Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Oleander

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:54 Was ist und was nicht ist, entscheidet immer noch Gott.
Und nicht Menschen! Auch nicht jene, die die Bibel verfassten...
Du bist nicht Gott
Gott ist Liebe
deshalb solltest du dich mit Wahrheitsäußerungen mäßigen.
Mein Kreuz wartet schon! ;)
Und du so?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Elli

Beitrag von Elli »

Hiob hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:58
Elli hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:54 Ich zitiere die Bibel, nicht meine Empfindungen.
Du zitierst die Bibel (wie andere auch) und meinst, dass Deine Interpretation davon nicht mit Deinen Vorprägungen zu tun hat - das ist ein Irrtum.
Ich sehe das anders. Die Bibel sorgt sogar dafür, dass meine Vorprägungen langsam aber sicher, nicht mehr so eine große Rolle in meinem Leben spielen. Ja, die Bibel ist so gesehen sogar ein Erziehungsbuch.
Du siehst das alles komplett anders, weil du die Philosophie liebst und deswegen das Wort Gottes, welches eine klare Sprache spricht, philosophisch umschreibst.
Die Bibel verurteilt ganz klar, tote Philosophie. Was nützt Philosophie, wenn man nicht einmal die Stellvertreterlehre verstanden hat, bzw., erst gar nicht verstehen möchte?

Du sagst sogar, wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, dass es keine Wahrheit geben kann. Ja, du meinst sogar, das du uns erklären musst, dass die Bibel kein Wahrheitsbuch sein kann.
Philosophen sind sind Stolz darauf, sagen zu können, dass es keine Wahrheit geben kann. Warum sollte unser Gott nicht seine Wahrheit mitteilen wollen?

LG
Zuletzt geändert von Elli am Mo 12. Apr 2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Elli

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:01 Mein Kreuz wartet schon!
Und du so?
Meinen verdienten Tod, hat Jesus stellvertretend auf sich genommen.

LG
Oleander

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:10
Und du so?
Verstehe! Du bist die einzige, die nicht sterben muss und fährst direkt gen Himmel .
Ich sage dir, stirb dich selber und lass Christus in dir auferstehn.
DANN erst kannst du nämlich sagen:
Nicht mehr ICH lebe, sondern Christus in mir.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Elli hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 07:49
Reinhold hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 03:16 Und dass A&E offensichtlich ganz genau wussten was sterben bedeutet-kann man an Evas o. Aussage bezgl. des Sterbens ableiten. Denn ewiges Leben war offensichtlich nur den Menschen von Gott vorbehalten-Tiere dagegen starben nach einer gewissen Zeit-was A&E sicherlich beobachtet haben. Selbst wenn,wie du o. behauptest A+E sich keiner Schuld vor dem Biss in die Frucht bewusst waren-sie wussten aber ganz genau welche katastrophalen Folgen damit verbunden waren
Wo liest du, dass Tiere vor dem Sündenfall sterben mussten?
LG
Woher ich das weiß, dass Tiere vor dem Sündenfall sterben mussten? :roll: Weil ich mich ein bisken in der Schrift auskenne liebe Elli. ;) Und dort steht in 1.Mose 1:26+27 unmissverständlich folgendes:
26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Hat du bemerkt liebe Elli, dass Gott im Gegensatz zu den Tieren-er nur die Menschen in seinem Bilde erschuf? :) Und da Gott unsterblich ist-hätten A&E es auch sein können-sie hätten niemals sterben müssen-wenn-ja wenn sie Gehorsam gegenüber Gott gewesen wären.

Bevor ich es aber vergesse. Wie hätte Eva sich auf das Sterben beziehen können, wenn sie überhaupt gar nicht wusste-was das überhaupt bedeutet? Sie hätte garantiert vorher bei Gott nachgefragt was damit verbunden ist. Hat sie aber offensichtlich nicht getan.

Kann aber auch sein, dass sie das Gebot nicht von der Frucht zu naschen nicht direkt selbst von Gott gehört hatte, sondern von ihrem Gatten Adam-dem Gott höchstpersönlich gem. 1.Mose 2:15-18 noch vor Evas "Geburt" unmissverständliche folgende Warnung ans Herz legte:
15 Jahwe-Gott brachte also den Menschen in den Garten Eden, damit er diesen bearbeite und beschütze, 16 und wies ihn an: "Von allen Bäumen im Garten sollst du nach Belieben essen, 17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, wirst du sterben müssen." 18 Dann sagte Jahwe-Gott: "Es ist nicht gut, dass der Mensch so allein ist. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm genau entspricht."
Und zu guter Letzt. Wenn Gott vorhatte-Tiere genau wie A&E nicht sterben zu lassen, warum mussten sie dann
nach dem Sündenfall A&E ebenfalls sterben? Was haben denn Tiere verbrochen? :roll:
Kannst ja einmal in einer stillen Stunde darüber nachdenken liebe Elli.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 12. Apr 2021, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Elli

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:15
Elli hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:10
Und du so?
Verstehe! Du bist die einzige, die nicht sterben muss und fährst direkt gen Himmel .
Ich sage dir, stirb dich selber und lass Christus in dir auferstehn.
DANN erst kannst du nämlich sagen:
Nicht mehr ICH lebe, sondern Christus in mir.
Tut mir leid, du hast das Evangelium nicht verstanden. Es wirkt so auf mich, als würdest du dich sogar dagegen sträuben, es verstehen zu wollen. Dein Dagegenreden ist mehr als auffällig.
Ich verlasse jetzt das Karussell.

LG
Elli

Beitrag von Elli »

@Reinhold,
du hast mit keinem Wort erklärt, wo steht, dass vor dem Sündenfall Tiere sterben mussten. Nur weil der Mensch die Tiere "Untertan" machen konnte, soll das ein Beweis sein...Höre mit so einem Unsinn auf. Entweder du hast einen Text, oder nicht.

LG
Oleander

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:22 Tt mir leid, du hast das Evangelium nicht verstanden.
Doch doch, denn die frohe Botschaft lautet:
Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
Und Psalm 36
9Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht.
Warum willst du nicht zur "Quelle" gehn, liebe Elli?
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Elli hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:26 @Reinhold,
du hast mit keinem Wort erklärt, wo steht, dass vor dem Sündenfall Tiere sterben mussten. Nur weil der Mensch die Tiere "Untertan" machen konnte, soll das ein Beweis sein...Höre mit so einem Unsinn auf. Entweder du hast einen Text, oder nicht.
LG
Jetzt mache aber bitte halblang Elli-und sage du uns endlich warum und seid wann Tiere sterben müssen? Ist ja furchtbar dein ständiges Gemecker. :thumbdown:
Hiob

Beitrag von Hiob »

Elli hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:07 Die Bibel verurteilt ganz klar, tote Philosophie. Was nützt Philosophie, wenn man nicht einmal die Stellvertreterlehre verstanden hat, bzw., erst gar nicht verstehen möchte?
Hier im Forum wird das Wort "Philosophie" falsch verwendet - was insofern verständlich ist, dass die moderne Philosophie rein materialistisch ist. - Was ich tue, würde man traditionell eher "Theologie" nennen.
Elli hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:07 Du sagst sogar, wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, dass es keine Wahrheit geben kann. Ja, du meinst sogar, das du uns erklären musst, dass die Bibel kein Wahrheitsbuch sein kann.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Das Missverständnis kommt wohl deshalb auf, weil ich sage, dass es keine ANTHROPOZENTRISCHE Wahrheit in geistlichen Fragen gibt - also keine sichere Menschen-Wahrheit zu Gott. Denn das IST doch gerade der Sündenfall, dass der Mensch meint, ER wüsste, was nach SEINEM Verständnis die Wahrheit sei.

Natürlich gibt es die göttliche Wahrheit als absolute Größe, aber sie ist uns nur bedingt zugänglich. Insofern sind menschliche Sätze wie "Ich WEISS, dass nur wenige Menschen ins Heil kommen" oder "Ich WEISS, dass alle ins Heil kommen" keine absolute Wahrheits-Aussagen, sondern Versuche des Menschen, authentisch in Bezug zur göttlichen Wahrheit zu sein. VERSUCHE sind es - und wie wir wissen, können Versuche in die Hose gehen.

Wir sind damit genau in der Thematik des "Buches Hiob" (es ist kein Zufall, dass mein Nick so heißt): Dort macht Gott unmissverständlich klar, dass der Mensch ein "Würmlein" ist in Bezug auf Wahrheit. Und er lässt die drei Freunde Hiobs auftreten, die mit allen intellektuellen Raffinessen beweisen wollen, dass es die Wahrheit sei, dass Hiob etwas ausgefressen haben muss, dass er so leiden muss. Gott macht klar, dass dies gerade NICHT entscheidend ist. Damit - das ist die Bürde, die unsere heutige Zeit zu tragen hat - wird die Kausalität von "Entscheidung" und "Folgen", wie wir es heute gerne hätten, zermalmt.

Also: Es gibt eine absolute Wahrheit, die wir letztlich nur bedingt verstehen können. - UND: Die Bibel ist sehr wohl ein Wahrheitsbuch - aber gerade eben in DEM Sinne, dass wir hier das Buch Hiob (und anderes) richtig verstehen - nämlich dass wir nur bedingt verstehen können. - Gott erwartet von uns eine Auslieferung ins Unbekannte. Er gibt Hinweise und Zuversicht, aber keine Garantie. -Deshalb heißt es doch "Glaube" und nicht "Wissen".
Elli hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:07 Warum sollte unser Gott nicht seine Wahrheit mitteilen wollen?
Das hat nichts mit "Wollen" zu tun, sondern diese Wahrheit ist anthropozentrisch nicht verstehbar. - Als ich mit dem Buch Hiob gekämpft habe, ist mir buchstäblich schwindelig geworden, weil es mich aus der intellektuellen Klarheit herausgeführt hat.
Antworten