den Niemand jemals gesehen hat. Insofern kann dies auch nicht JHWH sein.
Der Vater „kann nicht JHWH sein“, weil sonst deine Gleichung JHWH =Jesus für die Katz ist :) . Übrigens, dein Zitat meiner Worte ist aus dem Zusammenhang gerissen. Der vollständige Satz:
Otto hat geschrieben:Wenn du das meinst [das JHWH=Jesus], wer ist dann der Vater Jesu? JHWH ist bekanntlich der Gott der Juden. Als Gottes SOHN ist Jesus der Sohn JHWH’s. Wie kann er der Sohn JHWH’s sein und gleichzeitig JHWH selbst? :shock: :?: :shock:

7000 x macht uns die Bibel JHWH als den allmächtigen Gott bekannt. Folglich, JHWH=Gott. Jesus als Gottes Sohn, hat JHWH als Vater. Folglich, der Vater wurde von seinem Sohn gesehen.
Jesus selbst, bestätigte uns dies als er sagte:
Nicht dass jemand den Vater gesehen hat, außer dem, der von Gott kommt – er hat den Vater gesehen.
Mit Ausnahme Jesus, konnte kein Mensch natürlich Gott/Vater/JHWH jemals sehen. Ich mach’s jetzt ähnlich Erich: Gott=JHWH=der Vater. Jesus ist NUR der Sohn….. :)
LGrüße von Otto
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 10:08
Reinhold hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:06
Erich hat geschrieben: ↑Mi 7. Apr 2021, 09:59
Ja, denn im Gegensatz zu Dir, Reinhold, erkenne ich
in der Offb 1,4 den wahrhaftigen Gott Jesus (= JHWH),
und in Offb 1,5 den wahren Menschen Jesus Christus.
Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
Frage an unseren Reinhold: Wer kommt?
Meine Güte was ist das denn für eine Frage holder Erich? Natürlich kommt Jesus als Richter der Menschheit. ....
Lenke doch nicht ab, denn in Offb 1,4 heißt es eindeutig:
Offb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Jesus kommt auch in seiner Eigenschaft als wahrhaftiger Gott,
aber richten wird er in seiner Eigenschaft als Menschensohn.
Und dass Jesus auf dem Thron Gottes ist willst Du leugnen?
Dann lies mal lieber die Bibel und nicht Deine ZJ-Heftchen.
:wave:
Meine Güte Erich-ich bezog mich doch nicht auf ZJ-Heftchen sondern auf das Wort Gottes. ;)
viewtopic.php?f=11&t=6988&start=720#p413242
Nachfolgend mache ich das mit erneuter Bezugnahme auf Pauli unmissverständlicher Aussage in Apostg. 17:30+31 extra nur für dich noch einmal:
30 Gott hat zwar über die Unwissenheit vergangener Zeiten hinweggesehen, doch jetzt fordert er alle Menschen überall auf, ihre Einstellung zu ändern. 31 Er hat nämlich einen Tag festgesetzt, an dem er über die ganze Menschheit Gericht halten und ein gerechtes Urteil sprechen wird. Und zum Richter hat er einen Mann bestimmt, den er für alle dadurch beglaubigte, dass er ihn von den Toten auferweckt hat."
Mit gut geputzter Brille kannst du (erneut) o. zu Kenntnis nehmen wer hier der wahre allmächtige Gott ist. Gott-sprich JHWH und nicht Jesus-Christus ist der o. Auftraggeber- die Menschheit richten zu lassen. Oder möchte der holde Erich etwa behaupten wenn Paulus o. zu Anfang in Vers 30 anführt: GOTT HAT..........einen Tag festgesetzt-er hier nur Jesus gemeint haben kann-sprich, dass sich Jesus selbst dazu bestimmt u. beauftragt hat? :shock: Das kannst du vielleicht jemanden unterjubeln der sich seine Unterhose übern Kopf anzieht-aber doch keinen Reinholdus? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 8. Apr 2021, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Reinholdus, und wie läßt sich Erich lateinisieren? Erichus? Oder Isego, nach dem Motto vorne Er und hinten ich? Timmus ist leicht, Ottonius auch. :lol: :D
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 10:08 Jesus kommt auch in seiner Eigenschaft als wahrhaftiger Gott,
aber richten wird er in seiner Eigenschaft als Menschensohn.
Und wer gibt das Startsignal-sprich bestimmt den Zeitpunkt wann das von Paulus in Apostg. 17:30+31 angeführte
richten der Menschheit beginnen soll edler Erich? :)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 19:29
PeB hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 08:25
Otto hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 19:48 Wenn du das meinst, wer ist dann der Vater Jesu?
Der Vater, den Niemand jemals gesehen hat. Insofern kann dies auch nicht JHWH sein.
Der Vater „kann nicht JHWH sein“, weil sonst deine Gleichung JHWH =Jesus für die Katz ist :) .
Ich habe PeBs Aussage auch nicht verstanden, aber ich denke ich muss sie auch nicht verstehen. Warum sollte ich etwas verstehen wollen, das man nicht verstehen kann? Ich kann Gott sei Dank Jesus verstehen, wie er sich uns als Sohn Gottes Kraft des HG bezeugt hatte und er sowohl durch sein Wort als auch auch Kraft des HG Zeugnis von seinem Vater (das ist JHWH) abgelegt hatte.

Wenn er uns beten gelernt hatte in dem bekannten "Vater unser im HImmel", an welchen Gott meint man denn hätte er selbst dieses Gebet gerichtet? An sich? Aber diese Auffassung Jesus sei JHWH vertreten hier mehrere. Das ist ein weiteres Derivat der 3F-Lehre.

Es macht aus drei dann nur mehr noch zwei oder sogar vier, eine Quaternität. Denn jetzt haben wir gleich vier Gottgleicheiten. JHWH der alleinige Gott, dann der JHWH=Jesus Gott, dann der Jesus Gott uns der vierte im dem Bunde ist dann noch der HG Gott.

Bei den Katholiken kommt noch Maria Mutter Gott als der fünfte ins Rennen, der da angerufen wird. Ein Haufen Götter, die man sich da mit der Zeit zurechtgelegt hatte. ;)

Ich denke diese Gleichungsspielchen zeigen wie menschlich man dabei denkt. Und ein Kennzeichen haben sie zumeist. Kaum einer solcher Anbeter kann dies Kraft des HG bezeugen. Der Glaube vieler solcher Nachfolger ist ein Kopfglaube, was so der HG auch nicht bestätigen wird, weil all das im Prinzip gegen das 2. Gebot verstößt, sich kein Bildnis oder Gleichnis von JHWH zu machen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 19:49 Meine Güte Erich-ich bezog mich doch nicht auf ZJ-Heftchen sondern auf das Wort Gottes.
ZJ-Heftchen-Schreiber beziehen sich auch auf das Wort Gottes.
Sie legen es aber so aus, dass es in ihr Dogma passt (so wie auch Du).
Es ist schon traurig, dass Du nicht verstehst, was Du in der Bibel liest.

Dein Problem ist:
Du kennst weder Gott, den Heiligen Vater, noch Gott, den Heiligen Geist, und erst recht nicht den Heiligen Jesus Christus, der als wahrer Mensch, der Sohn, und als wahrhaftiger Gott, der Allmächtige ist.

Von Jesus Christus spricht Gott:
Hebr 1,8 ... Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
Und siehe (falls Du die prophetischen Worte über Jesus verstehst):
Ps 45,7 Gott, dein Thron bleibt immer und ewig;
das Zepter deines Reichs ist ein gerechtes Zepter.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6514
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:26
Reinhold hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 19:49 Meine Güte Erich-ich bezog mich doch nicht auf ZJ-Heftchen sondern auf das Wort Gottes.
ZJ-Heftchen-Schreiber beziehen sich auch auf das Wort Gottes.
Sie legen es aber so aus, dass es in ihr Dogma passt (so wie auch Du).
Es ist schon traurig, dass Du nicht verstehst, was Du in der Bibel liest.
Dein Problem ist:
Du kennst weder Gott, den Heiligen Vater, noch Gott, den Heiligen Geist, und erst recht nicht Gott, den Heiligen Jesus Christus, der als wahrer Mensch, der Sohn, und als wahrhaftiger Gott, der Allmächtige ist.
Und dein Problem lieber Erich ist die Traurigkeit, dass du schlimmer herumeierst als der berühmte Herr Eiermann
von nebenan. Statt einfache Fragen zu beantworten kanonierst du uns laufend mit Dinge zu die mit meiner Frage nicht das Geringste zu tun haben. Also Pauli unmissverständlicher Aussage in Apostg. 17:30+31 extra nur für dich noch einmal:
30 Gott hat zwar über die Unwissenheit vergangener Zeiten hinweggesehen, doch jetzt fordert er alle Menschen überall auf, ihre Einstellung zu ändern. 31 Er hat nämlich einen Tag festgesetzt, an dem er über die ganze Menschheit Gericht halten und ein gerechtes Urteil sprechen wird. Und zum Richter hat er einen Mann bestimmt, den er für alle dadurch beglaubigte, dass er ihn von den Toten auferweckt hat."
Verkürzt-Gott hat also "IHN"- von den Toten auferweckt. Wer aber ist hier dieser Gott der "IHN" von den Toten auferweckt hat? :roll: Oder hat dieser "IHN" sich etwa selbst auferweckt? :shock: Also bitte ohne erneutes ausweichendes lamentieren meine Frage einfach kurz&knackig beantworten. Bin sehr gespannt ob das diesmal endlich möglich ist edler Erich.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 9. Apr 2021, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Gesperrt