Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Oleander

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 23:32

"Halt ein! Tu dem Jungen nichts zuleide! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorchst, denn du hast mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert."
:wave:
1.Mose 22
11 Da rief ihm der Engel des HERRN vom Himmel her zu und sprach: Abraham, Abraham!
Und er sagte: Hier bin ich!
12 Und er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Jungen, und tu ihm nichts! Denn nun habe ich erkannt, dass du Gott fürchtest, da du deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast.
Das sagte der Engel des HERRN.
Gott jedoch weiss alles.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:03
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 23:32

"Halt ein! Tu dem Jungen nichts zuleide! Jetzt weiß ich, dass du Gott gehorchst, denn du hast mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert."
:wave:
1.Mose 22
11 Da rief ihm der Engel des HERRN vom Himmel her zu und sprach: Abraham, Abraham!
Und er sagte: Hier bin ich!
12 Und er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Jungen, und tu ihm nichts! Denn nun habe ich erkannt, dass du Gott fürchtest, da du deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast.
Das sagte der Engel des HERRN.
Und der Engel des Herrn-spricht nicht im Auftrag seines Chefs sondern nur für sich-zensiert? ;)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:12 Zu diesem miserablen Geschöpf hat sich ein
ehemals gesalbter Cherub Gottes selbst gemacht. (s. dazu Hesekiel 28:13-15)
Bei dem von dir genannten Cherub aus Hesekiel handelt es sich nicht um den "Teufel" oder was immer auch du vermutest, selbst wenn da steht "Eden".
Würdest du den ganzen Text als auch das vorherige Kapitel lesen, könntest du erkennen, das es sich abermals um einen Archetypen eines Menschen handelt.
Vorschlag: lies es mal genau
Weiters: Es ist hier nicht das Thema, wir können aber gerne über das Kapitel in Hesekiel einen eigenen Thread eröffnen.
Habe die Ehre
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:10
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:12 Zu diesem miserablen Geschöpf hat sich ein
ehemals gesalbter Cherub Gottes selbst gemacht. (s. dazu Hesekiel 28:13-15)
Bei dem von dir genannten Cherub aus Hesekiel handelt es sich nicht um den "Teufel" oder was immer auch du vermutest, selbst wenn da steht "Eden".
Würdest du den ganzen Text als auch das vorherige Kapitel lesen, könntest du erkennen, das es sich abermals um einen Archetypen eines Menschen handelt.
Der sich neben der Schlange auch noch in Eden austobte-zensiert? :)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:07 Und der Engel des Herrn-spricht nicht im Auftrag seines Chefs sondern nur für sich-zensiert?
Der Engel des HERRN KÖNNTE vielleicht eine Diskussion mit dem Allmächtigen gehabt haben und die beiden plauderten über Abraham.
Gott sagt zum Engel des HERRN: Ich weiss, dass Abraham mir sogar seinen Sohn opfern würde.
Der Engel des HERRN hat vielleicht Bedenken geäußert, worauf der HERR ihm auftrug, er möge sich selber ein Urteil bilden, was ja dann auch geschah.
Ähnlich wie bei der Hiobserzählung, wo dieser Satan auch bezweifelte und meinte:
8 Und der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob?
Denn es gibt keinen wie ihn auf Erden – ein Mann, so rechtschaffen und redlich, der Gott fürchtet und das Böse meidet!
9 Und der Satan[ antwortete dem HERRN und sagte: Ist Hiob ⟨etwa⟩ umsonst so gottesfürchtig?
10 Hast du selbst nicht ihn und sein Haus und alles, was er hat, rings umhegt?
usw.
Und dann kam auch da ne Prüfung ;)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:13 Der sich neben der Schlange auch noch in Eden austobte
Eden ist kein Ort-Eden ist ein "Zustand"
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:21
Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:13 Der sich neben der Schlange auch noch in Eden austobte
Eden ist kein Ort-Eden ist ein "Zustand"
Noch einmal für alle die o. Aussage gelesen haben Hesekiel 28:13-15,
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen[2] an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand.
Linchen-kann es sein, dass du zu viel von deinen Pups-Bohnen gefuttert hast? ;)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:30 Linchen-kann es sein, dass du zu viel von den Pups-Bohnen gefuttert hast?
Das Gericht wird erst heute abend zubereitet, also kanns nicht an den Bohnen liegen.
Ich sagte dir doch, du sollst dich bemühen und beide Kapitel nochmals "genau" lesen
Ich bin sogar bereit, es dir zu verlinken
https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel28
14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.
15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.
16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt.
Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.
17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.
18 Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und dich zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen.
19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, dass du zum Schrecken geworden bist und es aus ist mit dir für immer.
Und dann lies davor:Das Gericht über den König von Tyrus
Weil sich dein Herz überhebt und spricht: »Ich bin ein Gott, ich sitze auf einem Göttersitz mitten im Meer«, während du doch ein Mensch und nicht Gott bist; dennoch überhebt sich dein Herz, als wäre es eines Gottes Herz, ...
Einfach mal alles lesen und kapieren
Der erste Bericht ist Materie, der andere "geistlich"
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:42
Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:30 Linchen-kann es sein, dass du zu viel von den Pups-Bohnen gefuttert hast?
Das Gericht wird erst heute abend zubereitet, also kanns nicht an den Bohnen liegen.
Ich sagte dir doch, du solst dich bemühen und beide Kapitel nochmals "genau" lesen
Ich bin sogar bereit, es dir zu verlinken
https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel28
14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.
15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.
16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt.
Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.
17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.
18 Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und dich zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen.
19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, dass du zum Schrecken geworden bist und es aus ist mit dir für immer.
Und dann lies davor:Das Gericht über den König von Tyrus
Weil sich dein Herz überhebt und spricht: »Ich bin ein Gott, ich sitze auf einem Göttersitz mitten im Meer«, während du doch ein Mensch und nicht Gott bist; dennoch überhebt sich dein Herz, als wäre es eines Gottes Herz, ...
Einfach mal alles lesen und kapieren
Logo-und der König von Tyrus war ja auch der dritte im Bunde damals im Garten Eden-zensiert? :thumbup: A&E und der holde König von Tyrus. Wenn das kein Beweis für die heilige Dreifaltigkeit ist-was dann? :lol:
PS, Habe doch fast vergessen, dass der holde König von Tyrus außerdem auch noch Vollkommen gewesen sein soll. Ei der Daus sprach darauf Klaus-ich halte es hier nicht aus. :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 18. Apr 2021, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:49 damals im Garten Eden-
Wo wurde denn in Eden Handel betrieben? Wo wurde dein Satan zu Asche gemacht vor Königen?
Gute Nacht und viel Spass beim genauen lesen! :wave:
Antworten