Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

kynan

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von kynan »

Anthros hat geschrieben:Jeder selbstbewusste Mensch kann sich sagen: Ich habe mit dem Sündenfall im Sinne einer bloßen Vererbung nichts zu tun.
Aber freilich kann das jeder selbstbewustse Mensch sagen. Und das kann auch ein sich minderwertig Fühlender sagen. Nur - nützen tut's nix. Das einzige, was bewirkt, dass man damit "nichts mehr zu tun hat", ist sich Jesus anzuvertrauen und ihn zu bitten, ihn zu einem Kind Gittes zu machen.

Allerdings gibt es in der Bibel den Begriff der "Erbsünde" nicht.
Röm 5,12 hat geschrieben:Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben
Die Sünde ist in die bis dahin sündlose Welt eingedrungen, dadurch drang der Tod zu allen Menschen durch. Gott hat den beiden im Paradies die Sterblichkeit angekpndigt für den Fall des Ungehorsams, nicht die andauernde Sündhaftigkeit. Man könnte also eher von einem Erbtod als von Erbsünde sprechen.
Anthros

Selbstbewusstsein

Beitrag von Anthros »

kynan hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 11:10 Aber freilich kann das jeder selbstbewustse Mensch sagen.
Und damit spricht nicht sein körperlich Vererbtes.
Hiob

Beitrag von Hiob »

kynan hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 11:10 Man könnte also eher von einem Erbtod als von Erbsünde sprechen.
Oder Erb-Ferne. - Aus meiner Sicht kann man auch von Erbsünde sprechen, aber nur dann, wenn man "Sünde" dementsprechend versteht. Bei dem heute oft antreffbarem Verständnis "Sünde = wenn ein Individuum bewusst etwas Falsches entscheidet" gibt es selbstverständlich die Erbsünde NICHT. - Aber dieses Sünde-Verständnis ist halt etwas arg anthropozentrisch gedacht.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:25
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:12 Eines Tages kamen die Söhne Gottes,[5] um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
In dem Fall Hiob war ein Satan der Verkläger/Ankläger
Petrus wurd Jesus auch zu einem "Satan"
Dieser Satan ist kein eigenes unsichtbares Wesen
Sondern? :roll: Dann wirst du Holde uns ganz bestimmt aufzeigen können wer der Spitzbube war-der David gem. 1.Chronika 21:1 damals zur Volkszählung veranlasste:
1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
Maderl bin sehr gespannt welche (faule) Ausrede du diesmal wieder auf Lager hast?
:wave:
Anthros

Beitrag von Anthros »

kynan hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 11:10 Die Sünde ist in die bis dahin sündlose Welt eingedrungen, dadurch drang der Tod zu allen Menschen durch.
Adam und Eva stehen als Sinnbild für die damalige Menschheit.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 09:30 Nun, Säuglinge, obwohl sie noch nie sündigten, können sterben. Sie können sterben, wegen dem Erbe Adams und Evas.
Wenn Säuglinge sterben dann denke ich infolge eines Fluches, der auf den Eltern lastet, aber nicht wegen ihrer Sünde oder der des Kindes. Das Kind kann auch nichts übertreten.

Eine Fluchbestimmung finden wir in den 10 Geboten:
2. Mose 20:4-6 hat geschrieben: Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen.
Diese Heimsuchungen interpretiere ich als Fluch über die eigenen Kinder, wenn Gott gehasst wird. In Christus kann er gebrochen werden, wie uns das Jesus anhand seiner zahlreichen Heilungen zeigt. Bei der Heilung eines von Geburt an Blinden (Johannes 9) weist er darauf hin, dass dessen Blindheit nicht mit der Sünde der Eltern oder des Kindes zusammenhängt.

Somit muss ein Fluch auf ihnen gelastet haben. Es tut gut sich auch damit etwas auseunanderzusetzen, denn viele unerklärlichen Dinge, die auf einem lasten, können von da herrühren. Jesus heilt nicht nur, er bricht auch Flüche. Er stellt den Menschen wieder ganzheitlich her.

Die Gedanken über Erbsünde sind Theologie der frühen RKK. Darum die Säuglingstaufe, die es davon erlösen soll. Man passt die Theologie dazu dem Zeitgeist an um etablierte Traditionen aufrecht zu erhalten. Damit sichern sie ihren Machterhalt, nur setzt das damit viele Worte Gottes außer Kraft. Man höre nicht auf solch dömonische Irrlehren.

Es gibt im Wort Gottes auch noch diesen Rechtsgrundsatz:
5. Mose 24:16 hat geschrieben: Die Väter sollen nicht für die Kinder getötet werden und die Kinder sollen nicht für die Väter getötet werden, sondern jeder soll für seine Sünde getötet werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 07:50
Elli hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 09:30
Nun, Säuglinge, obwohl sie noch nie sündigten, können sterben. Sie können sterben, wegen dem Erbe Adams und Evas.
Wenn Säuglinge sterben dann denke ich infolge eines Fluches, der auf den Eltern lastet, aber nicht wegen ihrer Sünde oder der des Kindes. Das Kind kann auch nichts übertreten.
Wenn Kinder sterben, urteile ich grundsätzlich nicht über die Eltern. Eine Ausnahme wäre, wenn die Eltern bewusst ihren Kindern Schaden zufügen würden.
Wir sollten an Hiob denken, 10 seiner Kinder starben und seine Freunde meinten, dass er wohl ordentlich Schuld auf sich geladen hätte. Wer sind wir, dass wir hier urteilen dürfen?

Mir geht es grundsätzlich über das erste Gesetz Gottes: Ohne Sünde gibt es keinen Tod. Aus der Sicht Gottes, ist der Tod nur ein Schlaf. In diesem Sinne schläft das sündlose Kind, es ist nicht tot. Aus unserer Sicht schon, das wird von Gott auch so gesehen.
Deshalb spricht die Bibel auch vom zweiten Tod. Am Tag der Auferstehung, bekommen wir einen neuen sündlosen Körper, der nicht mehr wegen "Sünde" sterben kann.
Diese Heimsuchungen interpretiere ich als Fluch über die eigenen Kinder, wenn Gott gehasst wird. In Christus kann er gebrochen werden, wie uns Jesus anhand einer Heilung eines von Geburt an Blinden vorzeigt (Johannes 9). Dort verweist er darauf hin, dass seine Blindheit nicht mit der Sünde der Eltern oder des Kindes zusammenhängt.
Durchaus, wird die Schuld der Eltern weitervererbt, sofern der Mensch diesen Fluch mit Jesus Christus nicht durchbricht. Aber auch hier gilt, der Sünde Sold ist der Tod. "Verfluchte Kinder" leben dementsprechend auch in ihren Sünden.

Wobei ich mir auch denke, dass Menschen auch so, ohne gläubig zu sein, bewusst durch gottgefälliges Leben aus diesem Fluch austreten können.

LG
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 08:26 Mir geht es grundsätzlich über das erste Gesetz Gottes: Ohne Sünde gibt es keinen Tod. Aus der Sicht Gottes, ist der Tod nur ein Schlaf.
Richtig, aber dennoch ist es tot. Wenn man ohne Sünde nicht stirbt, dann lastet ein Fluch auf dem Kind, wenn es dann dennoch stirbt, denn es liegt ja keine Sünde vor. Ich will ehrlich gesagt die Dämonenlehre der Erbsünde nicht weiter bedienen. Soll jeder gauben was er will und sollen die Katholiken weiter ihre Babies taufen und sich einreden, das reicht um erlöst zu werden, weil ihre Kirche das so lehrt.

Sie haben sich damit unter den Fluch ihrer eigenen Lüge gestellt. Man kommt bei denen dann auch nicht durch, wie man bei Hiob auch nicht durchkommt, ihm diverse abstruse Gedanken auszureden. So wird man gebunden. Flüche binden dich, und diese Bindung erlaubt Satan auch den weiteren Zugriff auf dich, auch als Gläubigen.

Christen kann man nur raten, auch mal Gedanken über diese Bindungen und Belastungen anzustellen und es aber nicht ihren Eltern anlasten und sie damit noch weiter beschuldigen. Ja, du Mama bist schuld, weil du .... und daher habe ich ... . Das muss gebrochen werden in Jesu Namen!

Gott will das Gegenteil, eine Entlastung all dieser Dinge in der gegenseitigen Vergebung und die Wiederherstellung kaputter und zerbrocherer Familenbeziehungen:
Maleachi 3:24 hat geschrieben: Und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muss!
Man beachte, dass auch das Land mit dem Bann (ein Synonym für Fluch) geschlagen werden kann. Fluch ist für mich aufgrund der Abwesenheit von Gott gegeben. Darum nennt man es auch Bann, weil man aus der Gemeinschaft ausgestoßen wird. Dadurch erhält der Satan Macht und Kontrolle über dein Leben und deinen Besitz.

Fluch ist also eine Folge, weil man gesündigt hat. Mose lehrt uns wie all die Flüche über einem kommen können, weil man nicht auf Gottes Stimme hört. Man hat sich für das Böse entschieden, bewusst oder unbewusst spelt keine Rolle, wovon Adam und Eva bloß die ersten waren.

Aber Gott zeigt uns durch Jesus den Ausweg.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 08:59 Ich will ehrlich gesagt die Dämonenlehre der Erbsünde nicht weiter bedienen. Soll jeder gauben was er will und sollen die Katholiken weiter ihre Babies taufen und sich einreden, das reicht um erlöst zu werden, weil ihre Kirche das so lehrt.
Wir sollten uns von theologischen Lehren generell nicht verwirren lassen. Die Lehre, wenn ein Säugling ohne kirchliche Taufe stirbt, es in die Hölle kommt, ist schon allerhand.
Ein unschuldiges Kind ist gerettet, da bin ich mir sicher. Ebenso, geistig Behinderte, die oftmals ein schweres Leben hatten.
Unser Gott hält was er verspricht, ohne Sünde, gibt es keinen Tod.

LG
Anthros

Unbegründet

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 09:14 Die Lehre, wenn ein Säugling ohne kirchliche Taufe stirbt, es in die Hölle kommt, ist schon allerhand.
Ein unschuldiges Kind ist gerettet, da bin ich mir sicher. Ebenso, geistig Behinderte, die oftmals ein schweres Leben hatten.
Sind nur unbegründete Meinungen.
Antworten