Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:58 was soll das heißen, gott will uns alle heiraten?
Ja, aber nur standesamtlich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19081
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:48
Paul hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:58 was soll das heißen, gott will uns alle heiraten?
Ja, aber nur standesamtlich.
:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:48
Paul hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:58 was soll das heißen, gott will uns alle heiraten?
Ja, aber nur standesamtlich.
Mit allen gleichzeitig geht das aber z.Z. leider nicht edler Hiob:
https://www.mainpost.de/ueberregional/j ... t-10427110
Das heißt, standesamtliche Trauungen sind also auch 2021 weiterhin möglich. Allerdings gelten für Brautpaare einige Regeln. Die Traugesellschaft darf maximal nur aus zwei Hausständen bestehen. Dabei dürfen es maximal fünf Personen sein, also Brautpaar plus drei Personen. Der Personenkreis besteht aus dem Brautpaar und drei weiteren Personen, die entweder aus dem Haushalt des Ehepaars oder aus einem weiteren Haushalt kommen dürfen. Kinder unter 14 Jahren, die zum Hausstand des Brautpaares gehören, werden bei der Gesamtzahl außer Betracht gelassen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 23:11 https://www.mainpost.de/ueberregional/j ... t-10427110
Wie kommst Du an so A-Level-Journals wie die Main-Post?
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 23:34
Reinhold hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 23:11 https://www.mainpost.de/ueberregional/j ... t-10427110
Wie kommst Du an so A-Level-Journals wie die Main-Post?
An der Quelle saß der Knabe. :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 23:40 An der Quelle saß der Knabe.
Ernsthaft. - Du heißt aber nicht zufällig Anton im wirklichen Leben, oder? --- Naja, immerhin: Es scheint einige Orte zu geben, an denen wir beide schon waren. :D
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Michael hat geschrieben:Ich hege den Verdacht er will uns veräppeln. Ich rate dazu nicht mehr als nötig darauf einzugehen. Der Kurs, den PeB hier fährt, ist keine Diskussion.
Man kann ihn ja nicht zwingen mehr aus sich heraus zu gehen, er ist erwachsen genug… :)
Michael hat geschrieben:Vielleicht irre ich mich, dann werden wir das daran sehen, ob er klare Antworten gibt und nicht immer verklausulierte Aussagen macht.
„Klare Worte“ sind leider Bruchstücke von Wörtern, deren Sinn der Leser selbst erahnen soll…
Michael hat geschrieben:Ich denke er meint uns überlegen zu sein, weil er meint den "richtigen", den trinitarischen Glauben zu haben.
Ist ja ok, wenn jemand von seinen Glauben überzeugt ist…
Michael hat geschrieben:Lass dich auf das Kindergarten-Niveau nicht herab aufgrund Schreibfehler sarkartisch zu werden.

Bin nicht „sarkartisch“ geworden, sondern habe nur exakt zitiert. So wie ich dein „sarkartisch“ (korrekt: sarkastisch) nicht korrigiert habe… ;)
Michael hat geschrieben:Wer den Vater Jesu nicht als unseren Gott JHWH identifizieren kann, ist entweder rein intellektull dazu nicht fähig richtig zu denken oder er betreibt auf diese Art ein theologisches Diabolospielchen. Und was sollte das bringen? Ändert es etwas an Gott oder Jesus? Nein.
Da "Vater"ein TITEL Gottes ist und Jesus der SOHN Gottes, ist JHWH Gott zwangsläufig der VATER Jesu. Dafür brauchen wir keine wissenschaftliche Recherche, die einfache Logik genügt…
Zuletzt geändert von Otto am Fr 16. Apr 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:32
Erich hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:22 Wie schon zum gefühlten tausendsten Mal gesagt:
"JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!!!
Oleander hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:13Gottessohn ist nicht der Vater!
Ja, die klassische Dreieinigkeitslehre besagt:
a) es gibt nur EINEN Gott
b) Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
c) Der Vater ist nicht der Sohn.
Der Sohn ist nicht der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist nicht der Vater.
Aber alle drei sind derselbe Gott.
Aber erst nachdem der heidnische Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert n. Chr. ein Machtwort gesprochen hat-zensiert holder Don?
Da bin ich aber froh, dass unser Herr und Gott dem Kaiser Konstantin so viel Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis gegeben hat! :clap:
Reinhold hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:32Vorher kannte man solch o. Zinnober der zwar bei heidnischen Völkern wie z.B. den Ägypter-Babylonier oder Römer bekannt war, aber weder im Judentum, noch in den Anfängen des Christentums, das ja aus dem Judentum hervorging.
Elohim heißt Götter → und JHWH Elohim sprach:
2Mo 20,3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Und wie unser Reinhold sicher auch weiß (aber nicht wahrhaben und glauben will): Wir wahren heiligen gerechten Christen haben nur einen Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist, der mit Namen "Jesus" heißt! :Herz2:
Reinhold hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:32Wie du einmal geschrieben hattest betrachtest du ja den römischen Imperator Konstantin den Großen der sich erst auf dem Sterbebett taufen lassen haben soll-als ein Werkzeug Gottes.(welchen Gottes?)
- Im Neuen Testament heißt unser Dreieiniger Gott "Jesus" (= "JHWH" im AT), denn uns wahren gläubigen heiligen gerechten Christen wurde kein anderer Name gegeben in dem das Heil ist und durch den wir gerettet und selig werden und das ewige Leben haben! :D
- Und deshalb glauben wir nicht an andere, von irgendwelchen Menschen, gemachten und ausgedachten Götter und Götzen-Namen, wie z.B. Jehova, Jahwe, usw. usf. :thumbdown:
Reinhold hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:32Interessanterweise soll diesem Massenmörder kurz vor einer entscheidenden Schlacht ein feuriges Kreuz erschienen sein-mit der Schrift: "Unter diesem Zeichen sollst du siegen." Danach soll ihm nach eigener Aussage der Friedefürst Christus höchstpersönlich im Traum erschienen sein-und befohlen haben, das Kreuz auf allen Schildern seiner Soldaten anzubringen. Kannste nachfolgend selbst lesen:
Ja, der Ratschluss Gottes des HERRN hat Kaiser Konstantins Herz und seine Schritte gut gelenkt! :thumbup:
Spr 21,1 Des Königs Herz ist in der Hand des HERRN wie Wasserbäche; er lenkt es, wohin er will.
Spr 16,9 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.
20,24 Jedermanns Schritte bestimmt der HERR. Welcher Mensch versteht seinen Weg?
Spr 19,21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN.
Aber leider hat es Konstantin damals nicht geschafft (wie z.B. auch Karl der Große, usw.), alle diese Antitrinitarier und Antichristen auszurotten! - Ja, auch heute noch, wie man es auf der ganzen Welt sehen kann, vergiften solche Leute (die von unreinen bösen Geistern geführt und geleitet werden) mit ihren Lügen und Irrlehren die arglosen Menschen, und machen aus ihnen Kinder der Hölle und führen sie in Massen in den zweiten Tod, in den See, der mit unauslöschlichem Feuer und Schwefel ewiglich brennt! :cry:

- Aber wenn man weiß, warum Gott das Böse zulässt, dann ist das ja nichts Neues, dass es auch solche gottlosen, unheiligen, ungerechten und ungläubigen Menschen geben muss! ;)

Da spreche und frage ich gerne mit Hiob:
"Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?" (Hiob 2,10) :)

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Otto hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 07:00 Da JHWH ein TITEL Gottes ist und Jesus der SOHN Gottes, ist JHWH zwangsläufig der VATER Jesu. Dafür brauchen wir keine wissenschaftliche Recherche, die einfache Logik genügt…


JHWH ist ein Titel Gottes?

JHWH (hebräisch יהוה; englisch YHWH) ist der unvokalisierte Eigenname des allmächtigen Gottes, des Vaters Jesu....
Jesaja 42:8
8 Ich bin Jehova. Das ist mein Name.
Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem
und meinen Ruhm keinem Götzenbild.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:37
JHWH (hebräisch יהוה; englisch YHWH) ist der unvokalisierte Eigenname des allmächtigen Gottes, des Vaters Jesu....
Jesaja 42:8
8 Ich bin Jehova. Das ist mein Name.
Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem
und meinen Ruhm keinem Götzenbild.
Und schon wieder schreibt eine Götzenanbeterin, die aus einer falschen Übersetzung zitiert!

Bitte keine "Hexenverfolgungen" hier! peb
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt